Kündigung Mietwohnung durch Vermieter

Beendigung der Mietwohnung durch den Vermieter

Kündigung durch den Vermieter sowie Festlegung einer Zahlungsfrist durch Einsichtnahme in das Grundbuch, um festzustellen, wer der Eigentümer der Wohnung / des Hauses ist. Die Kündigung wurde vom Mieter nicht akzeptiert, weshalb der Vermieter eine Klage eingereicht hat. Die Bekanntmachung erfolgt in Textform, d.h. auch per E-Mail.

Zugang zur Mietwohnung durch den Vermieter

Die Vermieterin benötigt einen Anlass, seine Ferienwohnung zu besuchen. Der Vermieter wollte in einem vom Landgericht Stuttgart zu beschließenden Verfahren einen Einblick in seine Ehefrau nehmen, die Immobilie auf eventuelle Baumängel untersuchen und auf die Unterhaltspflicht hinweisen. Doch ist das schon ein "sachlicher Grund" für den Besuch der Appartement?

Da er seit 2004 das Innere seiner Ferienwohnung nicht mehr sah, verkündete er im Dez. 2012, dass er die Ferienwohnung besuchen wollte und empfahl mehrere Verabredungen. Die Mieterin hat weder auf Telefonanfragen noch auf eine letzte Anfrage vom 05.05.2013 reagiert, weshalb der Vermieter den Mietvertrag fristgerecht gekündigt hat.

Er rechtfertigte die ordnungsgemäße Beendigung des Vertragsverhältnisses mit einer Bestimmung im Vertrag, nach der er die Immobilie zur Überprüfung ihres Zustands und zum Ablesen der Messgeräte in geeigneten Zeitabständen und nach fristgerechter Bekanntgabe aufsuchen kann. Er erklärte auch, dass er die Ferienwohnung seiner Ehefrau besichtigen und auf strukturelle Defekte prüfen wolle.

Die Kündigung wurde vom Vermieter nicht akzeptiert, weshalb der Vermieter eine Anzeige erstattet hat. Die Amtsgerichtsbarkeit sprach sich für den Pächter aus: Er hat seine vertragliche Verpflichtung nicht dadurch gebrochen, dass er den Zugang verweigert hat. Verweist der Vermieter auf die Mietvertragsklausel, ist dies irrelevant, da dieser Vertrag nach Auffassung des Gerichtes zu unbefristet ist ("angemessene Zeitabstände" und "nach fristgerechter Kündigung") Außerdem hat das Landgericht festgestellt, dass diese Bestimmung die Persönlichkeitsrechte des Mietvertragspartners durch regelmäßige Hausbesuche - ohne triftigen Anlass - einschränkt und damit gegenstandslos ist.

Gleichzeitig informierte sie den Vermieter jedoch darüber, unter welchen Voraussetzungen er das Recht hatte, die Ferienwohnung zu besichtigen, und zwar bei Vorliegen eines bestimmten Mangels. Im obigen Falle war dies jedoch nicht der Fall, so dass das Landgericht das Recht auf Zugang verweigerte.

Beendigung des Mietverhältnisses: Kein Mietzins bei Umbau durch den Vermieter

Sobald Sie eine neue Unterkunft finden, möchten Sie so bald wie möglich einziehen. Doch da man sich an die Kündigungsfrist hält, gibt es oft das Dilemma, dass man sowohl für die neue als auch für die ältere Ferienwohnung einen Mietzins zahlt. Der Vermieter darf nun keine Pacht fordern, wenn er den Einzug der Bewohner innerhalb der Mietdauer zur vollständigen Renovierung der Räume ausnutzt.

In dem zugrundeliegenden Rechtsstreit kündigt ein Pächter seinen Vertrag unter Wahrung einer Frist. Allerdings ist er vor Ende der Mietperiode aus der Ferienwohnung ausgezogen, so dass sie für einige Zeit vakant war. In der Folge reduzierten die Pächter die Mieten, da die Malerei es unmöglich machte, im Mietobjekt zu wohnen.

Sie ging vor den Richter und machte ihre Forderungen auf Zahlung der Pacht durch. Selbst wenn die Bewohner bereits umgezogen wären, hätten sie das Recht, die Ferienwohnung bis zum Ablauf der Mietdauer zu nutzen. Während dieser Zeit müssen sie weiter die vereinbarten Mieten bezahlen. Wenn die Vermieter die Ferienwohnung jedoch renovieren, ist dies gleichbedeutend mit einem Rückzug des Mietobjektes, da es nicht vertragsgemäss verwendet werden kann.

Tipp: Wenn der Vermieter die Renovierung der Ferienwohnung nach dem Einzug der Bewohner plant, sollte er auf den Auslauf der Mietdauer warten. Andernfalls sollte er mit dem Vermieter schriftlich über die Mietzinshöhe abstimmen, um späteren Rechtsstreitigkeiten vorzubeugen. Auch folgende Leistungen sind für Sie interessant: Muss Ihr Vermieter den Einbau eines Heizkostenumlegers tolerieren?

Ja, denn in einem kürzlich ergangenen Gerichtsurteil hat der BGH beschlossen, dass es für Sie als Vermieter zu tolerieren ist, wenn Sie als Vermieter im Rahmen einer Sanierung ein Zusatzmessgerät an.... Der Vermieter ist nach dem Landgericht Berlin-Mitte nur zur Erhaltung, nicht aber zur Sanierung und Erneuerung des Mietobjektes verpflichtet. Der Vermieter ist für das Mietobjekt verantwortlich. Schimmelpilze in der Wohneinheit gehen zu Lasten des Mieters, auch wenn er sein bisheriges Belüftungsverhalten nach Sanierungsmaßnahmen, z.B. dem Einbringen neuer, dichterer Fenster, aufrechterhalten hat.

Hier wollte ein Pächter seine gemietete zweite Wohnung gegen den Wunsch des Hausherrn einmieten. Vor allem in den Sommerferien, während der Ferien, sind viele gemietete Wohnungen lange Zeit menschenleer. Wer jedoch wochenlang reist und seine Mietwohnung verlässt, hat eine erhöhte Fürsorgepflicht. Zur Sicherung Ihrer Mietansprüche haben Sie als Vermieter ein Grundpfandrecht auf das Grundstück Ihres Pächter.

Es handelte sich um einen Pächter, der nach seinem Pachtvertrag die Verpflichtung zum Umzug der Ferienwohnung.... Sind Sie als Vermieter mit der Beseitigung eines Fehlers in Rückstand, kann der Leasingnehmer die Nachbesserung auf Ihre Rechnung selbst durchführen oder anordnen. Im Falle einer Eigenreparatur hat der Vermieter die Summe seines Stundenlohns und....

Mehr zum Thema