Krankmeldung Frist

Karenzzeit

Es ist wichtig, bestimmte Stolperfallen bei der Meldung von Krankheitsfällen zu vermeiden. Sie betreffen vor allem das Wie und Wann Ihres Krankenstandes: Das Arbeitsrecht: Fristen für den Krankenstand. In der Regel müssen PTAs ihren Krankenstand spätestens am vierten Tag beim Chef einreichen. Eine Krankheitsmeldung muss rechtzeitig und in der richtigen Form erfolgen.

Sick: Informieren Sie den Unternehmer .

Die Krankheit kann störend und störend sein, besonders wenn sie die eigene Tätigkeit unmöglich macht. Obwohl in Deutschland die Lohnfortzahlung im Falle einer Krankheit durch das Fortzahlungsgesetz (EFZG) sichergestellt ist, sind auch gewisse Voraussetzungen (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) mit der Lohnfortzahlung verknüpft, die immer wieder zu Rechtsstreitigkeiten führen.

Viele Mitarbeiter wissen nicht, welche Termine sie im Rahmen eines Krankenstandes einzuhalten haben. Es ist daher ratsam, dass jeder kranke Mitarbeiter den Auftraggeber sofort per Telefon darüber informiert, dass eine Krankheit auftritt. Wenn ein Angestellter nicht in der Lage ist, seinen Angestellten über die Krankheit aufgrund seiner Krankheit zu informieren, sollte dies von einem Angehörigen, einem Bekanntenkreis oder einer anderen Personen durchgeführt werden.

Außerdem darf dem Auftraggeber nicht mitgeteilt werden, dass eine Krankheit vorhanden ist, sondern auch, wie lange die Krankheit noch anhält. Die Entgeltfortzahlung sieht vor, dass der Mitarbeiter seinem Dienstgeber eine arbeitsunfähige Arbeitsbescheinigung, eine so genannte Berufsunfähigkeitsbescheinigung, vorlegen muss, wenn die Erwerbsunfähigkeit mehr als drei Tage anhält.

Der Arbeitsunfähigkeitsausweis, auch gelbe Bescheinigung, Krankenschein oder Urlaub genannt, muss dem Arbeitnehmer am Tag nach dem dritten Krankheitstag vorgewiesen werden. Der Zeitraum für die Abgabe einer Bescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit kann jedoch im Anstellungsvertrag anders sein.

Für einen Zeitraum für Krankenscheine gelten folgende Tage

Die Mitarbeiter müssen die Tage für den Zeitraum des Krankenscheins und nicht die Werktage mitzählen. Samstags, sonntags und an Feiertagen gilt die gesetzlich vorgeschriebene Frist von drei Tagen. "Wer bereits am vergangenen Tag erkrankt ist, muss am kommenden Tag die Berufsunfähigkeitsbescheinigung vorlegen", so Klaus-Dieter Franzen, Arbeitsrechtler in Bremen. Die Mitarbeiter müssen die Tage für den Zeitraum des Krankenscheins und nicht die Werktage mitzählen.

Samstags, sonntags und an Feiertagen zählt die Frist von drei Tagen. "Wer bereits am vergangenen Tag erkrankt ist, muss am kommenden Tag die Berufsunfähigkeitsbescheinigung vorlegen", so Klaus-Dieter Franzen, Arbeitsrechtler in Bremen. Wenn ein Mitarbeiter jedoch am Mittwoch, Dienstag und Sonntag erkrankt ist, muss er nicht unbedingt die Krankenscheine am Sonnabend einreichen: "Das Recht sagt den nächsten Arbeitstag", sagt Franzen.

In diesem Falle wäre das jetzt Montags. Darüber hinaus muss der Krankenversicherungsnachweis auf den Tag des Beginns der Beweispflicht - in der Regel auf den vierten Tag nach der Krankheitsmeldung - ausgestellt werden. Ist der Termin auf dem Ticket zu spät, war der Mitarbeiter bis dahin entschuldigungslos abwesend. Sofern der Auftraggeber nichts anderes bestimmt, gelten die gesetzlichen Regelungen von drei Tagen.

Mehr zum Thema