Qm Handbuch Zahnarztpraxis

Praxis-Handbuch Qm Dental

Qualitätsmanagement in der Zahnarztpraxis Beispiel QM-Handbuch. Auf diese Weise führen Sie in Ihrer Praxis ein QM-System ein, das den Anforderungen des G-BA und des G-BA entspricht. Hier finden Sie unser QM-Handbuch. Die Qualitätssicherung in der Zahnarztpraxis - Anhang. Vorteile eines QM-Systems für Patienten, Praxen und Mitarbeiter .

Praxis- und Behandlungsverfahren für das QM-Handbuch|Qualitätsmanagement

Die Beschreibung des Qualitätsmanagements erfolgt mit Hilfe eines Qualitätsmanagement-Handbuchs. Dabei ist zu beachten, dass es Anleitungen mit einem Volumen von nur 100 und Anleitungen mit mehr als 700 Sätzen gibt. All diese Leitfäden entsprechen den Vorgaben des G-BA. Welche werden Sie wählen, 100 oder 700 Sites?

Vor allem im Hinblick auf die Darstellung der Behandlungsabläufe für die Behandlungsräume in der Arztpraxis sind viele Qualitätsmanagement-Systeme im Gesundheitswesen und die zugehörigen QM-Handbücher überlastet. Bei einer Zahnarztpraxis wird mit geschultem Personal gearbeitet, so dass Arbeitsanleitungen wie in den 1980er Jahren nicht mehr verwendet werden müssen.

Zudem haben eine unendliche Anzahl von spezialisierten Autoren detaillierte Unterlagen im Therapiebereich erarbeitet und publiziert. Die Schulung unserer Mitarbeiter wird durch eine Vielzahl von detaillierten und professionell abgestimmten Therapiebeschreibungen immer mehr konkret. Die QM-Systeme fordern von einer Zahnarztpraxis und ihren Mitarbeitern einen Mehrwert, nicht die Zerstörung von Ressourcen und/oder Geld. Bei der Beschreibung einer Arztpraxis oder eines Behandlungsverfahrens werden Verfahren ohne Ausnahme dargestellt, die heute in der Arztpraxis einwandfrei ablaufen.

Die Ursache dafür ist die einfache Handhabung der Aufgabenstellung. Zeit und damit Kosten werden in die Darstellung von Prozessen gesteckt, die für die Mitarbeiter der Kanzlei nicht wirklich interessant sind. Beispielsweise können sich bei der Administration einer Arztpraxis praktische Abläufe ergeben, die das Freimachen eines Umschlags beschrieben.

Die einzig korrekte Methode zur Bewältigung dieser Aufgabenstellung besteht darin, Prozesse zu definieren, die nicht so ablaufen, wie Sie es sich heute wünschen. Schildern Sie mit Ihren Mitarbeitern einen Prozess, mit dem Sie momentan am meisten unzufrieden sind. Nehmt euch Zeit mit der Problemlösung und der Darstellung dieser Vorgabe.

Dazu benötigen wir nur unsere Mitarbeiter und etwas Zeit und können die richtige Lösung für Sie ausarbeiten. Wenn Sie bei der EinfÃ??hrung Ihres QM-Systems wie oben erlÃ??utert vorgehen und praktische Vorgehensweisen beschreiben, sind Sie und Ihre Mitarbeiter zwei Sieger. Gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern haben Sie nun unter Beweis gestellt, dass die Implementierung eines QM-Systems sinnvoll und mehrwertig ist.

Unter der Devise "Weniger ist mehr" sollten Sie weitere Prozesse bestimmen, die verbessert werden müssen. Der G-BA gibt es keine Vorgaben, nach denen Sie z.B. 50 Praxisverfahren fristgerecht umrissen haben. Haben Sie Ihr QM-System komplett dargestellt und möchten den einen oder anderen Behandlungsprozess bestimmen, dann schildern Sie uns z. B. Prozesse, die nicht jeden Tag stattfinden.

Die bestehenden Behandlungsverfahren können nun auch genutzt werden, um neue Mitarbeiter für die Wertschöpfung zu schulen. Achten Sie bei der Darstellung dieser Prozesse auch auf die Qualifikation der Mitarbeiter.

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