Wo kommt Sandmännchen

Wohin kommt Sandmännchen

Der Ton kommt aus der Küche. Kindergenerationen fragen sich, mit welchem Fahrzeug wird der Sandmann heute Abend kommen? Könntest du es tun, wenn es heute Abend zu dir käme? Die Frage "Was hat er heute noch dabei" zum abendlichen Fernsehritual. Sie können dort auch vorab prüfen, welcher Abendgruss kommt.

Der Sandmann hat drei Vorfahren....

Der Sandmann hat drei Vorfahren.... Erstmals in Ostdeutschland trat "Unser Sandmännchen" am Abend des Jahres 1959 auf. TV-Sprecherin Käthe Zille kündigte die Uraufführung am Abend zuvor an: "Um 18.55 Uhr kommt unser Sandmann und sagt den kleinen Besuchern gute Nacht". 1959 kreierte der Filmemacher, Schriftsteller, Puppenspieler und Szenegestalter Gerhard Behrendt im Namen des DFF Fernsehens, eine Kultfigur: "Unser Sandmännchen".

Dieses Ohrwurmstück hat Wolfgang Richter an nur einem Novemberabend 1959 komponiert! "Wie ist der Sandmann heute hierher gekommen?" Das ist eine große Herausforderung für Kinder, denn Sandmännchens große Flotte ist eine Legende!

Der Sandmann und seine Geschichten

Das Beobachten des Sandmanns ist für Kinder seit vielen Jahren ein alltägliches Brauch. Wenn dann die typisch sandmännische Musik erklingt, weiss jeder, was als naechstes passiert. Zuerst taucht der Sandarbeiter auf verschiedenen Transportrouten auf, ob als Lotse, Segler oder Omnibusfahrer, dann verfolgt er den "Abendgruss" in einem Kurzfilm, dann teilt der Sandarbeiter seinen schlafenden Sand aus und wir werden alle sehr rasch muede.

Wo der Sandmann herkommt, ist noch unklar. Auf jedenfall sind die verschiedenen Erzählungen, in denen er auftritt. So wurde er im Orient der Volksmärchenfigur "Ole Lukøie" von Hans Christina Andersen zugeschrieben. Ilse Obrigs Gedanke, die das "Abendlied" bereits vorher als Radioprogramm im Bayerischen Fernsehen vorgestellt hatte, mündete 1959 in das Sandmännchen.

Daraufhin kam es zu einem Wettbewerb zwischen Ost und West, der als erster den Sandmann ausstrahlte. So gab es für die kommenden 30 Jahre zwei Auflagen der Sandmännchen, die über die Fernseher flackerten. Nach dem Mauerfall wurde das "Ost-Sandmännchen" endlich fortgesetzt, weil die Betrachter der früheren DSF die Entfernung ihrer Sandmännchen schlichtweg nicht zuließen wollten und heftig zurückschlugen.

"Aus östlicher Richtung kamen die " Plumps " oder auch "Pittiplatsch und Schnatterinchen", während "Piggeldy und Frederick" ihren Anfang im westlichen Teil hatten. Am meisten hat sich in der Unternehmensgeschichte von Sandmann wohl die Technologie geändert. Am Anfang war der schlafende Strand eine besondere Aufgabe. Mit Hilfe eines Schlauches wurde dem Sandmann Sandmännchen feiner Staub, Salz, Mehl oder gar Qualm durch den Ärmel geblasen.

Der Sandmann wird bis heute in der so genannten Stop-Motion-Technik erfasst. Die Sandmann Puppe wird geringfügig von Hand gewechselt, ein Foto gemacht und wieder gewechselt. Da der Sandmann heute so populär ist wie immer, können wir davon ausgehen, dass er noch lange bei uns bleiben wird.

Mehr zum Thema