Qualitätsmanagement Einführen

Einführung Qualitätsmanagement

Ein Unternehmen hat zwei Möglichkeiten, ein Qualitätsmanagementsystem einzuführen. Auch Unternehmen, die aus internen Gründen ein zertifiziertes Qualitätsmanagement einführen, profitieren von externen Faktoren. Nach der Einführung sind alle Praxisteams bestrebt, ihr QM-System weiterzuentwickeln und die Qualität zu steigern. Wie viel kostet die Einführung eines QM-Systems? Was ist der Anfang bei der Einführung von QM?

Einführung von Qualitätsmanagement Aufbau von Zertifizierungen für mittelständische Unternehmen

Wollen Sie ein Qualitätsmanagementsystem einführen? Hier lernen Sie die wesentlichen Punkte der Konzeption, Einrichtung, EinfÃ??hrung und Zertifikation eines QualitÃ?tsmanagementsystems (QMS) kennen. Das Integrierte Management-System (IMS) beinhaltet alle erforderlichen Werkzeuge und Verfahren, um eine Vielzahl von Bereichen und Standards abdecken zu können. Beispielsweise sind die Bereiche Qualitätsmanagement, Umweltschutz und Arbeitsschutz in einem Management-System vereint.

Projektlaufzeit, Struktur QMDer Zeitaufwand richtet sich nach der Größe des Unternehmens und der Organisation. Innerer AufwandDer innere Einsatz ist von den nachfolgenden entscheidenden Einflussfaktoren abhängig: Um eine erfolgreiche, effiziente und mit planmäßigem Einsatz durchzuführen, ist es ratsam, einen versierten Spezialisten hinzuzuziehen. Die Kosten der Fremdberatung hängen in hohem Maße von der Arbeitsteilung ab.

Je mehr Arbeit innerbetrieblich geleistet werden kann, umso geringer ist der Beratungsaufwand. Diese Zertifizierungen werden von einer akkreditierten Stelle Ihrer Wahl durchgeführt. Der Preis hängt von der Größe des Unternehmens ab. Je nach den Zielen des Managements werden Projektphasen mit definierten Milestones und Quality Gates durchlaufen. Im Folgenden werden die wesentlichen Aufgabenstellungen in drei Schritten beschrieben:

Das Projektteam wird über die wesentlichen Punkte und den betriebsinternen Vorteil eines praxisnahen Qualitätsmanagement geschult. Wichtigste Aufgabenstellungen und Inhalte in der Entwicklung sind: Entwicklung von spezifischen Fragestellungen nach Bedarf: Strategieplanung, Risiko-Management, Personalmanagement, etc. Die Zertifizierung erfolgt über 3 Jahre und wird von einer akkreditierten Stelle Ihrer Wahl durchgeführt:

Der Zertifizierungsaufwand hängt von der Größe und Struktur des Unternehmens ab.

Einleitung Qualitätsmanagement - ISO 9001

Das Qualitätsmanagement umfasst alle Massnahmen, die der Verbesserung von Produkten, Prozessen oder Dienstleistungen dienlich sind. Gelungenes Qualitätsmanagement hat daher nicht nur Einfluss auf die Konkurrenzfähigkeit eines Betriebes, sondern auch auf die Entscheidungsfindung eines Kunden für die Erzeugnisse oder Dienstleistungen eines Betriebes. Allerdings haben sich viele Firmen, die über die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems verfügen, dazu entschlossen, um ihre Marktstellung zu untermauern.

Zu einer Zeit, in der die Anforderungen an einzelne Produkte und Leistungen wachsen und die Anforderungen der Verbraucher zunehmen, müssen Firmen durch vielfältige Massnahmen konkurrenzfähig sein. Dazu gehört zum Beispiel die Reduzierung der bestehenden Kosten bei gleicher Produktqualität. Doch da es eine große Zahl von Lieferanten gibt, die den selben Service zum selben oder vergleichbaren Preisen anbieten, können sich Firmen nur durch ein gelungenes Qualitätsmanagement von ihren Wettbewerbern abgrenzen.

Beispielsweise entscheidet sich ein Konsument für ein Angebot mit dem gleichen Preis-Leistungs-Verhältnis, das ihm vertraut, sympathischer erscheint oder als vertrauenswürdig gilt. Auf dem weiten Feld können sich nur Firmen behaupten, die in einem oder mehreren dieser Bereiche besser abschneiden als ihre Wettbewerber. Die notwendigen Massnahmen widersprechen jedoch oft den wirtschaftlichen oder gesetzlichen Vorgaben für das jeweilige Warenangebot.

Zwischen diesen sich widersprechenden Forderungen wird durch das Qualitätsmanagementsystem vermittelnd eingegriffen. Durch das weltweite Interesse der Firmen an Qualitätsmanagementsystemen wird seit den 1960er Jahren der Versuch unternommen, ein weltweites, individuelles und regional und thematisch abgestimmtes Qualitätsmanagementsystem zu errichten. Dies wurde nach anfänglich zurückhaltender Einführung in der Branche bis zur aktuellen ISO 9001: 2008 weiterverfolgt.

Durch die vielfältigen Ansprüche an ein Unterneh-men eröffnet es die Chance, die Prozessqualität durch die Implementierung zu erhöhen und das bisher Geleistete zu erhalten. Der Hauptgrund dafür ist, dass die ISO 9001: 2008 neben der Früherkennung von Störungen und Schwächen, der Erleichterung der Schulung von neuen Mitarbeitern in Arbeitsprozessen und der bestmöglichen Abklärung von Verantwortlichkeiten zur besseren Kooperation, auch die Verhinderung von Doppelarbeiten einbezieht.

Durch die Anwendung von ISO 9001: 2008 können Betriebe ihre Qualitätssicherungsprüfungen leichter an den geeignetsten Orten durchführen und die Voraussetzung für die Zertifizierungen des QM-Qualitätsmanagementsystems geschaffen werden. Dieses Zertifikat kann vom Hersteller genutzt werden, um das Vertrauen der Verbraucher in ein bestimmtes Erzeugnis zu fördern.

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