Sandmännchen mit Pittiplatsch

Der Sandmann mit Pittiplatsch

Der Pittiplatsch: Als Moppi an einem Frühlingstag schlief. Sandmann: Pittiplatsch - 1: Pittiplatsch in Kooboldland Nach dem Kauf können Sie sich für die kostenfreie Trusted Shop Membership Basic inklusive eines Käuferschutzes von jeweils bis zu 100 für den laufenden Kauf sowie für Ihre weiteren Käufe in Deutschland und Österreich mit dem Trusted Shop-Siegel registrieren. Bei Trusted Shop PLUS (inkl. Garantie) sind Ihre Käufe bis zu je 20.000 durch den Käufer geschützt (inkl.

Garantie), für 9,90 pro Jahr inkl. MwSt. bei einer Mindestvertragsdauer von 1 Jahr.

In beiden FÃ?llen betrÃ?gt die KÃ?uferschutzfrist pro Kauf 30 Tage. Das Rating "Sehr gut" errechnet sich aus den 1.000 Trusted Shops Ratings der vergangenen 12 Jahre.

Es ist das Haustier vom Sandmännchens Geburtstage.

Sandmännchen, lieber Sandmännchen.... Schokobraun, hat große Augen und einen frechen Mund: Pittiplatsch, der Goblin aus dem "Sandmännchen", begeht an diesem Sonntagabend seine Geburt. Wenn Pittiplatsch heute einen Kuchen bekommen würde, würde er wohl "Oh, meine Nase!" schreien. Auch nach einem guten halben Jahrtausend sind die ursprünglichen Erzählungen über den unbeantworteten Goblin und sein Dasein mit der Entenplaudertasche und dem Hunde-Moppi bei den Kleinen immer noch sehr populär.

Pittiplatsch hatte am 16. Juli 1962 seinen ersten Fernsehauftritt auf dem Abendessen mit dem bis heute ausgestrahlten Sandstein. Nach seinem ersten Konzert gab es viel Aufregung. Durch den Schurken Pittiplatsch, der sich zwinkernd "Pitti, der lieeeebe" nannte, schrieb der Betrachter wütende Zuschriften. Den Leprechaun empfanden die Großen als zu vorlaut.

Aber es protestieren mehrere hundert Jugendliche, Pittiplatsch darf hierbleiben und wird zum Publikumsliebling. - Pitti will rascher werden und Moppi bekommt die Giesskanne zum Bewässern. - Pitti will zum Button Star und macht den Sauger startklar. In der DDR gab es auch noch eine Pittiplatsch-Marke.

Der Pittiplatsch und Hr. Puchs betrauern ihre "Papa"-Kultur.

Für den "Sandmann", den Pittiplatsch und Hr. Fuchs hat Heinz Schröder im Fernsehen der DDR geredet. Der Pittiplatsch hat nie seine Stimme gebrochen. Es wird ihm seit 47 Jahren von Heinz Schröder zuerkannt. Er spielt und spricht seit fünfzig Jahren nicht nur Pittiplatsch, sondern auch andere Figuren: Herr Fuchs zum Beispiel, Onkel Uhu, Mrs. Hedgehog oder der Bär Bumm.

Trotz seines Lebensalters hat Schröder nicht daran gedacht, aufzuhören. Da mit dem DFF 1991 keine neuen Märchen über das Feenland gefilmt wurden, haben Schröder und sein kleines "Pittiplatsch-Ensemble" mit einem Theaterprogramm das ganze Jahr über eine erfolgreiche Tournee gemacht. In gewissem Maße sei er immer ein kleines Mädchen gewesen, sagte Schröder - vielleicht war dies ja gerade das Erfolgsgeheimnis.

Schröder, der in einfacher Umgebung in Berlin-Friedrichshain aufgewachsen ist, war schon in jungem Alter von Zahlen begeistert: "Ich habe Püppchen aus Erdäpfeln gemacht". Nach dem Krieg hatte er sich mit Gelegenheitsarbeiten über Wasser gehalten, bevor er über ein Laientheater zum DDR-Fernsehen kam, das damals noch in den Kinderschuhen stand und seinen Betrachtern auch ein Kindersendung anbieten wollte.

Ab 1957 unterhielt er sich zunächst mit dem Schneidemeister Nadelöhr, bevor er 1962 den Pittiplatsch vom neuen Erfinder des Sandmanns übernommen hat.

Mehr zum Thema