Abmahnung zu Spät

Späte Warnung

Ab wann ist eine arbeitsrechtliche Abmahnung fällig? Sollten Sie wieder zu spät zur Arbeit kommen, müssen Sie mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen rechnen. Darf ein Chef Mitarbeiter, die verschlafen haben, warnen? Falls du regelmäßig zu spät zur Arbeit kommst. Wenn Sie zu spät zur Arbeit kommen, werden Sie gewarnt.

Für die Arbeitszeit zu spät - wann ist eine Verwarnung nötig? Die Rechtsaktivisten

An jedem Arbeitsort gibt es sie: Angestellte, die immer zu spät kommen - und offenbar nicht ohne Entschuldigung. Manchmal musste er zum "Notebook-Arzt" gehen, weil der Akkumulator des Notebooks leer war, dann verschlief er, weil er die ganze Zeit von zu Hause aus arbeitete. Ab wann ist eine arbeitsrechtliche Abmahnung erforderlich?

"Das Wichtigste ist hier die Frequenz", erläutert Solmecke. Die Frequenz und wie viel und warum der Angestellte immer zu spät kommt. Weil es für die meisten Unternehmer kein Anlass zum Handeln ist, sich ein oder zwei Mal ein paar Sekunden später ins Amt zu drehen. Anwalt Kai Solmecke erklärt: "Grundsätzlich besteht das Gefahr, dass der Angestellte nicht rechtzeitig eintreffen kann".

Ein 13-minütiger Verzug: Warnung überproportional

dpa/tmn - Kommt ein Mitarbeiter ein paar Gehminuten zu spät, kommt es tatsächlich zu einer Pflichtverletzung. Warnt ihn der Unternehmer deshalb in schriftlicher Form, ist dies nach einer Verfügung des Arbeitsgerichtes Leipzig unangemessen. Im Verhandlungsfall (Ref.: 8 Ca 532/15) war ein Mitarbeiter im Jahr 2014 einmal 13 Min. zu spät.

Anschließend hat der Dienstherr eine schriftliche Mahnung ausgesprochen und diese in die Belegschaftsakte eingetragen. Erfolgreich: Eine Abmahnung setzt im Grunde eine objektive Pflichtverletzung voraus, urteilte das Landgericht. Der Warnhinweis ist unverhältnismäßig: Wer nur einige wenige Augenblicke zu spät kommt, dem kann nur ein geringes Vergehen vorzuwerfen sein.

Warnung, Entlassung: Was ist, wenn ich zu spät zur Schule gehe?

Schnellstraßen können überlastet sein, der Zug kann sich verziehen - und auch Berufspendler kommen zu spät. Werde ich dann entlassen? Eine Bagatelldelikte ist keine Verzögerung, sagt die Fachjuristin für Arbeits- und Sozialrecht der Bundesrechtsanwaltskammer, Frau Dr. Oberthür. Mit anderen Worten, ein Warnschreiben ist prinzipiell auch für eine Verzögerung möglich.

Ausschlaggebend ist aber, wer für die Verzögerung verantwortlich ist: "Eine Warnung geht von einem Vorwurf aus", sagt Oberthür. Warnung, Fristen: Wichtig bei der Entlassung eines Mobiltelefons am Arbeitsplatz: Wie viel darf es im Buero sein? Hier finden Sie die wesentlichen Informationen zum Kündigungsrecht.

Mehr zum Thema