Krank ohne Schein

Sick ohne Zertifikat

Mitarbeiter können im Krankheitsfall ohne Attest bis zu drei Kalendertage im Bett bleiben. "Denn gelbe Karten sind kein Ersatz für Weihnachtskarten", sagt Stefan Kramer. Vom ersten Tag an muss ich einen Krankenschein (auch AU, Gelber-Schein oder ärztliches Attest genannt) unterrichten. Die AG braucht das Zertifikat!

BR-Forum: Kranken ohne Krankenversicherungsnachweis | W.A.F.

Allerdings habe ich die Fragestellung so verstanden, dass Sie tatsächlich wissen wollten, ob eine AU auch bei einer kurzzeitigen und schnellen temporären Erkrankung anwesend ist und dafür ein entsprechendes Zertifikat ist. Soweit Schadensersatzansprüche nicht explizit festgelegt sind, können sie sich aber auch aus der Sorgfaltspflicht des Auftraggebers ergaben. Es kann aber prinzipiell auch sein, dass es Ursachen gibt, die über diesen knappen Zeitrahmen hinausreichen.

Das kann ein Hindernis sein. Sind weder positive noch negative Bestimmungen getroffen worden, so ist ein Antrag nach 616 S. 1 BGB zu berücksichtigen, der vorsieht, dass der Leistungspflichtige seinen Vergütungsanspruch nicht dadurch verlieren darf, dass er für einen relativ unbedeutenden Zeitraum durch einen in seiner Hand ohne eigenes Verschulden an der Leistung liegende Grunde gehindert wird.

Ein Vergütungsanspruch nach 616 BGB ist jedoch nur für einen relativ unbedeutenden Teil der Zeit gegeben. Es gibt keine feste Frist dafür. Selbst unter gravierenden Bedingungen beträgt der Zeitrahmen hier wahrscheinlich nur wenige Tage. Eine unbedeutende Dauer der Verhütung ist Voraussetzung des § 616 BGB. Wenn die Vorbeugung über diesen Zeitpunkt hinaus andauert, verfällt der gesamte Leistungsanspruch und nicht nur für die Zeit danach.

Weil Sie bereits ein Formular haben: "Krank ohne Krankenschein", sollte es auch hier eine Verordnung gibt. Andernfalls sind die Bedingungen für die Entwicklung eines solchen Systems gar nicht so schlecht. Wenn diese nicht vorhanden sind, müssen Sie nur prüfen, in welche Kategorien sie von Fall zu Fall eingestuft werden können.

Kranke können bedeuten: "krank, aber nicht arbeitsunfähig". Nur dann ist es möglich, vor der Heilung mit der Arbeit zu beginnen, ohne Angst vor Nachteilen zu haben.

Kranken ohne Krankenversicherung| Alles über Beruf und Karriereforum

Ja, das ist bedauerlicherweise ihr großes Problem (auch in ihrer alltäglichen Arbeit). Man vermutet auch, dass sie es nicht wagte, den Doktor um eine Bescheinigung zu bitten. Angie/aoide: Cheffe ist die ganze Zeit auf Achse, aber er wurde per E-Mail benachrichtigt. Nach Hause zu gehen ist aus meiner Perspektive in Ordnung (und das können wir auch ohne den Boss selbst bestimmen).

Es ist einfach so ein dummer Nachgeschmack, es unter "krank ohne ärztliches Attest" zu posten, obwohl man beim Doktor war. Es ist einfach, ein Seil daraus zu machen, a la: "Sie waren drei Tage lang krank, ohne zum Doktor zu gehen? Aber ich ging zum Doktor, der sagte, ich sei arbeitsfähig".

Deshalb würde ich das bei Gleitzeiten abziehen, dann kann dich niemand zum Wagen bringen.

Mehr zum Thema