Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Versandkosten Rücksendung
RücksendekostenMan fragte uns: Wer übernimmt im Garantiefall die Versandkosten?
Der Gewerbetreibende muss als Warenverkäufer rechtlich verantwortlich sein, wenn er dem Besteller mangelhafte Waren ausgeliefert hat. Der Garantiefall ist eines der praktisch relevantesten Thematiken. Es ist daher besonders darauf zu achten, dass Onlinehändler ihre Rechte und Verpflichtungen im Garantiefall exakt wissen. Der Garantiefall tritt ein, wenn der Besteller einen Kaufgegenstand erhält, der mit einem Defekt (offensichtlich oder verdeckt) versehen ist.
Als Sachmängel gelten z.B. fehlerhafte oder auch fehlerhaft gelieferte Waren. Für Sachmängel des Kaufgegenstandes haften wir in der Regel zwei Jahre (ab Lieferung). Wenn zum Beispiel ein Käufer eine Maschine bei einem Online-Händler erwirbt und feststellt, dass das Produkt beim Empfang nicht einwandfrei arbeitet, besteht ein Materialfehler und der Käufer hat das Recht auf Garantie gegenüber dem Online-Shops.
Wenn der Kaufgegenstand mangelhaft ist, kann der Besteller von seinem sogenannten Gewährleistungsanspruch Gebrauch machen. Dabei hat der Besteller die Möglichkeit, nach seiner Wahl die sogenannte "Nacherfüllung" in der Weise zu fordern, dass Mängel behoben werden (z.B. durch Nachbesserung) oder eine mangelfreie Sache ersetzt wird. Zur Durchführung einer Instandsetzung und Überprüfung der Waren muss der Besteller die Waren zunächst online an den Fachhändler einsenden.
Im Übrigen ist der Besteller dazu angehalten, dem Lieferer die gelieferte Sache zur Prüfung der Mängelrüge und zur Beseitigung zur Verfügung zu halten. Wenn die mangelhafte Waren an den Online-Anbieter zurückgesandt werden müssen, hat dieser natürlich die anfallenden Gebühren zu tragen. Hinweis: Einige Fachhändler vermischen einen regelmäßigen Rücktritt mit einem Garantiefall.
Selbst wenn der Kunde im Falle eines Widerrufs die Rücksendekosten zu übernehmen hat, ist dies hier deutlich zu unterscheiden. Im Garantiefall hat der Online-Händler die für die Bearbeitung angefallenen Versandkosten zu erstatten.
Versand- und Rücksendekosten
Versandkosten: Wir liefern ausschliesslich mit unserem Logistik-Dienstleister DHL. Kostenlose Zustellung innerhalb Deutschlands und Österreichs. Retouren aus Deutschland: Retouren müssen an unseren Versandservice Dataform-Dialogservice adressiert werden. Zur schnellstmöglichen Abwicklung Ihrer Rücksendung legen Sie der Sendung stets das komplett auszufüllende Formular bei. Drucken Sie unser Rückgabeformular aus, das Sie der Rücksendung beilegen.
- Dies gilt jedoch nur für Deutschland. - Ist der Warenwert unter 40,- EUR, sind wir berechtigt, 4,90 EUR für die Rücksendung zu berechnen. - Etwaige Nachnahmegebühren stellen wir Ihnen in Rechnung. Bitte wenden Sie sich an uns. Folgende Hinweise sind bei der Rücksendung zu beachten:
Das Rückgabeformular können Sie hier herunterladen: Sie gelangen hier zu unserer kostenfreien DHL Online Retour. Retouren aus dem Ausland: Retouren müssen an unseren Versandservice Dienstleister Datenform-Dialoge gerichtet werden. Zur schnellstmöglichen Abwicklung Ihrer Rücksendung legen Sie der Sendung stets das komplett auszufüllende Formular bei. Drucken Sie unser Rückgabeformular aus, das Sie der Rücksendung beilegen.