Qualitätsmanagement Zertifizierung Iso 9001

Zertifizierung Qualitätsmanagement Iso 9001

Der prozessorientierte Ansatz des Qualitätsmanagements wird auch anhand des Deming-Kreises erläutert (ISO 9001 ist die wichtigste Norm im Qualitätsmanagement. Ein Unternehmen hat ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 eingeführt. im Mai 2012 haben wir den ersten Schritt zur Zertifizierung nach der internationalen Norm ISO 9001 gemacht. ISO 9001 (oder DIN EN ISO 9001 als nationale oder europäische Norm) ist eine allgemeine Norm für Qualitätsmanagementsysteme. Seit 2007 ist das Diakonische Werk nach DiN EN ISO 9001 zertifiziert.

Kleinbetriebe zertifiziert nach DIN EN ISO 9001

zertifiziert nach DIN EN ISO 9001. Nur die Anforderungen der DIN EN ISO 9001 müssen dem Unternehmen entsprechend aufbereitet werden. Erste Stufe QM-Dokumentation: In Zusammenarbeit mit dem Management und den Mitarbeitenden werden die für die ISO 9001-Zertifizierung erforderlichen Papiere und Aufzeichnungen erstellt. Mit internen Auditierungen rüsten Sie sich und Ihre Mitarbeitenden bestens auf die Zertifizierung nach ISO 9001 vor.

Es werden Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt und die QM-Dokumentation kann angepasst werden. Ich begleite und unterstütze Sie in allen anfallenden Fragestellungen. Darüber hinaus schulen wir Ihre Mitarbeitenden und betreuen sie während des Zertifizierungsaudits. Wann erfolgt die Zertifizierung nach ISO 9001?

Die ISO 9001-Zertifizierung startet mit einem Level 1-Audit.

Beim ISO 9001-Zertifizierungsaudit werden in erster Linie die Management-Prozesse durchleuchtet. D. h. mit der neuen ISO 9001:2015 sind dies der Rahmen für das Unternehmen, die Bewertung des Managements, die Unternehmenskommunikation (intern/extern), die Kompetenzen und das Bewußtsein der Interessenten sowie die damit verbundenen Gefahren und Möglichkeiten. Im weiteren Verlauf des Auditprozesses erfolgt dann das Audit-Management (interne Revision, Revisionsplanung, Qualifikation der Revisoren).

Weitere Verfahren wie Verkauf, Einkauf, Entwicklung, Fertigung etc. sind die folgenden. Je nach Größe der Mitarbeiter erfolgt das Audit über mehrere Tage.

Qualitätsmanagement-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001

Die Management-Zertifizierung des Instituts trägt zudem in besonderem Maße den Erfordernissen der europÃ?ischen Produktstandards im Sinne einer sachgerechten und nachvollziehbaren DurchfÃ? Es unterstützt Sie dabei, sich besonders im weltweiten Vergleich zu profilieren und bestehende Produktzertifikate oder Qualitätssicherungs-Systeme zu ergänzen. Alle nach ISO 9001 erfolgreichen Unternehmen, die das "ift-zertifizierte" Logo verwenden dürfen, sind in unserer Zertifikatsdatenbank aufgeführt.

Falls Firmen den Zustand "Zertifizierung ausgesetzt" haben, werden diese gesondert aufgeführt und können beim Chef der Stelle angefordert werden.

IST-ZUSTAND 9001 | DEKRA

In vielen Branchen wachsen die Ansprüche der Wirtschaft. Durch ein verlässliches Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 wird eine gleich bleibend gute Produkt- und Servicequalität sichergestellt - ungeachtet der Grösse, Branchenzugehörigkeit und Orientierung Ihres Betriebes. ISO 9001 wird daher als universelles Talent und gleichzeitig als Grundlage aller Qualitätsmaßstäbe angesehen. Unsere Zertifizierung Ihres Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 schafft die Voraussetzung für die Umsetzung eines optimierten Qualitätstandards in Ihrem Unter-nehmen.

Unser erfahrenes Auditorenteam unterstützt Sie im Zuge der ISO 9001 Zertifizierung dabei, die Potenziale Ihres Betriebes zu heben und Ihre Unternehmensziele zu verwirklichen. Zeigen Sie Ihren Kundinnen und Kunden, dass das Qualitätsbewusstsein jeden Teil Ihres unternehmerischen Denken und Handeln mitbestimmt. Erfahren Sie jetzt mehr über unsere Zertifizierung Ihres Qualitätsmanagement-Systems nach ISO 9001!

Die Überarbeitung der ISO 9001:2015 wurde im Herbst 2015 mit der gewohnten 3-jährigen Übergangszeit publiziert. Das gegenwärtige ISO 9001 hat eine höhere Ebene, die "High Level Structure", kurz HLS, und ist daher noch besser mit anderen ISO-Normen für Management-Systeme (z.B. ISO 50001, ISO 45001, ISO 14001) kompatibel. Zudem zeichnet sich die ISO 9001 seither durch wirtschaftlichere, marktorientiertere, nachhaltigere und benutzerfreundlichere Betriebsabläufe aus.

Ein zentrales Thema der neuen ISO 9001 ist der risikoorientierte Lösungsansatz, der die Identifikation von Möglichkeiten und Gefahren, die Herleitung geeigneter Massnahmen und die Beurteilung ihrer Effektivität vorgibt. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass das Qualitätsmanagement-System und die begleitenden Abläufe in Ihrem Betrieb die angestrebten Resultate bringen. Durch ein zertifiziertes Qualitätsmanagement-System nach ISO 9001 sichert man die Zukunftsfähigkeit seines Betriebes und erreicht seine Unternehmensziele zielführend.

Durch ein durchgängig praktiziertes Qualitätsmanagement fördern Sie Ihre Profitabilität und minimieren zugleich Ihre Chancen und Gefahren. Die ISO 9001-Zertifizierung signalisiert Ihren Abnehmern und Partnern, wie sehr Ihnen eine gleichbleibend gute und gleichbleibende Produktqualität liegt. Die Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfer besitzen jahrelange, branchenübergreifend Erfahrung in der Zertifizierung von Management-Systemen. Nutzen Sie die gelungene Zertifizierung unseres DEKRA Siegels für Ihre Marketingstrategie und differenzieren Sie sich von Ihren Mitbewerbern.

Sie können auch von der Zertifizierungsmöglichkeit nach anderen Normen wie ISO 14001, ISO 45001 und IATF 16949 und deren Verknüpfungen durch uns Gebrauch machen. Wollen Sie mehr über unsere ISO 9001 Zertifizierung für ein optimiertes Qualitätsmanagement oder die Verknüpfung mit anderen Management-Systemen wissen? Gerne stehen wir Ihnen für alle Belange rund um die Zertifizierung Ihres Qualitätsmanagement-Systems nach ISO 9001 zur Verfügung.

Das Qualitätsmanagementsystem, kurz QM-System, ist ein Rahmenwerk definierter Prozesse, Spezifikationen und Teilaufgaben. Sie hilft Firmen, zuverlässige und qualitativ hochwertige Leistungen anzubieten. Zugleich verringert es das Risiko und erhöht die Performance der Unter-nehmen. ISO 9001 wurde 1987 von der ISO (International Organization for Standardization) ins Leben gerufen und ist seither ein weltweit anerkannter Standard für Qualitätsmanagement.

So wurde am Samstag, den 24. Oktober, die derzeitige ISO 9001:2015 publiziert. Es definiert die Voraussetzungen für ein Qualitätsmanagement. Zielsetzung eines Qualitätsmanagement-Systems ist die dauerhafte und stetige Qualitätsverbesserung der Produkte, Prozesse und Leistungen eines Betriebes. Mit der Zertifizierung eines QM-Systems nach ISO 9001 soll dazu beigetragen werden, das Qualitätsbewußtsein eines Betriebes in alle Teilprozesse des operativen Denken und Handeln zu verankern und damit die Zufriedenheit der Kunden und die Ziele des Betriebes besser zu verwirklichen.

Durch die neue ISO 9001 erneuern Sie Ihr Qualitätsmanagement-System und machen Ihre Betriebsabläufe wirtschaftlich, marktgerecht, zukunftsfähig und benutzerfreundlich. Mit der Zertifizierung Ihres Qualitätsmanagement-Systems können Sie - ungeachtet der Grösse, Branchenzugehörigkeit oder Orientierung Ihres Betriebes - von der dauerhaften Steigerung Ihrer Produkt- und Dienstleistungsqualität vorteilen. Die Zertifizierung Ihres Qualitätsmanagement bringt Ihnen folgende Vorteile: Sie haben einen nachgewiesenen Nachweis der Qualität, der Ihnen einen unschätzbaren Vorteil im Wettbewerb einbringt.

Durch ein Qualitätsmanagement-System erhöhen Sie Ihre Leistungsfähigkeit und senken Ihr Projektrisiko. In wenigen Arbeitsschritten wird Ihr Qualitätsmanagement zertifiziert: Wollen Sie wissen, ob Ihr Betrieb bereits die Voraussetzungen für eine Zertifizierung nach ISO 9001:2015 erfüllte? Sie haben Verbesserungspotential bei der Zertifizierungsvorbereitung? Testen Sie Ihr Qualitätsmanagement mit unserer Prüfliste!

Zu der neuen vereinheitlichten Basisstruktur durch die "High Level Structure", die eine Zusammenführung mehrerer Führungssysteme in einem Betrieb ermöglicht, kommen folgende Veränderungen hinzu: Die" High Level Structure", kurz HLS, ist eine einheitlich übergreifende Basisstruktur für alle neuen, überarbeiteten und künftigen ISO-Normen. Sie ermöglicht durch vereinheitlichte Termini und Kernbotschaften die Zertifizierung, Einbindung und Gestaltung mehrerer Standardstandards in einem Unter-nehmen.

Der " Plan-Do-Check-Act"-Zyklus, ein kurzer CPDCA-Zyklus, kann auf alle Abläufe angewandt werden und ist Teil des KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess). Der risikoorientierte Lösungsansatz ist eines der Kernthemen der ISO 9001:2015 Die folgenden Abschnitte behandeln die Risikobewertung: Die ISO 9001:2015 verlangt einen konsequenten Einsatz von Risiko und Chancengleichheit in Bezug auf die Erreichung der unternehmerischen Ziele und deren Beurteilung.

Dies birgt oft Gefahren und Möglichkeiten. Anders als beim traditionellen Risiko-Management werden hier nicht alle Gefahren negativer beurteilt. Zielsetzung ist es, in einigen Fällen Möglichkeiten zu identifizieren. Zielsetzung ist es, das Risiko zielgerichtet zu verringern und zugleich die sich bietenden Möglichkeiten offensiv zu nützen. Die Kombi-Zertifizierung eignet sich besonders für Management-Standards, deren Standards bereits eine "High Level Structure" aufweisen.

Prinzipiell können aber auch andere Zertifikate mit der ISO 9001-Zertifizierung kombiniert werden. Zum Beispiel in Verbindung mit ISO 9001 werden diese Normen empfohlen: Sie haben weitere Fragestellungen zur Zertifizierung Ihres Qualitätsmanagement nach ISO 9001? Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeiten, weitere Management-Systeme von uns nach ISO 14001, ISO 45001/BS OHSAS 18001, IATF 16949, ISO 27001 und ISO 50001 sowie deren Zusammenstellungen zertifiziert zu bekommen.

Mehr zum Thema