Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Abkürzungen Suchen
Suche AbkürzungenSuchen Sie nach Abkürzungen - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Guten Tag zusammen, ich möchte in einer Dissertation Abkürzungen für die Abkürzungsverzeichnis wiederfinden. Sowohl Abkürzungen als auch 3-D, AGB, etc. werden angezeigt (der Großbuchstabe am Ende des Wortes ist das Unterscheidungsmerkmal). Das Ganze bringe ich auf ein mehrere Seite aufweisendes Papier auf (es reicht auch schon 10 oder 20), der Computer dreht sich eine Zeit lang und wenn ich nicht ESC drücken würde, würde, das geht auch noch so weiter.
Der Versuch, das Pattern ein wenig anders zu bauen, funktionierte nicht (nach einem kleinen Test bemerkte ich, dass es das Symbol @ sein könnte), z.B.: Als letztes sollte jedoch der Großbuchstabe stehen.
Eine Liste der Abkürzungen in Word~SO GEHT'S aufstellen!
In der Abkürzungsliste sind Abkürzungen aufgeführt, die eine ganze Reihe von Aufgaben in naturwissenschaftlichen Dissertationen wie der Bachelor-Arbeit einnehmen. In Dissertationen wie der Bachelor-Thesis können Abkürzungen dazu beitragen, komplizierte Zusammenhänge in sehr verschiedenen Bereichen kurz und prägnant aufzubereiten. Mit Abkürzungen können Verfasser auch nachweisen, dass sie das technische Vokabular in ihrem Fachgebiet beherrscht.
Umso mehr ist es wichtig, diese Abkürzungen in einer Liste von Abkürzungen zu erläutern. Die Abkürzungsliste ist ein Standardwerk in naturwissenschaftlichen Veröffentlichungen wie der Bachelor- oder Mastersarbeit. Abkürzungen, Erklärungen ihrer naturwissenschaftlichen Relevanz und ihre Anwendung in der Wissenschaft sind beispielsweise in den weltweiten Leitlinien der APA (American Psychological Society 2013) festgelegt.
So haben die Wirtschaftswissenschaftliche Universität Bielefeld (2017) und die Hochschule Hildesheim eine Zusammenstellung gängiger Abkürzungen erstellt, die auch in ein eigenes Kürzelverzeichnis aufgenommen werden können. Was sind Abkürzungen in einer naturwissenschaftlichen Bachelor-Arbeit? Die Abkürzungen sind in einer Facharbeit nach Inhalt, Tabellen und Abbildungen aufgeführt.
Die Abkürzungsliste ist als eigener Punkt aufgelistet und enthält auf der rechten Bildschirmseite die im Werk verwendete Kurzform und, falls erforderlich, das vollständig geschriebene Word mit Erläuterungen zu seiner Verwendung. In den fortlaufenden Text der Bachelor- oder Diplomarbeit werden auch Abkürzungen eingefügt, um den Leser auf die Abkürzungen aufmerksam zu machen.
Dabei wird das Kurzwort bei der ersten Benutzung vollständig ausgegeben und die dahinter stehende Kurzform in geschweifte Klammern geschrieben. "Das Kürzel MPFS wird nun für jede weitere Erwähnung des Mediapädagogischen Forschungsverbandes Süddeutschland in der Arbeits. Ich empfehle: Schreiben Sie Ihren eigenen Stil ohne Abkürzungen. Mit der Funktion Suchen und ersetzen von Word 2010 können Sie dann ganz leicht nach Begriffen suchen und diese durch die Abkürzungen ersetzt und zu Ihrer Liste der Abkürzungen hinzufügen.
In Word 2010 können Sie in wenigen Arbeitsschritten eine automatische Abkürzungsliste für Ihre Hausaufgaben oder Diplomarbeit einrichten. Die Abkürzungen für die Abkürzungen sollten in Word verfasst sein. Eine Abkürzungsliste in Word erstellen: Zunächst sollten die Abkürzungen für die Abkürzungsliste in eine Auflistung, einen sogenannten Stichwortverzeichnis, übernommen werden.
Wenn Sie eine Kurzform mit ihrer Erklärung in diesen Katalog aufnehmen möchten, muss die Kurzform zunächst im Klartext ausgewählt werden. In Word 2010 ist der Teil unter Referenzen unter dem Teil Register von großer Wichtigkeit. Sie gelangen auf folgendes Fenster: Die aus dem angezeigten Wortlaut ausgewählte Kurzform wird oben im Dialogfenster unter Haupteingabe angezeigt. Wenn Sie diese in den Stichwortverzeichnis der Abkürzungen in Word aufnehmen möchten, wählen Sie unter Einstellungen den Eintrag Kreuzverweis und geben Sie die Bezeichnung der Kürzung in das danebenliegende Feld ein.
Danach auf Setzen drücken, um den entsprechenden Namen zur Liste der Abkürzungen in Word hinzuzufügen. Wenn in Word 2010 die Absatzzeichen und Formatierungszeichen eingeschaltet sind (im Word 2010-Menü unter dem Menüpunkt Starten -> Absätze -> ), steht hinter der gekennzeichneten Kurzform im fortlaufenden Text ein Platzhalter für die Abürzung. Sind alle Abkürzungen mit ihrer jeweiligen Bezeichnung auf diese Weise in die Liste der Abkürzungen übernommen worden, kann die Liste der Abkürzungen in das Word-Dokument eingelesen werden.
Wählen Sie dazu die Position in der Semesterarbeit, in die die Abkürzungsliste einzufügen ist. Wählen Sie dazu in der Word 2010-Menüleiste Referenzen -> Stichwortverzeichnis an. Das folgende Dialogfeld wird geöffnet: Im Dialogfeld können Sie nun die Liste der Abkürzungen für Ihre Hausaufgaben aufbereiten. Eine Vorschau auf die Aufbereitung der Abkürzungsliste finden Sie unter dem Menüpunkt Vorschau.
Wenn Sie Ihre Liste der Abkürzungen wie oben dargestellt gestalten möchten, wählen Sie die entsprechenden Funktionen in Word 2010 wie unten beschrieben aus: Klicken Sie auf OK, um Ihre Eingaben zu bestätigen, und die Liste der Abkürzungen wird an der gewählten Position Ihres Word-Dokuments hinzugefügt. Sie können das Adressbuch nach Belieben gestalten und mit der Rubrik "Abkürzungsverzeichnis" Überschreiben. ANMERKUNG: Word 2010 bietet keine automatische Abkürzungsliste.
Die Menünavigation für die Abkürzungsliste ist daher in Word 2010 nicht selbstverständlich. Ab wann soll eine Abkürzungsliste angelegt werden? Bei Abkürzungen, die uns im täglichen Leben oft begegnet sind, wie u.a. max. oder etc. ist es nicht notwendig, eine Abkürzungsliste zu erstellen. Insbesondere bei einer Bachelor- oder anderen Diplomarbeit empfehle ich, hier zu fragen, ob eine Abkürzung erwünscht ist.
Eine Abkürzungsliste enthält beispielsweise lange Namen von Einrichtungen wie dem Medienpädagogischen Wissenschaftsverband Südwest als MPFS, der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen als LfM, der AWO oder dem Deutschen Normungsinstitut als DAS. In diesen Einrichtungen werden oft Abkürzungen vorgeschlagen, die Sie als Leitfaden für Ihre Abkürzungsliste verwenden können.
Darüber hinaus sind die Abkürzungen für das Basic Law, BGB für das Civil Code, die ebenfalls in eine Liste von Abkürzungen einfließen. Hinweis: Neben den Abkürzungen, die uns im täglichen Leben oft begegnet sind, stört die Abkürzung immer den Ablesefluss. Es macht aus meiner Perspektive keinen Sinn, besonders oft verwendete Begriffe, Begriffe oder Fachausdrücke in eine Liste von Abkürzungen für eine Bachelor-, Master- oder andere Abschlussarbeiten aufzunehmen.
Auch ist es nicht zweckmäßig, Worte oder Buchstaben mit Abkürzungen zu speichern, wenn dies den Lesefluß stört. Die Abkürzungen aus der Graphik im Display, die um das Display herum angebracht ist, sollten in diesem Falle auf- und abgebaut und in eine Liste von Abkürzungen mitaufgenommen werden. Oft werden auch in den Statistiken Annahmen mit H oder Fragestellungen mit FF gekürzt, wenn sie im Klartext aufgeführt sind.
Abkürzungen aus einer Bibliographie sollten auch in eine Liste von Abkürzungen für eine Bachelor- oder andere Diplomarbeit aufgenommen werden. Im Internet abrufbar unter http://www.uni-bielefeld.de/wiwi/itm/lehre/formvorschriften. pdf, Stand July 2017, letzte Überprüfung am 30. July 2017. ýUni Hildesheim (Hg.): Eine kleine Übersicht gängiger Abkürzungen beim Schreiben von wissenschaftlichen Vorträgen.