Newsletter Abbestellen Pflicht

Abmeldung Newsletter obligatorisch

Möchten Sie Mails in Ihren Posteingang flattern oder können Sie sich einfach nicht abmelden? Hier sehe ich das Problem mit der Nachweispflicht. mit einer klaren Bezeichnung wie "Newsletter abbestellen". Verwenden Sie eine Newsletter-Software mit automatischer Abmeldeverwaltung. Sie können den Newsletter auch jederzeit wieder abbestellen.

Datensicherheit und Newsletter: Gut durchdacht ist das genaue Gegenteil von gut gemacht.

Beim Bestellen eines Newsletter im Netz muss der Newsletter-Anbieter (d.h. das werbende Unternehmen) bereits auf einige Dinge achten, bei denen auch zwischen bestehenden und neuen Kunden zu unterscheiden ist. Demnach ist es gesetzlich vorgeschrieben, den Adressaten des Rundschreibens vorab um Zustimmung zu bitten (§ 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG). Abschließend ist dem Kunden bei der Erfassung der E-Mail-Adresse und bei jeder Nutzung eindeutig mitzuteilen, dass er der Nutzung der E-Mail-Adresse zu jedem Zeitpunkt Widerspruch einlegen kann (§ 7 Abs. 3 Nr. 4 UWG).

Selbst wenn es einen Tipp gibt, dass der Newsletter wieder gekündigt werden kann, gibt es einen anderen Punkt, der in diesem Falle anscheinend in Vergessenheit geraten ist: Es muss möglich sein, sich vom Newsletter auszutragen! Also eine neue Registrierung, um sich von einem Newsletter auszutragen? Spannend.... Denn das heißt natürlich mehr Arbeit und mehr Zeitaufwand für den Anwender.

Was ist, wenn sich der Benutzer nicht mehr an sein Kennwort erinnert? Man kann dem Benutzer nicht nur vorschlagen, dass es möglich ist, den Newsletter abzubestellen, er muss auch da sein. Dem Benutzer muss laut Druckschrift die klare und eindeutige Gelegenheit gegeben werden, einer solchen Verwendung seiner persönlichen Daten während der Erfassung und jeder Übermittlung ohne Probleme zu widersprechen.

Weshalb Sie den Abmeldeprozess so leicht wie möglich machen sollten

Insbesondere Firmen, die noch keine Adresse erzeugt haben, müssen nach und nach eine Adressdatenbank einrichten. Wahrscheinlich ist das der Hauptgrund, warum viele Newsletter immer noch keine komfortable Möglichkeit bieten, sich abzumelden - denn Firmen wollen ihre aufwändig erzeugten Anschriften so lange wie möglich auf der Mailingliste behalten.

Eine Abmeldung in jeder gesendeten E-Mail ist daher obligatorisch - oder wollen Sie das Risiko eingehen, dass Ihr Newsletter von den Adressaten als Spamming empfunden wird (mit den damit zusammenhängenden Konsequenzen wie Blacklisting und Beschwerden)? Deshalb sollten Sie den Abmeldeprozess so leicht wie möglich machen. Muss ich mich als Abnehmer mit Benutzernummer und Kennwort in einen Bereich des Kundenbereiches einwählen, dort nach dem passenden Link recherchieren und erst dann den Newsletter abbestellen, verliert man die Übersicht und der Laden verliert mich als Kunden.

Das Abmelden per E-Mail ist oft auch ein Hindernis: Benutzer, die ihre E-Mails an eine neue Anschrift weitergeleitet bekommen, müssen zunächst ihre bisherige Anschrift angeben, um eine Abmelde-E-Mail zu verschicken. Nach dem Abmelden auf der Seite Bestätigung neben der Meldung "Ihre Anmeldung ist abgeschlossen". Du wirst keine weiteren Newsletter von uns erhalten"), füge auch einen Verweis auf Deinen RSS-Feed ein.

Möglicherweise möchte der Interessierte weiter Ihre Daten empfangen, zieht aber das RSS-Format der E-Mail vor? eine unabhängige Unternehmensberatung für das digitale Management. Seit 1999 ist er in der Digitalwirtschaft aktiv und konzentriert sich auf E-Mail-Marketing, CRM und Loyalität.

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