Zahlungserinnerung Höflich

Erinnerung Höflich

Im ersten Schritt erfolgt der direkte Kontakt und die freundliche, aber sichere Zahlungserinnerung. Die Zahlungserinnerung sollte immer eine höfliche Mahnung sein und Ihren Kunden nicht stören. Eine höfliche Formulierung der Zahlungserinnerung ist jedoch üblich. Mahnung ist eine unverbindliche und höfliche Aufforderung an den Schuldner, seine Leistung zu erbringen. Mahnung des ersten Briefes und Mahnung aller nachfolgenden Briefe.

Verfahren, Proben, Formulierungen - Startküche

Der Zahlungserinnerer: Mit einer sympathischen, aber gezielten Zahlungserinnerung können Sie sich in vielen Situationen ein aufwendiges Mahnwesen ersparen. Einige gute Mahnbeispiele ( (mit Beispielformulierungen und Textmodulen, von formal bis freundlich) werden hier gezeigt. Unternehmertum heißt für viele auch, darauf zu sitzen und zu warten, dass der Kunde endlich seine Rechnungen bezahlt.

Diese Haltung kann in vielen FÃ?llen im Laufe der Zeit zu gravierenden Problemen fÃ?hren. Andererseits möchte ich Sie an die seit langem überfällige Abrechnung errinern. Zudem sind viele unserer Kundinnen und Kunden Wiederholungstäterinnen ("Wiederholungstäter") (oder werden es, wenn man sie damit davonkommen lässt). Es erübrigt sich die Furcht vor einer Verschlechterung der Kundenbeziehung, wenn man sich an seine Rechnungen erinnert: Manche Menschen erfahren es sowieso nicht (und sollten zumindest die Folgen dafür spüren), andere Menschen empfinden es im Grunde genommen als ernst, wenn man nicht nur auftritt, sondern auch verlangt, worauf man Anspruch hat.

"Mit solch eindeutigen Worten können viele Schwierigkeiten gut gemeistert werden - der Kunde muss sie mal wieder murmeln, um zu merken, dass sie sich wirklich so aufführt. Mahnung - formal oder nicht formal? Denn eine formelle Zahlungserinnerung ist der erste Baustein eines - noch unangenehmeren - Mahnverfahrens.

Dies gilt auch für den Auftraggeber. Manch einer fühlt sich durch sehr frühe formale Mahnungen beleidigt, manche gar nicht. Zahlungserinnerung per Email, per Fax oder per Telephon? Oftmals ein direkter Kontakt mit dem Auftraggeber (z.B. durch ein kleines Telefonat) zu mehr Erfolgen und weniger Unzufriedenheit als ein formelles Anschreiben.

Falls immer noch nichts passiert, können Sie eine formelle Schriftform per Post senden. Sie sollten als Entrepreneur bereits das notwendige Feingefühl für die passende Rezeptur haben - aber hier ein paar "Best Practices", die Sie ermutigen: Nehmen Sie an, dass der Auftraggeber schlichtweg die Zahlung der Rechnungen ausgelassen hat.

Faktisch: "Meine sehr geehrten Aktionärinnen und Aktionäre, wir möchten Ihnen einen Einblick in die fälligen, aber noch ausstehenden Forderungen verschaffen. und andere faktische Zahlungserinnerungen: "Meine sehr geehrten Aktionärinnen und Aktionäre, nach Prüfung Ihres Kontos haben wir ermittelt, dass der folgende Geldbetrag bis zum Fälligkeitsdatum nicht bezahlt wurde.

Aus diesem Grund möchten wir Sie heute unter Einbeziehung Ihrer eingehenden Zahlungen bis zum DATE daran erinnern, unsere Forderungen zu begleichen. "Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir konnten für die Rechnungsnummer vom Datum der Zahlung bis zum festgelegten Datum keine Zahlung finden. Deshalb möchten wir uns die Freiheit nehmen, Sie an die Entschädigung des Gesamtbetrags von XX EUR zu errinern.

"Meine sehr verehrten Damen und Herren, ich habe noch keine Zahlung für unsere Rechnungen von xx erhalten." "Liebe Kolleginnen und Kollegen, hinter unserer Arbeit steht ein engagiertes Mitarbeiterteam, dessen Engagement wir entsprechend und termingerecht auszeichnen. Möglicherweise sind Sie noch nicht hier, um unsere Abrechnung des XX.

"Und hier eine sehr einfühlsame, freundschaftliche Erinnerung: "Meine sehr verehrten Kolleginnen und Kollegen, der Geldbetrag für xx ist noch nicht auf unserem Bankkonto gutgeschrieben worden. So wird eine Faktura rasch vergessen oder kann untergehen. Aus diesem Grund habe ich Ihnen noch einmal eine Abschrift der Abrechnung beigelegt. Oft ist es auch sinnvoll, einer Zahlungserinnerung eine Abschrift der Rechnungen beizufügen.

In vielen FÃ?llen erhöht dies den internen Zwang auf den sÃ?umigen Einzahler (es sei denn, er wollte gar nicht oder gar nicht oder nur unzureichend, dann geht das nicht). Ein durchdachtes und gut funktionierendes Mahnungssystem sollte so früh wie möglich bei der Gründung eines Unternehmens angestrebt werden.

Mahnschreiben sind Mahnschreiben, auch wenn sie nicht als solche gekennzeichnet sind. Die Zahlungserinnerung ist weniger anspruchsvoll als die Zahlungserinnerung - eine Zahlungserinnerung ist jedoch gesetzlich eine Zahlungserinnerung im Sinn des BGB (§ 286 Abs. 1 BGB).

Nähere Informationen zur Erinnerung finden Sie in unserem Beitrag "1, 4 und 4 Richtiges Verfassen und Mahnen". Mahnen und Mahnen sind jedoch kein Mahnwesen - das geht ganz anders. Sie hat weitere Rechtsfolgen wie die Aussetzung der Verjährungsfrist - mehr dazu in unserem Beitrag über Mahn- und Mahnungsverfahren.

Bewerten Sie diesen Artikel:

Mehr zum Thema