Lärmbelästigung Mieter Abmahnung

Geräuschbelästigung Warnung des Mieters

Die Mieter hatten im konkreten Fall die Nachtruhe trotz einer Warnung ständig gestört. Wie sieht das Mietrecht die Lärmbelästigung durch Nachbarn aus? Sind Mieter mit einer Mietminderung überhaupt einverstanden? Die Mieter, die sich durch Lärm gestört fühlen, müssen nach erfolgloser Abmahnung mit einem Hinweis rechnen.

Ordnungswidriges Verhalten: Was Sie als Mieter wissen müssen

Miet- und Wohnungseigentumsrecht: Was ist auf dem Dachboden gestattet und was nicht? Miet- und Wohnungseigentumsgesetz Wer kann ein Haus verbieten und wie lange ist es wirksam? Miet- und Wohnungseigentumsgesetz Wie hoch ist das Raumvolumen und wie hoch ist das DB? Miet- und Wohnungseigentumsrecht: Ist es möglich, vom Mieter eine Bestätigung des Vermieters zu erwirken?

Trubel

Lärmbelästigung kann jedoch nicht nur in dB angegeben werden. Die soziale Angemessenheit ist dabei von großer Bedeutung, d.h. Schallintensität, Geräuschquelle, Umgebungslärm etc. Es gibt also eine größere Verträglichkeit. In manchen Fällen kann der Mieter die Pacht reduzieren und der Hausherr die laute Pächter mahnen. Regelmäßige und lautstarke Auseinandersetzungen sind ein Anlass, die Mieten zu senken.

Beim Landgericht Düsseldorf (302 OWi-904 Js 708/91) ist zum Beispiel ein ab und zu auftretender Ehestreit in der Dunkelheit in Ordnung, weil er Teil eines sozial angemessenen Verhaltens ist. Insbesondere bei Ehepartnern sind oft verbale Meinungsverschiedenheiten zu finden, da sich natürlich aus der Zusammenarbeit in der Ehe Streitfälle ergeben würden, die durch heftige Auseinandersetzung ausgefochten werden.

  • Tier: Die Anforderung der Berücksichtigung in Wohngebäuden erfordert auch, dass die Tierbesitzer für Frieden und Stille Sorge tragen. Mittags und abends, vor allem aber nachts, müssen die Versuchstiere ruhig sein. Zusätzlich zu pachtrechtlichen Strafen, wie Warnungen oder Forderungen nach Beseitigung des Tieres, rechtfertigt auch das laute und anhaltende Gebell eines Nachts.
  • Pflege: Auch in der Nacht sind Dusch- und Badewannen erwünscht. Für die persönliche Hygiene gibt es jedoch ein Zeitlimit: Die Mieter haben 30 min für ihr Badezimmer oder ihre Duschanlage.

Fall des Tages: Aktion gegen nervige Nachbarschaft

Wie kann ich als Mieter vorgehen? Könnte ich überhaupt den leichtsinnigen Nächsten aus dem Hause holen? Sollte der Mieter lästig werden, habe ich als Mieter diverse Möglichkeiten der Rechtsverteidigung. So kann ich beispielsweise bei erheblichen Lärmbelästigungen die Kriminalpolizei oder das Amt für öffentliche Ordnung, eventuell gar die Bundesanwaltschaft, hinzuziehen, da der benachbarte Bürger zunächst eine Verwaltungsübertretung begangen hat (§ 117 OWiG).

Dieser kann gegen den störenden Nachbar vorgegangen und eine Störungsbehebung veranlassen. Lärmbelästigung bei Nacht ist auch eine Verwaltungsübertretung nach dem Emissionsschutzgesetz, für die die Regulierungsbehörde eine Geldbuße von bis zu 5.000 Euro einfordern kann. In diesen Rechtsvorschriften werden nicht nur Störungen durch Lärmbelästigung, sondern auch durch Geruchsbelästigung oder Luftverschmutzung, z.B. durch Rauchen, geregelt.

Wenn die Beeinträchtigungen durch den Nachbar zu einer Gefahr für Mensch und Tier führen, begehen sie auch ein Verbrechen! Der Wohnungseigentümer hat zivilrechtlichen Anspruch auf Unterlassung des störenden Nachbars gemäß § 1004 BGB in Verbindung mit Dazu muss die Wertminderung jedoch signifikant sein, d.h. die gesetzlichen Grenzwerte und Grenzwerte müssen durchbrochen werden.

Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes kann ein solcher Antrag nicht nur vom Eigentümer, sondern auch vom Mieter einer Eigentumswohnung durchgesetzt werden. Könnte ich den störenden Nachbar aus dem Wohnhaus holen? Nein, als Mieter kann ich die Räumung eines störenden Nachbars nicht durchsetzen. Ich kann jedoch gegen den Mitvermieter Berufung einlegen und ggf. eine Kündigungserklärung über ihn einholen.

Wenn zum Beispiel beträchtliche Lärmbelästigung zu einer Verminderung der Wohnfähigkeit führen sollte, kann ich die Mietpreise reduzieren. Der Betrag ist abhängig von der Stärke der Wertminderung. DarÃ?ber hinaus kommt auch ein Schadensersatzanspruch, auch auf Schmerzensgeld, gegen den eigenen Hauswirt in Frage. Auch hier hat der gewöhnliche Hausherr die Gelegenheit, den Unruhestifter zu warnen und bei wiederholten Verfehlungen aus seiner Ferienwohnung zu entlassen.

Die Kontaktperson ist somit der Mitvermieter. Aber ich kann ihn nicht dazu bringen, vom Nachbar zurückzutreten. Die Mietzinsreduktion ist in jedem Fall ein Mittel, um Druck auszuüben, dass der Mieter gegen den Nachbar vorgehen kann. Zur Erklärung der Störung wird empfohlen, ein Fehlertagebuch zu erstellen. Im Interesse des Nachbarschaftsfriedens sollte jedoch zunächst eine einvernehmliche Lösung mit dem Nachbar selbst angestrebt werden.

Rechtliche Auseinandersetzungen mit Anwohnern und Vermietern verbessern die Lebensqualität nicht.

Mehr zum Thema