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Qualitätshandbuch Iso 9001
Das Qualitätshandbuch Iso 9001Qualitätsmanagement-Handbuch in ISO 9001:2015 - Nicht verbindlich, aber erforderlich.
Gemäß der vorliegenden Fassung der Norm DIS ISO 9001:20015 ist ein Qualitätshandbuch kein Pflichtdokument mehr (um mehr über anstehende Veränderungen zu lernen, beachten Sie diesen Artikel: 5 überwiegend zu erwartende Veränderungen in der Norm ISO 9001:2015 aus dem Draft International Standard (DIS) 2014. Viele Qualitäts-Handbücher sind in der Regel in der Lage, die Forderungen der Norm ISO 9001 formell zu erfullen.
Oft habe ich Qualitätsmanagement-Handbücher mit mehr als 20 (manchmal auch mehr als 50) S. gefunden und mich gefragt, ob man es nicht lieber ein "Quantitätsmanagementsystem" als ein "Qualitätsmanagementsystem" nannte. Da waren zu viele doppelte oder überflüssige Angaben und so viele Einzelheiten, dass es mir endlich mal etwas peinlich war, den gefällten Stammbaum für diesen Stapel überflüssiger Angaben zu haben.
Ich finde, es war keine falsche Vorstellung, ein Qualitätshandbuch zu haben. Sie ist ein Schriftstück, in dem sich die Firma und ihr Qualitätssicherungssystem, ja sogar ihre Art zu denken und zu handeln, wiedergibt. Üblicherweise wurden einige der Forderungen aus Kapitel 4.1 und andere Forderungen aufgenommen, die durch ein Qualitätshandbuch leichter zu untermauern waren.
Eine klare, prägnante und klare Qualitätsanleitung vermittelt den Anschein einer Firma, die weiss, was sie unternimmt. Eine gute Qualitätsanleitung vereinfacht die Arbeit des Prüfers und gibt ihm die Gelegenheit, das Prüfsystem besser zu durchleuchten.
Ein solches Qualitätshandbuch ist sowohl für den Managementbeauftragten als auch für den Prozessverantwortlichen von Nutzen, da es einen Überblick über das Qualitätsmanagement-System gibt. Großunternehmen fordern von ihren Zulieferern oft die Aufrechterhaltung eines Qualitätsmanagementsystems und wollen bei der Auswahl der Zulieferer ein Qualitätshandbuch einholen. Wie wirkt das Qualitätshandbuch auf Ihr Unter-nehmen?
In einem umfangreichen Qualitätshandbuch heißt es, dass Sie weniger mit Kreativität als mit Mitteln arbeiten. Es ist nicht so schwer, ein gutes Qualitätshandbuch zu schreiben: den Umfang Ihres QMS festlegen, die Exceptions auflisten (um mehr über Exceptions zu ISO 9001:2015 zu lernen, lies diesen Beitrag Was ist ein akzeptabler Ausschluss in Klausel 7 von ISO 9001?) Wenn es Exceptions gibt, und warum, beschreibe die Wechselwirkungen zwischen Ihren Abläufen ( "process - flowchart") und liste alle QMS Prozeduren, die Sie einhalten.
Sehen Sie auch ein kurzes Qualitätshandbuch. Ob mit oder ohne Qualitätshandbuch, Unternehmen benötigen nach wie vor ein umfassendes Qualitätsmanagement. Nach wie vor ist es notwendig, ein Zertifikat bei der Zertifizierungsbehörde einzureichen oder ein solches an Großkunden zu schicken. Wenn auch nicht mehr verbindlich, gelten alle Forderungen des Qualitätshandbuches, mit Ausnahme von 4.2. 2 b), in der neuen Fassung der Richtlinie.
In der neuen Fassung sind diese Vorgaben noch ausführlicher und müssen noch in dokumentierten Formaten vorliegen. In der neuen Fassung des Standards gibt es einige neue Forderungen, die als Dokumentation vorliegen müssen und die sich leicht in ein Qualitätshandbuch einfügen lassen - zum Beispiel den organisatorischen Kontext.
Das neue, nicht obligatorische Papier (wie auch immer wir es bezeichnen wollen), das das Qualitätshandbuch ablöst, beinhaltet alle übrigen Forderungen von Kapitel 4.2. 2 und ich möchte noch einige mehr anfügen. Das neue Papier sollte die nachfolgenden Angaben über die Einrichtung enthalten: - Wir sind XYZ; - wir schaffen und erbringen diese Dienstleistungen; - wir setzen ein Qualitätsmanagement-System für diese Abläufe ein; - wir setzen diese Teile der Richtlinie aus den nachfolgenden Erwägungen nicht ein; - das sind unsere Abläufe und ihr Zusammenspiel; - und das ist der innere und äußere Rahmen, in dem wir tätig sind.
Das kann als große Erleichterung angesehen werden, und natürlich können nicht alle diese Angaben in nur einem einzigen Paragraphen zusammengefasst werden, aber dieses Papier würde sinnvoll sein und die meisten Forderungen des Abschnitts 4 der neuen Fassung der Richtlinie einhalten. Darüber hinaus kann die Unternehmensmission und die Unternehmensvision ergänzt werden, was dieses Papier zu einer wirkungsvollen Vertriebsbroschüre macht, um das Produkt Ihren künftigen Käufern vorzustellen.
Die neue Fassung ist nicht slawisch formalisiert (ist das gut? Nur die Zeit wird es zeigen....) und verlangt einen kreativen Zugang, um das Beste aus jeder Forderung zu machen und sich an die Bedürfnisse der Firma zu gewöhnen, anstatt unnötige Unterlagen zu sammeln.