Abendgruß Sandmann

Begrüßung am Abend Sandmann

Der Sandmann - Streams und Sendetermine. - Sehen Sie sich die Abendgrüße jederzeit mit der Sandman-DVD an! Sie sind kürzer und die Worte "Abendgruß" entfallen. Mit seinen abendlichen Grüßen begrüßt er seit fünf Jahrzehnten liebevoll die jüngsten Fernsehzuschauer. Der Sandmann, lieber Sandmann, sei nicht so in Eile!

Ein Millionen fach gesungenes Stück.

Egal ob Plappermaul und Pettiplatsch, Fuchs und Elster oder Hund Moppi und Borstel: Die Erfahrungen dieser TV-Figuren haben sich millionenfach bewährt, bevor sie zu Bett gingen. Kaum jemand weiß aber, dass der Autor Walter Krumbach (1917-1985) ihnen neues Leben einhauchte. "Der wohl berühmteste unbekannteste Poet Deutschlands", sagt Rainer E. Klemke aus Groß Schönebeck im Brandenburger Stadtteil Barnim.

Aber nicht nur die Marionetten im Sandmann-Programm sprechen die Krumbacher Schriften - auch viele andere Charaktere in Kinderfernsehsendungen der DDR.

Die kugelförmige, unverschämte Person sagte immer mit seiner etwas zerquetschten quietschenden Gesangsstimme "Oh, meine Nase" - in Krumbachs Munde. Die Autorin verfasste außerdem rund 90 Millionen Exemplare in mehreren Sprachversionen, darunter "Spätzlein Tschilp", "Igel Itzo", "Beim Puppendoktor" und "Wie Mauz und Hoppel-Freunde werden".

Bis zu seinem Tode wohnte der in Joachimsthal gebürtige Krumbacher mit seiner Gastfamilie als freier Schriftsteller im nahe gelegenen Groß Schönebeck, erzählt Klemke. Dass der Verfasser des bekannten Sandman-Liedes um die Ecke lebt, hatte kaum jemand mitbekommen. "Sandmännchen, lieber Sandmännchen, so weit ist es noch nicht...." - Die Textfassung für das abendliche Begrüßungslied in Groß Schönebeck stammt von ihm.

"Die griffigen Verse sind innerhalb weniger Minuten entstanden", sagt Klemke. "Der Song ist bis heute schlichtweg dem Sandmann vorbehalten", sagt Klemke. Das Ohrwurmstück wurde zum ersten Mal im DDR-Fernsehen während der abendlichen Begrüßung der Kleinsten im Jahr 1959 erklingen. Der Song ist noch heute auf RBB, MDR und Kika bei "Sandmännchen" zu erleben.

Der dreifache Mädchenvater schreibt knapp 500 Texten für Programme, die die jungen Besucher auf die Dunkelheit einstimmen. Die Inspiration für den Texter, der nach dem Studium der Verwaltung und einer neuen Lehrtätigkeit als Autor tätig war, lag in der pittoresken Idyllik der nahe gelegenen Waldgebiete und Sees. In der Kunst des Publikums steht "Igel Itzo" an erster Stelle. 2.

Seit 2004 heißt die Kindertagesstätte in Groß Schönebeck "Borstel" in Anlehnung an den von ihm beschriebenen kleinen lgel. Außerdem tragen die Straßen seinen eigenen Name.

Mehr zum Thema