Nano Sim Vorlage

Nano-Sim-Vorlage

Ob man die Nano-SIM-Karte nicht selbst herstellen kann, wurde bereits nachgefragt. Vorlagen für die verschiedenen SIM-Kartengrößen. Nano-SIM-Karten bieten die gleiche Funktionalität wie größere Karten. Stecken Sie Ihre bisherige SIM-Karte mit Klebeband auf die Vorlage. Die kostenlose PDF-Datei enthält eine Vorlage zum Zuschneiden einer Standard-SIM-Karte auf die Größe von Mini-, Mikro- und Nano-SIMs.

NanosIM-Vorlage - PDF-Vorlage - Herunterladen

Ambitionierte Hobbyisten, die sich des Problems bewußt sind und es dennoch trauen, ihre SIM-Karte zu modifizieren, bekommen mit der PDF-Vorlage das notwendige Werkzeug. Apple hat die SIM-Karte für die aktuellen iPhone-Modelle weiter getrimmt: Die Folge heißt Nano SIM und ist rund 40 Prozent kleiner als sein Nachfolger Micro-SIM.

Hierzu wird die Schablone im Adobe Acrobat Reader ausgedruckt und die vorhandene Simkarte mit einem spitzen Skalpell oder einer geeigneten Schneidemaschine auf das korrekte Ausgabeformat zugeschnitten. Die Nano-SIM ist auch einige mm schmaler als ihr Vorgängermodell, so dass Sie die Karten eventuell mit etwas Sandpapier oder einer Datei arbeiten müssen.

Herunterladen PDF zum Drucken

So können Sie traditionelle Mini-SIM-Karten auf die passende Grösse für ein modernes Smartphone umrüsten - sei es das neue Apple Smartphone 7, ein aktuelles Android-Gerät oder ein älteres Modell. In der Vergangenheit war es bei Mobiltelefonen noch ganz einfach: Um das Endgerät zu benutzen, musste man nur eine SIM-Karte einstecken.

Nach dem Mini-SIM folgt das Micro-SIM, mittlerweile nutzen viele gängige Endgeräte das noch kleiner dimensionierte Nano-SIM (bei Apple z.B. vom Apple 5). Dies sind die neuen Emojis 2018 für iPhones, iPads, Macs und Apple Uhren. Beim Kauf eines neuen Smartphones behalten Sie in vielen FÃ?llen Ihre bisherige SIM-Karte, vor allem wenn Sie beim neuen Provider bleiben.

Dies ist nur dann ein Problem, wenn die ältere Speicherkarte nicht mehr in das neue Gerät paßt, da der Steckplatz für eine kleine Simkarte ausgelegt ist. Unser SIM-Karten-Template für Nano-SIM und Micro-SIM wird Ihnen helfen - das ist es, was Sie bekommen: Mini-SIM (25 x 15 mm) ist das Älteste der heute noch verwendeten SIM-Kartenformate, ist aber mittlerweile recht rar.

Darauf folgt die Micro-SIM-Karte (15 x 12 mm), die beispielsweise im Rahmen des iPhones 3 und 4 eingesetzt wurde. Kleiner noch ist die Nano-SIM (12,3 x 8,8 mm), die z.B. im iPod 5, 5S, 5C und 6 liegt. Wie groß die SIM-Karte auch sein mag: Das Einsetzen ist grundsätzlich immer derselbe.

Sollte die Platine nicht passen, müssen Sie sie zuerst ausschneiden - deshalb verwenden Sie unser Nano-SIM oder Micro-SIM Template. Wenn Sie eine ältere handelsübliche SIM-Karte mit einem großen Speicherchip besitzen, können Sie unsere Vorlage nicht verwenden, in diesem Falle benötigen Sie eine neue SIM-Karte (von Micro-SIM). Achten Sie darauf, dass die Karten nicht mit der Vorlage in den Steckplatz Ihres Handys geschnitten werden.

Drucken Sie die Vorlage als PDF aus und schneiden Sie Ihre vorhandene SIM-Karte mit einem spitzen Skalpell oder einer Schneidemaschine auf das korrekte Datum. Holen Sie sich auch etwas wasserverdünnbaren Klebstoff, um die Druckschablone auf die Rückwand Ihrer SIM-Karte zu stecken. Beim Schneiden der kleinen Karte gibt es nicht viel Handlungsspielraum. Achten Sie daher darauf, dass Sie die Vorlage mit 100-prozentiger Vergrößerung (ohne Größenänderung) auf A4-Papier drucken.

Am besten ist es, wenn Sie Ihre SIM-Karte auf die Vorlage legen und prüfen, ob sie exakt paßt. Weitere Infos und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Schneiden finden Sie hier: Schneiden Sie die SIM-Karte zurecht: Wenn man Mini-SIM oder Nano-SIM schneidet, kann man mit der richtigen Pflege nicht viel ausrichten.

Anpassen von Micro-SIM: Bei sorgfältiger Arbeit mit unserer perfekt passenden Matrize kann nichts passieren. Wenn Sie feststellen, dass Ihre SIM-Karte nach dem Schneiden nicht funktionieren sollte, erhalten Sie von Ihrem Mobilfunkprovider eine neue SIM-Karte. In der Deutschen Telekom beträgt der Preis für eine vertragsgebundene Ersatz-Karte 29,95 EUR.

Xtra Kunden bezahlen 22,50 EUR für eine neue SIM-Karte. Die Ersatz-Karte ist für 25 EUR bei uns erhältlich. Eine neue Nano-SIM-Karte erhalten Sie beim Kundendienst. Für eine Ersatz-SIM-Karte berechnet Ihnen die Firma o2 24,99 EUR. Sie können diese ganz bequem im Kunden-Portal unter Mein Konto -> Data & Contracts abrufen. Ein Ersatzticket für Kunden von o2-Loop kosten 10 EUR, die Sie entweder im Gespräch oder über den telefonischen Kundendienst erhalten.

Außerdem werden wir Ihnen aufzeigen, was Sie tun können, wenn Ihre SIM-Karte nicht wiedererkannt wird. Mehr: Welche SIM-Karte für welches Gerät? Welches ist die richtige SIM-Karte für welches iPod? Das Samsung Galaxy S6 (edge): Welche SIM-Karte brauche ich für das neue Flagschiff? Farbauswahl für das neue Apple iPod 7 - Ihre Ansicht? Ab sofort ist das neue Apple iPod 7 erhältlich, aber welche (neue) Version ist deine Lieblingsfarbe?

Mehr zum Thema