Was ist Newsletter

Das ist Newsletter

Rundschreiben sind einzigartige Nachrichten, die an ausgewählte Kampagnen, Segmente oder manuell ausgewählte Kontakte gesendet werden. Der Newsletter aus Ihrem Heimatland. Abonnieren Sie unseren Newsletter! Mit unserer professionellen E-Mail-Marketing- und Newsletter-Software versenden Sie gezielt E-Mails! Dies sind die Mails, die Sie als Job-Newsletter kennen.

Newsletter: Erläuterung & Beschreibung

Mit dem Newsletter können Sie Ihre Gäste und Nutzer einfach und schnell über Neuheiten aufklären. Die Newsletter sind nicht an einen bestimmten Termin geknüpft und können in regelmässigen oder unregelmässigen Intervallen verschickt werden. Meistens wird die wichtige Botschaft in einer E-Mail in Form eines normalen Texts versendet, aber die Verpackung des Newsletter in eine externe Datei ist nicht weniger verbreitet.

Man unterscheidet auch zwischen kostenfreien und bezahlten Newsletters. Für beide Fälle muss sich die betreffende Person zunächst registrieren, um die Mitteilungen zu erhalten, oder sich damit einverstanden erklären, Newsletter an ihre eigene E-Mail-Adresse zu senden. Dieses Einverständnis wird in der Regel durch eine Anmeldung in einem Online-Shop erteilt. Zahlreiche Online-Shop-Betreiber locken ihre Kundinnen und Kunden mit einem kleinen Voucher oder einem Preisnachlass, wenn sie sich für den Newsletter abmelden.

Die Newsletter-Nachricht wird zum Teil noch immer als Spam betrachtet. Entscheidender Unterscheidungsmerkmal zwischen dem Newsletter und einer Spam-Mail ist, dass der Newsletter nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Eigentümers verschickt wird. Wie soll ein Newsletter aussehen? Die Zielsetzung hinter dem Versenden von Newsletters ist einfach zu sehen.

Ein Newsletter bezieht sich beispielsweise auf neue Artikel, ein bestimmtes Sonderangebot oder sogar einen Nachlass. Eine typische Marke eines Newsletter ist der große Informationsgrad. Dabei geht es nicht nur darum, den Menschen Innovationen aufzuzeigen, sondern auch ein bestimmtes Verhältnis des Vertrauens aufzubringen. Aufgrund dieses gewonnenen Vertrauens sind viele unserer Kundinnen und Kunden dazu angetan, wieder im entsprechenden Geschäft einkaufen zu gehen und sich so als Stammkunde zu positionieren.

Lernen Sie alles über Newsletter-Marketing

Bieten Sie den Empfang eines Rundschreibens an. Zahlreiche Adressaten sind offen für weitere Auskünfte. Sie können z.B. einen Voucher als Vorschlag für die Anmeldung zum Newsletter einreichen. Bei jedem neuen Ansprechpartner vergrößert sich Ihre potenzielle Käuferschicht mit jedem weiteren Newsletter. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass vor dem Versenden eines Newsletter in Deutschland eine ausdrückliche Zustimmung zum Rechtsschutz vorliegen muss.

Vor dem ersten Empfang des Newsletter versichert der Adressat, dass er diese Information wirklich anstrebt. Das erfolgreiche Newsletter-Marketing ist eines der wirksamsten Mittel, um den Geschäftserfolg bestehender Kunden zu steigern. Weil auch große Kundenkreise mit vergleichsweise wenig Arbeitsaufwand zu erreichen sind, ist E-Mail-Marketing ein sehr effektives Instrument.

Mehr zum Thema