E Mail Adresse für Unternehmen

E-Mail Adresse für Unternehmen

Selbstverständlich erhalten Sie auch viel Spam oder unwichtiges Zeug. Das Unternehmen will E-Mails zentral verwalten. Dies ist heute kaum noch vorstellbar. Sie haben lieber keine Telefonnummer. Email und Kalender für Unternehmen.

Es ist so leicht, Ihre persönliche E-Mail-Adresse zu erstellen:

Mehr als 500 eigene, sehr individuelle E-Mail-Adressen! Tragen Sie dazu Ihre gewünschte Adresse ein und wählen Sie "Adresse prüfen": Sie werden umgehend informiert, ob diese E-Mail-Adresse noch verfügbar ist. Erstellen Sie individuelle Adressen für Ihre Familien, Ihren Club oder Ihr Unternehmen. Eine weitere praktische Funktion ist, dass Sie alle E-Mail-Adressen an andere E-Mail-Adressen weitergeben können.

SME ohne Startseite

Eine Firma ohne e-Mail-Adresse? Mit zunehmender Größe eines Unternehmens werden seine Anforderungen immer vielseitiger. Für kleine Unternehmen oder einzelne Unternehmen, die keine eigene Startseite haben, kann eine kostenfreie E-Mail-Lösung wie Gmail, GMX oder Bluewin eine gute Option sein. Sie sind bereits per E-Mail zu erreichen, und das ist kostenlos.

Das Versenden und der Empfang der E-Mails kann entweder über Webmail (über den Internetbrowser) oder über ein Mail-Programm über Smart-Phone oder Computer erfolgen. Damit wird sichergestellt, dass alle Änderungen auf dem Datenserver verfolgt werden und Sie beim Zugang zu verschiedenen Endgeräten immer mit den gleichen Informationen vorgehen. Die Mail findet ihr auch dort, wenn ihr mit eurem Mobiltelefon auf euer Mail-Konto zugreift.

Auch ist es möglich, dass mehrere Leute auf das gleiche Konto Zugriff haben. Hier ist es jedoch nicht leicht nachzuvollziehen, wer welche Nachrichten bereits liest und ggf. beantwortete. Neben dem Versand von E-Mails enthält der kostenlose Anbieter in der Regel auch ein Adreßbuch, in dem Sie komfortabel Daten von Kunden (u.a. Postanschriften, Telefonnummer etc.) verwalten können.

Auch für Unternehmen, die ihre eigene Internetpräsenz bei einem freien Anbieter wie Jimdo.com oder Wix.com eingerichtet haben und keinen eigenen Domain-Namen haben, sind die Gratis-Mail-Anbieter geeignet. Diese E-Mail-Konten können in der Regel auch über Webmail oder über ein anderes Anwendungsprogramm (z.B. Windows Mail) von einem Computer oder Mobiltelefon aus aufgerufen werden.

Außerdem können mehrere Leute dieselbe E-Mail-Adresse verwenden. Das ist sehr günstig: Hosting-Provider in der Schweiz offerieren sie bereits für weniger als 2 Francs pro Tag. Wenn ein Unternehmen Mitarbeiter mit unterschiedlichen Aufgaben hat, sollte für jede einzelne Mitarbeiterin oder jeden einzelnen Mitarbeiter ein eigenes Briefkasten eingerichtet werden. Selbstverständlich kann es auch eine Haupt-E-Mail-Adresse (z.B. kontakt@YourCompany. ch) geben, auf die mehrere Mitarbeiter Zugriff haben.

Durch die zunehmende Vielschichtigkeit der Funktionen und Aufgabenstellungen im Unternehmen wachsen auch die Ansprüche an Kommunikations- und organisatorische Lösungen. Neben E-Mails müssen auch Terminvereinbarungen getroffen und Tasks aufgeteilt werden. Noch komplizierter: Mails werden in Tasks konvertiert und diese Ernennungen werden vergeben. Am PC oder Notebook wird z.B. Outlook verwendet, auf dem Handy greift der Terminkalender und andere Hilfsmittel neben dem Mail-Programm auf die Mails zu.

Zahlreiche Internet-Provider offerieren Groupware-Lösungen ab ca. CHF 10 pro Jahr. Unternehmen, die mit Office 365 zusammenarbeiten, können sich bei der Anmietung für ein Package mit einer integrierten Exchange-Lösung entscheiden. Mit zunehmender Vernetzung der Mail-Accounts und je mehr Menschen Zugang zu ihnen haben, wird das Thema Security immer bedeutender.

Effizientes, sicheres und zuverlässiges Kommunizieren ist für jede Unternehmensgröße möglich. Daher ist es sinnvoll, den Postverkehr frühzeitig zu professionellisieren, da ein späteres Reining von Mails, Terminvereinbarungen etc. teuer ist.

Mehr zum Thema