Qm Handbuch Zahnarzt

Handbuch für Qm Zahnärzte

Konsequentes Führungsverständnis in der Organisation (Zahnarztpraxis). In allen Zahnarztpraxen ist die Infrastruktur einer Zahnarztpraxis die gleiche. Die Beschreibungen sind in einem kurzen QM-Handbuch zusammengefasst.

QM: Zahnarztpraxis-Management-System

Bei dem Praxisverwaltungssystem QM der Zahnärztekammer Mecklenburg-Vorpommern handelt es sich um ein Qualitätsmanagement-System des Ausschusses für Zahnarztpraxis und Zahnhygiene, das eigens auf die Anforderungen der Zahnarztpraxen abgestimmt ist. Der Grundgedanke des QM ist, dass viele Qualitätssicherungsarbeiten, aber auch Dokumentations- und Revisionsmaßnahmen seit Jahren in der Zahnarztpraxis durchlaufen werden.

Die daraus resultierende unabhängige zahnmedizinische Qualitäts-/Praxisverwaltung spart dem Praxiseigentümer kostspielige und aufwändige Doppelarbeiten, die für die Einrichtung weiterer fremder Qualitätsmanagement-Systeme vonnöten sind.

Dentalpraxis QM

Mit unserer preisgekrönten QM-Praxislösung beenden wir das Dokumentenchaos, professionalisieren das dentale QualitÃ?tsmanagement und geben Ãrzten und Labors endlich die notwendige Ordnung und Zeit fÃ?r die eigentlichen Aufgaben: Das QM ist eine Revolution im Bereich des Qualitätsmanagements in Praxis und Praxis. Das QM ist eine bisher in dieser Ausprägung noch nicht existierende Möglichkeit des Qualitätsmanagements in der Zahnmedizin.

Sind Ihre Praxen für das neue Patientenrechtsgesetz geeignet? Weshalb gibt es ein Gesetz über die Rechte der Patientinnen und Patienten und was ist darin enthalten? Wie geht es in der Realität weiter? Durch das Patientenrechtsgesetz verstärkt die Regierung die Patientenrechte. Die verschiedenen rechtlichen Ansprüche der Betroffenen konnten daher vom gesetzlichen Laie kaum übersehen werden. Mit, das am 27. Januar 2013 in Kraft getreten ist, werden die zerstreuten Rechte der Patientinnen und Patienten zusammengefasst und auf eine eindeutige Rechtsgrundlage gebracht.

Der Gesetzgeber setzt sich für eine Kultur der Fehlerprävention ein, verstärkt die Prozessrechte bei Fehlern in der Behandlung, verstärkt die Rechte gegenüber Leistungserbringern, unterstützt die Beteiligung der Betroffenen und erweitert die Patienteninformation. Sie festschreibt das Verhältnis Arzt-Patient als eigenständigen Auftrag im Sinne des BGB und begründet grundlegende Rechte der Betroffenen, wie das Recht auf umfangreiche und zeitnahe Information oder das Recht auf Einsicht in die Behandlungsdokumente.

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass die Betroffenen über alles, was für die Therapie von Bedeutung ist, vollständig aufzuklären und aufzuklären sind. Hierzu zählen alle wichtigen Behandlungsumstände wie Diagnostik, Konsequenzen, Risiken und Behandlungsalternativen. Im Zweifelsfall muss der behandelnde Arzt die Kostenerstattung durch die Krankenkassen dem Betroffenen gegenüber aufschreiben.

Darüber hinaus werden die Voraussetzungen für die Behandlungsdokumentation und das Recht der Betroffenen auf Zugang zu ihrer vollständigen Patientenkartei in künftigen Rechtsvorschriften festgelegt. Der Gesetzgeber sorgt auch dafür, dass der Patient seine Rechte im Fall von Fehlern in der Therapie durch die geplante Regelung der Nachweispflicht bei der Fehlerhaftung in der Therapie und Information effektiv einhalten kann.

Der Gesetzgeber verstärkt auch die Rechtsstellung der Versicherungsnehmer im Rahmen der GKV. Der Standard regelt die Voraussetzungen für ein Qualitätsmanagement-System, mit dem eine Gesundheitseinrichtung ihre Leistungsfähigkeit im Gesundheitswesen aufzeigt. Die DIN EN 15224 setzt einen besonderen Schwerpunkt auf die Bereiche Patientenbetreuung, Risiko-Management und Mitarbeiterentwicklung.

Wie sich das neue Patientenrechtsgesetz auf Ihre Arztpraxis auswirkt. Jeder Antrag ist eine Einladung, etwas in der Anwendung zu vervollkommnen oder zu perfektionieren. Die statistischen Befragungen und Erfahrungen aus der täglichen Arbeit belegen, dass bei vielen medizinischen Verantwortungsträgern große Verunsicherung herrscht, wenn sie mit einer Notfallsituation zu kämpfen haben. Berücksichtigen Sie Ihr Leistungsangebot und die damit einhergehenden Gefahren für Ihre Erkrankten.

Definition der entsprechenden Gefahren, insbesondere im Rahmen von Behandlungsprozessen wie Diagnose, Therapieverlauf und Nachbehandlung. In den letzten Jahren sind die Ansprüche an eine zeitgemäße Praxis in vielerlei Hinsicht gestiegen. Um das Qualitäts- und Hygiene-Management in der Zahnmedizin richtig umzusetzen, bedarf es der Qualifizierung und Fachkompetenz. Teamführung bedeutet: Qualitätssicherung Zahnärztliche Praxis für Mitarbeiter:

Hygiene-Management bedeutet inhaltlich: Menschliches Miteinander und Kommunizieren in der Anwendung bedeutet: Unternehmensführung und Praxisführung für das gesamte Projektteam beinhaltet: /Materialmanagement - Lagerung oder zeitgerecht? Anders als in der Klinik ist der Hygieneoffizier in der Zahnpraxis noch nicht obligatorisch. Mit zunehmenden und komplexeren Ansprüchen und Praxisprüfungen jedoch eine wertvolle Hilfe für den Zahnarzt.

in der zahnärztlichen Praxis:

Mehr zum Thema