Telefonische Kundenakquise

Kundenakquise per Telefon

Erfolgreiche Kundengewinnung beinhaltet auch den ersten Kontakt mit Ihrem potentiellen Kunden. Im Folgenden finden Sie die besten Tipps, Tricks und Strategien für Ihre Telefonakquise. - Sagt es ruhig: "Ich will euch als Kunden gewinnen. Möchten Sie neue Kunden telefonisch über Ihre Leistungen informieren, Termine vereinbaren oder Geschäfte direkt am Telefon abschließen? Sie sind ein professioneller Telefonist und können Kunden am Telefon gewinnen?

Irrtümer bei der Telefonakquisition: das sollten Sie (nicht) behaupten.

Unglücklicherweise bietet die telefonische Akquise nicht nur Vorzüge. Ohne die Gesten und Gesichtsausdrücke ist es für uns viel schwieriger, unser Gegenüber zu beurteilen. Vermutlich die grösste Aufgabe beim Telephonieren ist die kalte Neukundengewinnung, der klassische Call-Center-Job. Ständig werden sie auf die Stimme anderer Leute los gelassen und müssen am Handy für ein bestimmtes Gerät werben, das sie allzu oft nicht selbst ausprobieren.

Oft ist auch ein gutes Werk oder ein Blick auf die wichtigen Fehler hilfreich. Welche Möglichkeiten gibt es bei der Telefonakquisition? Dafür hatten wir vor einiger Zeit einen Trainer geladen und wir können im Rückblick feststellen, dass es sich auf jeden Fall lohnt. Ihr potenzieller Interessent zeigt Ihnen eine Anfrage oder ein angebliches Argument.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass entgegen unseren Vorstellungen Gefühle das wichtigste Motiv beim Kauf sind, oft schon vor den eigentlichen Vorgängen. Beim Verkauf kommen individuelle Befürchtungen oder Bedenken öfter vor. Teil 10 unserer Verkaufsserie beschäftigte sich damit, wie Sie die Probleme und Befürchtungen Ihrer Kundinnen und Kunden aufdecken. Stelle uns unbeantwortete Frage, um das GesprÃ?ch in Schwung zu bekommen.

Umgekehrt werden geschlossene Fragestellungen gestellt, die der Interviewer mit einem simplen Ja oder Nein beantwortet. Meiner Meinung nach gibt es nur wenige Sachen in der Telefonakquisition, die unerfreulicher sind als ein völlig unausgewogenes Teilespektrum. Also stell uns bitte offen stehende Frage, damit die Person, mit der du sprichst, anfangen kann. Dies kann einen Anruf erzeugen und Ihren Anruf wesentlich erleichtern.

Vielmehr ist es wichtig, Ihrem Interviewer Wiedererkennung und ein sicheres Gespür zu geben, in dem er ungehindert mitreden kann. Oft wird ein anschließendes GesprÃ?ch als gut bewertet, wenn man das GefÃ?hl hat, die wichtigsten Dinge selbst ansprechen zu können und sich verstÃ?ndigt fÃ?hlt.

Es ist also viel wichtiger, dieses Empfinden zu transportieren, als alle Daten selbst zu speichern. Am Anfang, also VOR einem Anruf, ist es wichtig, sich in die Lage des Gesprächspartners zu versetzen. Von " hard sales experts " gibt es verschiedene Vorschläge wie: "Fragen Sie nicht, ob der Käufer Zeit und den Wunsch nach einem festen Treffen hat.

Frag lieber, ob es ihm in zwei Tagen am Donnerstag passt". Aber wollen Sie so Ihre Beziehung zu einem unserer Partner beginnen? Fühlt er sich überrascht? Anders verhält es sich natürlich, wenn im Gespräch klar wurde, dass beide Parteien an einem Gespräch teilgenommen haben.

In diesem Gespräch gibt die erfahrene Telefonakquisitions-Expertin Angelika Eder nützliche Tipps zur Telefonakquise: "Inwiefern funktioniert eine gelungene Telefonakquisition? Möglicherweise werden Sie sich in einigen der obigen Beispielen wiedererkennen und sie werden Ihnen bei der Verbesserung Ihrer telefonischen Verständigung behilflich sein. Neben dem Lektüre- und ständigem Probieren war für mich damals das Coachen eine tolle Selbstreflexion, die mir mehrmals half, mich in der telefonischen Akquise sicher und damit auch erfolgreich zu machen.

Der vorliegende Beitrag ist Teil unserer Reihe über die Grundzüge der Distribution. Möglicherweise sind Sie auch an den anderen Artikeln der Reihe interessiert? Übrigens bieten Ihnen der Verkaufsartikel in seinen Grundzügen die optimalen Voraussetzungen für alle anderen Teilbereiche. Erster Teil: Die Vertriebsarten - welche Möglichkeiten habe ich? Erster Teil: Kontaktinformationen für Ihren Verkauf - wo finden Sie diese und wie können Sie sich ausweisen?

Erster Teil: Warme und kalte Verteilung - was ist der feine feine Unterschied? 3. Part 9: Warmakquisition im Vertrieb: Was ist zu beobachten und zu optimieren?

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