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Abbruch wegen schlechter Leistung

Eine sehr heikle Frage ist die Entlassung durch den Auftraggeber wegen schlechter Leistung. Was kann man auf mangelhafte Leistung zurückführen? Arbeitsergebnisse können von den Erwartungen des Auftraggebers in qualitativer Hinsicht abweicht. Das zeigt sich meist daran, dass die Arbeitsleistungen von vergleichbaren Mitarbeitern deutlich geringer sind. Ab wann wirken sich unterdurchschnittlich gute Arbeiten aus?

Eine pauschale Ermittlung eines Richtwertes für qualitativ schlechte Arbeit ist nicht möglich. Im Bedarfsfall kann ein einziger Mangel bereits so große Auswirkungen auf die Arbeitsausführung haben, dass die Arbeitsqualität beeinträchtigt wird. Andererseits können auch in anderen Gebieten fast unvermeidbare und ganz normale Störungen auftreten, so dass es nicht möglich ist, eine Reihe von Störungen festzustellen, die eine schlechte Performance verursachen.

Andererseits sollte die mengenmäßige Leistungsfähigkeit etwas allgemeiner beurteilt werden. Allerdings wird argumentiert, dass eine Arbeit, die zumindest ein Quartal bis ein Viertel (bei der es Meinungsverschiedenheiten gibt) hinter der Arbeit vergleichbarer Kolleginnen und Kollegen liegt, eine solche mengenmäßige Unterlegenheit der Arbeitsergebnisse rechtfertigt. Für die Bewertung der Irrtümer ist nach wie vor die Bewertung des Arbeitsverhältnisses zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer ausschlaggebend.

Die Werkleistung selbst wird im Anstellungsvertrag und nicht wie bei einem Werksvertrag als Enderzeugnis (frei von Mängeln oder Sachmängeln) zuerkannt. Bestimmte Irrtümer oder Planabweichungen sind daher für den Auftraggeber in der Regel zumutbar. Es ist in vielen FÃ?llen davon auszugehen, das sich die Verhaltensweisen des Arbeitnehmers Ã?ndern können, wenn der Unternehmer auf die UmstÃ?nde hinweist, die zu einer möglichen KÃ?ndigung fÃ?hren.

Außerdem müssen die schwächeren Mittel des Arbeitsgebers vor einer Entlassung, d.h. einer Abmahnung oder, wenn möglich, einer Verlegung, ausgeschöpft werden. Eine Abmahnung muss dann zumindest das kritisierte Missverhalten ausdrücklich beschreiben und einen Verweis auf die Gefahr für das Arbeitsverhältnis bei Wiederholungen oder Aufforstungen des zu kritisierenden Verhaltens beinhalten.

Kündigungen wegen mangelnder Leistung sind nicht unverzüglich vorzunehmen.

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