Arbeitsgericht Karlsruhe

Amtsgericht Karlsruhe

Die Arbeitsgerichtsbarkeit Karlsruhe ist eines der neun Arbeitsgerichte in Baden-Württemberg. Media in der Kategorie "Arbeitsgericht Karlsruhe". Das Arbeitsgericht Karlsruhe, untergebracht in einem Anbau des ehemaligen Badischen Ständehauses. Hier finden Sie alles Wissenswerte über das Arbeitsgericht Karlsruhe mit allen Routen und Kuriositäten in der Nähe. Die Arbeitsgerichtsbarkeit Karlsruhe ist eines der neun Arbeitsgerichte in Baden-Württemberg.

Berufsgericht KA - Oeffnungszeiten Rechtsanwaltskanzlei

Die Rechtsanwaltskanzlei ist aus offiziellen GrÃ?nden nur in der Zeit vom 30.07. bis 31.08.2018 jeweils an Montagen und Donnerstagen geöffnet. Das Rechtsanwaltsbüro des Arbeitsgerichtes Karlsruhe ist wie folgend geöffnet: Montagmittwoch und Donnertag von 8.30 bis 11.00 Uhr. Achten Sie auf die Buchungen zu den veränderten Zeiten. Die Rechtsanwaltskanzlei des Arbeitsgerichtes Karlsruhe wird keine telefonischen Informationen zur Verfügung stellen.

Nähere Angaben zur ersuchenden Stelle sind hier zu sehen.

Inhaltverzeichnis

Der Arbeitsgerichtshof Karlsruhe ist einer der neun Arbeitsgerichtshöfe in Baden-Württemberg. Gerichtsstand ist Karlsruhe in der Rheinstraße 12 und das Arbeitsgericht Karlsruhe ist für Streitigkeiten aus den Orten Karlsruhe und Baden-Baden, dem Kreis Karlsruhe und dem Kreis Rastatt vor Ort verantwortlich. Der materielle Zuständigkeitsbereich ist durch das Arbeitsgerichtgesetz geregelt.

Vor dem Landgericht Baden-Württemberg und in weiteren Verfahren dem BAG.

Landesarbeitsgericht Karlsruhe - Service-Portal Baden-Württemberg

Bei Arbeitsstreitigkeiten ist das Arbeitsgericht in erster Linie für die Zuständigkeit verantwortlich. Das Arbeitsgericht ist besonders für Streitfälle zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber verantwortlich. Der Rechtsstreit ergibt sich aus dem Beschäftigungsverhältnis oder betrifft das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines solchen Verhältnisses. Das Arbeitsgericht beschließt hier vor allem über rechtliche Auseinandersetzungen zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber nach dem Arbeitsverfassungsgesetz.

Das Arbeitsgericht besteht aus einem präsidierenden Fachrichter und je einem ehrenamtlich tätigen Fachrichter aus Mitarbeiter- und Arbeitgeberkreisen. Bei Eintreffen einer Beschwerde oder eines Antrages erfolgt eine Schlichtungsverhandlung, in der der Präsident zu einer gütlichen Regelung gelangt. Wenn dies nicht möglich ist, beschließt die Kanzlei die Streitigkeit in einer weiteren Verhandlung, durch Entscheidung oder Anordnung.

Der Arbeitsgerichtshof darf keine rechtliche Beratung anbieten. Als Staatsbürger können Sie jedoch den Kläger des Arbeitsrechts besuchen, um dort eine Klageschrift oder andere Ansprüche geltend zu machen. Sie können gegen Entscheidungen der Arbeitsgerichtsbarkeit in der Regel Einspruch oder Revision beim Landarbeitsgericht Baden-Württemberg erheben. Aufgrund des verfassungsrechtlichen Grundsatzes der gerichtlichen Selbständigkeit hat der Leiter oder Präsident eines Berufsgerichts keinen Anspruch auf fachliche Aufsicht über die Schiedsrichter.

Die Änderung von Gerichtsentscheidungen kann daher nur in zweiter Instanz des Landesarbeitsgerichts durchgesetzt werden.

Mehr zum Thema