Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Fotolia Bilder Verwenden
Verwenden Sie Fotolia BilderVerwendung von Fotolia Bildern in Social Media Portalen
Kann ich Fotolia Bilder in Social Media wie z. B. für die Nutzung auf Google Maps verwenden? Grundsätzlich ist es sehr simpel, denn die Lösung ist ja. Der Einsatz aller unserer Bilder in Social Media ist gestattet, wenn Sie einige wenige leicht zu erreichende Anforderungen erfüllen. Zunächst darf die Bildgröße 1.000 x 1.000 Bildpunkte nicht überschreiten.
Zum anderen müssen die Copyright-Hinweise (Autor und Fotolia) in der Bilddatenbank wiedererkennbar sein. Dadurch wird gewährleistet, dass die Urheberrechtsinformationen bei der Weitergabe eines Bilds gemeinsam genutzt werden. Sie können die Copyright-Informationen mit einem beliebigen Bildverarbeitungsprogramm in das jeweilige Foto einbinden. Sie können diese Zusatzoption beim Erwerb eines Bilds unter " Download-Methoden " ganz leicht auswählen.
Sie erhalten eine Akte, die alle erforderlichen Anforderungen abdeckt und für den Einsatz in Social Media Portalen bereitsteht.
Verwenden Sie Bilder von Dreamtime, Fotolia, Pixelio & Co. in Übereinstimmung mit dem Gesetz.
Pixelio, Fotolia, Projektfotos, Dreamstime & Co. stellen Ihnen für einen kleinen Betrag oder gar kostenfrei Bilder für die eigene Website zur Verfügung. Das heruntergeladene Bildmaterial darf jedoch nicht für alle Verwendungszwecke genutzt werden und die Benennung des Autors ist in der Regel obligatorisch. Im Grunde genommen also, wenn Sie ein ausländisches Photo verwenden wollen:
Zahlreiche Website-Betreiber verwenden heute Bilder aus Fotodatenbanken wie Pexelio, Fotolia oder Projektfotos oder ähnliches. Dort setzt der Photograph seine Bilder selbst. Diese Konzessionen unterliegen jedoch Vorschriften, wie z.B. die Benennung des Autors nach einem spezifischen Modell. Stattdessen ist es notwendig, die zugrundeliegenden Lizenzbedingungen sorgfältig zu studieren und zu prüfen, ob das Image a) überhaupt für den beabsichtigten Verwendungszweck verwendet werden darf und b) ob oder wie der Autor genannt werden soll.
Bei Nichteinhaltung dieser Lizenzbedingungen kann der Fotograf Anspruch gegen den Nutzer erheben. Im Zusammenhang mit der Online-Verwertung von Bildern ist es besonders interessant, den Autor des entsprechenden Bilds anzugeben. Sofern keine inhaltliche Verwertung der Bilder beabsichtigt ist, ist besonders sorgfältig zu prüfen, ob die vorgesehene Verwertung den Lizenzbedingungen entspricht.
Die Pixelio GmbH verfügt über zwei unterschiedliche Nutzungsarten - "rein redaktioneller Gebrauch" und "redaktioneller und kommerzieller Gebrauch". Bei beiden Lizenzvereinbarungen wurde jedoch unter Ziffer 4. folgende Stelle zur Nennung des Urhebers und Angabe der Quelle festgelegt: "Der Benutzer muss in der für die entsprechende Anwendung gebräuchlichen Art und Weise und soweit möglich am Bildrand selbst oder am Ende der Seite PIXELIO und den Autor mit dem Namen des beim Hochladen des Bilds zu PIXELIO benannten Fotografen in der folgenden Fassung angeben:' Name des Fotografen / PIXELIO' Bei der Benutzung im Intranet oder in Digitalmedien muss auch der Verweis auf PIXELIO die Gestalt von
Für Pixelio heißt das konkret: Bilder: Für jedes verwendete Motiv muss die folgende Meldung angezeigt werden: /pixelio (Bei Verwendung im Netz oder in Digitalmedien muss auch auf PIXELIO in Verbindung mit www.pixelio.de verwiesen werden)". Diese Notiz kann wie folgend angehängt werden: unmittelbar unter dem Motiv, unten auf der Seite, auf der das Photo eingebettet ist.
Es reicht nicht aus, einen ALT-Text für das Foto anzugeben, da die Notiz immer zu sehen sein muss. Bei der Verwendung von Pixelio Bilddateien (Az 6 U 25/14) muss kein Autor nach dem Abruf der Speicher-URL auf der Benutzer-Website genannt werden. Da es sich bei der Speicherung auf dem Server lediglich um eine rein fachliche Begleitung handelt, genügt es, den Autor an der Stelle zu identifizieren, an der das Image verwendet wird.
Es sollte jedoch nicht nötig sein, sie in der Abbildung aufzuführen. Fotolia gewährt auch verschiedene Lizenzen: die "Standardlizenz" (für Redaktionszwecke, aber auch für Werbung) und die "Erweiterte Lizenz" (für Waren). "Du solltest Urheberrechtsinformationen bereitstellen, wenn dies vom Gesetzgeber verlangt wird oder üblich ist. Bei der Verwendung des Bildes in einem Leitartikel oder auf Social-Media-Seiten müssen Sie Angaben zum Urheberrecht machen.
Um unbearbeitete Bilder auf Social Media-Seiten zu verwenden, können Sie die für Social Media optimierten Dateien downloaden und verwenden, die bereits die Copyright-Informationen innerhalb der Bilddateien erkennen lassen und in der korrekten Grösse verfügbar sind. Seien Sie vorsichtig, um keine Copyright-Informationen zu löschen. Zur redaktionellen Nutzung müssen Sie die Urheberrechtsinformationen in diesem Format zur Verfügung stellen:
Nachname des Photographen/Fotolia. Der Copyright-Hinweis befindet sich neben dem Foto auf der Fotolia-Website. Sie können auf oder neben dem Foto oder im Abspann des Projektes für audiovisuelle Produktion auftauchen. "Das heißt konkret: Bilder für Fotolia: Eine Verlinkung zu Fotolia ist nicht erforderlich.
Für jedes einzelne Photo ist jedoch der folgende Vermerk erforderlich: " Fotografenname / Fotolia. "fotolia sagt nichts über den Standort dieser Referenz - wir empfehlen Ihnen, dies wie folgend zu tun: entweder auf oder im Film, oder in einem speziellen Fotonachweis (Referenzseite). Wird der Copyright-Vermerk nicht unmittelbar auf dem Bildmaterial, sondern an anderer Stellen auf der Webseite angegeben, muss gesetzlich sichergestellt sein, dass die Bilder den Autoren gut zugeordnet werden können - ob das korrespondierende Kleinbild (Thumbnail) aufgrund der eindeutigen Zuweisung vor dem Copyright-Vermerk liegen muss, ist noch nicht rechtlich klar und kontrovers.
In den Lizenzbestimmungen von Fotolia steht nichts darüber, so dass sie wahrscheinlich dementsprechend interpretiert werden mÃ?ssen. Am sichersten ist daher immer die Benennung unmittelbar am Bildrand. "Copyright: Das heißt konkret: Bilder für Projektfotos: Projektfotos müssen jedoch als Autor des Bilds benannt werden. Diese Erwähnung ist nicht zwingend erforderlich und kann wie folgt formuliert werden: unmittelbar auf dem Foto oder im Aufdruck.
Fett gedruckt steht unter 17 Abs. 8 der Nutzungsbestimmungen zur Standardlizenz: Für Aboutpixel-Bilder eigentlich: Das heißt: Diese Links müssen bei den entsprechenden Rechteinhabern platziert werden. Es kann wie folgend integriert werden: entweder am Foto oder im Aufdruck. Tipp: Bei Aboutpixel können Sie eine Erweiterungslizenz kaufen, die es Ihnen erlaubt, Bilder ohne Namensnennung des Autors zu verwenden (§ 18 der Lizenzbedingungen).
"Credit Line Requirements: Für Dreamstime-Bilder heißt das konkret: "SOURCE INDICATIONS AND COPYRIGHT NOTES. i. Die Nutzung von visuellen Inhalten in einem "redaktionellen" Zusammenhang muss mit einem festen Hinweis auf die Quelle des Shutterstockanbieters und der Shutterstöcke geschehen, wodurch im Grunde die folgenden formalen Voraussetzungen erfüllt sein müssen: Ist dies wirtschaftlich gerechtfertigt, muss bei der Nutzung von Bildinhalten für kommerzielle Artikel oder Inszenierungen auf die Firma Shutternstock verwiesen werden, die im Prinzip folgende Formen haben muss: "Bild(er) oder Bildmaterial (ggf.) von Shutternstock lizenziert.
kann benutzt werden." Quellenangaben sind ansonsten für die weitere Bildnutzung nicht nötig, es sei denn, ein Quellenhinweis ist für andere Speichermedien im Rahmen der gleichen Benutzung vonnöten. Das heißt konkret: Bilder für Shutterstock: Die Notiz ist wie folgt anzulegen: "Name des Fotografen / Shutterstocks. Die Lizenzbedingungen geben jedoch nicht exakt an, wo das Etikett angebracht werden muss.
Es ist jedoch nach dem Prinzip des sicheren Wegs zweckmäßig, den Tipp wenigstens in der Umgebung des Bilds zu platzieren. Jeder Bildagentur liegen eigene, individuell gestaltete Nutzungsbedingungen zugrunde, die sich nicht nur hinsichtlich der Namensgebung des Autors klar abheben. Bevor Sie ein Foto verwenden, sollten Sie daher die Nutzungsbedingungen sorgfältig studieren (dies kann nicht durch diesen Artikel ersetzt werden!) - etwaige Zweideutigkeiten müssen vor der Benutzung eines Photos geklärt werden.