Reklamation Rücksendekosten

Beanstandung Rücksendekosten

Was kann ich tun, um ein defektes Teil zu reklamieren? Wo kann ich die Rücksendung im Falle einer Reklamation hinschicken? Retourenaufkleber - Haben Sie meine Rücksendung erhalten? Wann kann ich meine Produkte zurücksenden? Per E-Mail werden die Rücksendekosten erstattet.

EU-Urteil: Bei Reklamationen müssen die Transportkosten erstattet werden.

Im Interesse der Versandhandelskunden hat der EuGH entschieden: Im Fall eines Widerrufs gehen die Rücksendekosten zu Lasten des Händlers. In Deutschland drängt der Handel auf eine Veränderung des lokalen Gesetzes. Danach senden Sie sie kostenfrei zurück - so funktioniert oft das Werben im Distanzhandel.

Das Widerrufsrecht bei Unzufriedenheit verringert die Sperrschwelle für den Kauf von Waren, ohne sie zuvor in der Tasche gehabt zu haben. Andererseits entstehen dadurch auch Mehrkosten - zumal die EU-Fernabsatzrichtlinie die Rücknahme von Waren innerhalb von 14 Tagen ohne Begründung zulässt. Bei Rücktritt aus dem Versand sind die Rücksendekosten zu erstatten.

Das hat der Europäische Gerichtshof am Dienstag in Luxemburg im Rechtsstreit zwischen einem Versandhaus und der Verbraucherberatungsstelle Nordrhein-Westfalen beschlossen. Die Versandkostenpauschale von 4,95 EUR hatte ein deutsches Handelsunternehmen seinen Käufern berechnet, als sie vom Kauf zurücktraten. Allerdings fordert der Versand in Deutschland nun die Angleichung des Gesetzes. Christoph Wenk-Fischer, stellvertretender Geschäftsführer des Bundesverbandes des deutschen Versandhandels, sagt, dass der Kunde den Käufer nicht für die Rückgabe verwenden darf, solange der Warenwert 40 EUR nicht übersteigt.

Das" ausgewogene deutsches System" ist im Dilemma. Beispielsweise handelt es sich um Befreiungen für Rücksendekosten. Es wird auch darauf hingewiesen, dass das Gericht besonders wichtig ist, wenn der Wert der Ware niedrig ist (unter 40 Euro): "In diesen Faellen wurden dem Kunden die Kosten fuer den Versand und die Rueckgabe der Ware in doppelter Hoehe in Rechnung gestellt und er konnte somit seinen Einkauf nicht widerrufen".

s1=" name="s1">Rückgabezertifikat

Für Konsumenten beträgt die Gewährleistungsfrist 2 Jahre ab Warenlieferung. Die Gewährleistungsfrist für Gewerbetreibende beträgt 1 Jahr ab Ablieferung. Für gebrauchte Waren beträgt die Gewährleistungsfrist auch 1 Jahr ab Ablieferung der Waren. Für die Rücksendung Ihrer Waren erhalten Sie von uns einen Rücksendeschein, mit dem die Versandkosten erstattet werden.

Den Rücksendeschein erhalten Sie in Ihrem Kundenkonto unter "Bestellungen" > "Bestellhistorie". Dort klickt man auf " Reklamation über Auftrag " mit der entsprechenden Auftrag. Den Rücksendeschein ausdrucken und auf das Päckchen aufkleben. Der Rückgabeschein gilt nur für Rücksendungen innerhalb Deutschlands. Rücksendungen aus dem europäischen Ausland füllen Sie das Beschwerdeformular aus (Download hier), füllen Sie zuerst das Versandkostenformular aus (normaler Postversand; kein Expressversand) und senden Sie uns dann einen Nachweis über die Portokosten unter Nennung Ihrer Bankdaten.

Eingetragene Händler/Wiederverkäufer können das Beschwerdeformular auch hier herunterladen und ausfüllen. Wir weisen darauf hin, dass Wiederverkäufern kein Rückschein ausgestellt wird. Senden Sie den fehlerhaften Gegenstand so vollständig wie möglich mit Zubehör ein - also mit allen Ersatzteilen, die Sie auch bei Anlieferung von uns haben.

Senden Sie die Waren möglichst im Originalkarton (falls mitgeliefert) mit Anleitung, Treiber und Kabel usw. oder in einem geeigneten Karton zurück. Wenn möglich, fügen Sie eine detaillierte Beschreibung des Fehlers, das Antragsformular und eine Rechnungskopie bei. Für große Komponenten wie TV-Geräte oder große Drucker sparen Sie viel Zeit, wenn Sie den direkten Service (Vor-Ort-Austausch) des entsprechenden Anbieters nutzen.

Benutzen Sie das Beschwerdeformular! Das Beschwerdeformular mit der entsprechenden Bestellung/Rechnung befindet sich in Ihrem Kundenkonto. Das Beschwerdeformular befindet sich in Ihrem Kundenkonto: Ein allgemeines Beschwerdeformular gibt es hier. Geben Sie dazu Ihre E-Mail-Adresse in das folgende Feld ein und geben Sie Ihre Zustimmung, indem Sie auf die Schaltfläche "Abonnieren" drücken. Ab 10 Uhr ist unser Geschäft in Wildhelmshaven für Sie geöffnet.

Mehr zum Thema