Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Rakuten Widerruf
Widerruf von RakutenKann ich eine Lieferung stornieren? RU Training Center
Anders als beim Stationärhandel, d.h. dem Einkauf in einem Einzelhandelsgeschäft, haben Sie die Moeglichkeit, den Gegenstand innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Waren zu retournieren. Zuerst einmal: Wenden Sie sich an den Warenverkäufer. Den Widerruf können Sie auch an diesen adressieren ( "schriftlich per E-Mail, Post, Telefax oder Telefon").
Die Stornobedingungen für eine eventuelle Rückgabe im Falle einer Stornierung entnehmen Sie bitte der Stornobedingungen. In der Regel schicken Sie die Waren auf eigene Rechnung zurück. Im Einzelfall trägt der Einzelhändler die Rücksendungskosten. In den Stornierungsbedingungen steht die Anschrift, an die Sie Ihre Bestellung stornieren können. Das Widerrufsrecht entnehmen Sie z.B. der Auftragsbestätigung.
Die Rücksendung der Waren an den Fachhändler erfolgt fristgerecht. Die Waren werden vom Fachhändler geprüft. Die Rückgabe an Rakuten wird vom Dealer gemeldet. Du erhältst eine E-Mail mit der Abrechnung der Rücksendung. Das ist zeitaufwendig, da Sie zusätzlich zur Lieferzeit berücksichtigen müssen, dass der Fachhändler das Packstück überprüfen und die Rücksendung an Rakuten zurückmelden muss.
Die Rakuten verarbeitet die Retourenanzeige zügig. Und wenn der Geber nicht mitmacht? Sollte der Fachhändler nicht antworten, können Sie sich an Rakuten wenden. 2. Nützen Sie die Gelegenheit, zuerst mit Rakuten in Verbindung zu kommen, bevor Sie sich um eine Online-Streitbeilegung bemühen. Der Rakuten nimmt mit dem Fachhändler Verbindung auf und bittet ihn, die Rücksendung innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu überprüfen.
Ab wann gibt es kein Rücktrittsrecht? Achtung: In Sonderfällen, wie z.B. bei Softwarelizenzen oder Sonderanfertigungen, ist eine Kündigung oder ein Widerruf nicht oder nur nach Absprache mit dem Fachhändler möglich. Verträge über die Belieferung mit Waren, deren Preise von Fluktuationen auf dem Kapitalmarkt abhängen, auf die der Gewerbetreibende keinen Einfluß hat und die innerhalb der Rücktrittsfrist eintreten können.
Austausch & Rückgabe: Wie arbeitet Rakuten?
Austausch & Rückgabe: Wie arbeitet Rakuten? Im Unterschied zum ortsgebundenen Handel können Rakuten-Kunden alle Online-Einkäufe (fast) zweiwöchig ohne Begründung wiederrufen. Anders als bei Bestellungen und Zahlungen wird die Ware bei Tausch oder Rücksendung nicht an Rakuten als Handelsplatz zurückgesandt, sondern nur an den Handel.
Und wie funktionieren Retouren und Austausche? Der Kunde, der einen bestimmten Gegenstand zurückgeben oder tauschen möchte, wird sich mit dem Anbieter der Waren in Verbindung setzen. Sie können Ihren Widerruf per Post, E-Mail, Telefax oder Telefon an den verantwortlichen Fachhändler adressieren. Die Anschrift finden Sie in der Auftragsbestätigung sowie unter dem Menupunkt "Kontakt" im Fachhändler.
Im Widerrufsrecht sind die Voraussetzungen für eine Rückgabe mit Widerruf festgelegt. In der Regel werden die Versandkosten vom Absender, teilweise aber auch vom Einzelhändler getragen - das gleiche trifft auf den Warenumtausch zu. Dabei werden die Konditionen am besten gleich in der Mitteilung an den Fachhändler erörtert. Für den Verbraucher ist folgende Sache wichtig: Senden Sie ein Packstück nie frachtfrei an den Einzelhändler zurück.
Was geschieht im Falle einer Rückgabe? Die Rakuten überweisen das Guthaben über die ursprüngliche Zahlungsmethode zurück an den Käufer, nachdem die folgenden Punkte erledigt wurden: Die Rücksendung der Waren an den Fachhändler liegt vor. Die Waren wurden vom Fachhändler überprüft. Die Dealerin hat die Rückkehr an Rakuten berichtet. Nach Abschluss dieses Vorgangs erhalten Sie eine E-Mail mit der Abwicklung der Rücksendung.
Es kann einige Zeit vom Widerruf bis zur Rückzahlung des Betrages dauern: Der Dealer benötigt Zeit, um das Päckchen zu überprüfen und die Rücksendung an Rakuten zu berichten. Die Rakuten verarbeitet den Retourenbericht umgehend, aber je nach Zahlungsmethode kann eine Rückzahlung noch einige Zeit in Anspruch nehmen. 4. Und wenn der Geber nicht mitmacht?
Sollte der Fachhändler nicht antworten, können sich unsere Gäste telefonisch (Montag bis Samstag von 9-18 Uhr unter +49 (0)951 / 408 39 100 oder per Mail unter service@rakuten.de) an den Kundendienst von Rakuten wenden. 4. Der Rakuten nimmt Kontakt mit dem Dealer auf und bittet ihn, die Rücksendung innerhalb eines festgelegten Zeitraums zu überprüfen. Sollte der Kaufmann auch hierauf nicht reagieren, besteht die Gefahr, ein Online-Streitbeilegungsverfahren zu erwirken.
Ab wann gibt es kein Rücktrittsrecht? Eine Kündigung oder ein Widerruf ist in bestimmten Fällen nicht oder nur in Absprache mit dem Fachhändler möglich. Ein Rücktrittsrecht für Fernabsatzverträge zur Auslieferung der folgenden Gegenstände ist ausgeschlossen: Alkoholika, deren Preise bei Vertragsabschluss festgelegt wurden, die aber erst 30 Tage nach Vertragsabschluss ausgeliefert werden können und deren Zeitwert von Marktschwankungen abhängig ist, auf die der Auftragnehmer keinen Einfluß hat.
Ein Rücktrittsrecht gibt es auch nicht bei Warenlieferverträgen, deren Preise von Finanzmarktschwankungen abhängen, auf die der Gewerbetreibende keinen Einfluß hat und die innerhalb der Rücktrittsfrist eintreten können.