Deutsche Umwelthilfe Abmahnung

Warnung vor deutschen Umweltschutzbeihilfen

JÜRGEN Resch, head of German Environmental Aid. German Environmental Aid e. V. sends out mass warnings. Sie haben eine Warnung von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) erhalten?

Auch Sie haben von der Deutschen Umwelthilfe e. V. aus Radolfzell eine Verwarnung für Verbraucherinteressen erhalten, erhalten Verwarnungen und verdienen viel Geld damit.

Abermillionen mit Warnungen: Das gute business of Deutsche Umweltthilfe - Economy

Umweltschutzbeihilfen sind wie ein Unternehmen mit der Absicht, Gewinne zu erzielen. Schließlich tragen Vereine wie die DUH wesentlich dazu bei, dass Deutschland seinen europäischen Pflichten überhaupt nachkommt. Oben links ist das Firmenlogo der Deutsche Umweltthilfe (DUH) abgebildet. "Solche Briefe betreffen Autohändler, Makler oder Elektrogerätehändler. Einige Tage später kommt der Originalbrief, gedruckt auf Umweltschutzpapier und unterschrieben von Jürgen Resch, dem Leiter der in Radolfzell am Bodensee und in Berlin ansässigen Unternehmen.

In dem Brief beklagt er, dass der Entrepreneur gegen die Energiekennzeichnungsverordnung verstößt. Jeder, der so einen Brief erhält, hat ein Dilemma. "245 Euros sind nur für den Brief zu bezahlen. Wird der Broker erneut mit dem selben Vergehen erwischt, muss er eine Konventionalstrafe von 5001 EUR bezahlen.

Umweltschutzbeihilfen. Das Warngeschäft generiert Umweltschutzbeihilfen in Millionenhöhe. Die Zahl steigt von Jahr zu Jahr: 2014 betrug sie 2,323 Mio. EUR gegenüber 1,790 Mio. EUR im Vorjahr und 676.000 EUR im Jahr 2009. Der Anteil der Erlöse aus dem "Verbraucherschutz", wie sie in den Geschäftsberichten genannt werden, betrug 2014 28% und 2013 22%.

Wie Umweltschutzhilfen funktionieren, erklärt Resch: "Wir beschäftigen laufend rund fünf Mitabeiter. Auch zwei von ihnen sind im Bereich der Automobilindustrie und des Einzelhandels zuhause. Das für Warnungen zuständige Referat ist beschäftigt: Im Jahr 2015 wurden 1265 Warnungen ausgesprochen und 438 Klagen erhoben. In den Vorjahren gab es 1234 Verwarnungen und 386 Prozesse.

Autohändler, Makler, Händler sind aufgebracht. Dann muss ich bezahlen, für etwas, das nicht einmal unter meiner Kontrolle ist. Die DUH hat aufgrund der ungewissen rechtlichen Situation allein in den vergangenen sechs Jahren rund vier Mio. EUR mit Warnungen von Autohäusern gesammelt. Von der EU-Kommission wird gefordert, "den Brutplatz aus der durch Umweltschutzbeihilfen entstandenen Warnindustrie zu entfernen".

DUH-Kopf Reesch antwortet ruhig auf die Vorwürfe. Eine von 78 beim BJH registrierten Einrichtungen ist die Umweltschutzhilfe, die das Recht hat, vor Verstößen gegen Wettbewerbs- und andere Verbraucherschutzvorschriften zu warnen. Die Vorwuerfe, mit dem Mahnbrief-Geschaeft verdient zu haben, wies er bei weitem zurueck. Wenn wir aus Gewinngründen gemahnt hätten, wären wir mit dem Heftklammerbeutel eingepudert worden.

"Er geht noch einen weiteren Weg: Sein Verband muss sich engagieren, weil der Gesetzgeber bei Verletzungen der Kennzeichnungspflicht der Verbraucher konsequent wegschaut. Wir sind Zeuge eines Kniens der Herrscher vor der Ökonomie. Schließlich ist es den betreffenden Händlern in Brüssel gelungen, die EU-Kommission zu einer eventuellen Revision der Direktive zu bewegen.

Umweltschutzbeihilfen hingegen schlagen vor, dass in Zukunft auch Gebrauchtfahrzeuge mit einer Kilometerleistung von bis zu 50 000 Kilometern unter die Verordnung fallen sollen. Er kann ein von Daimler beauftragtes Rechtsanwaltsschreiben über von der DUH initiierte Prüfungen veröffentlichen.

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