Audi V6 Tdi Motor

V6 Tdi Motor von Audi

Ein Audi b5 v6 TDI-Motor mit 6-Gang-Getriebe und Achsaustausch. Hi haben noch diese akn v6 TDI Motor Dieselpumpe ist defekt und fördert zu wenig Lima. Mit dem 3.0 TDI wird der Stand der Technik präsentiert. Der Audi A8 und der neue Audi A6 werden vom 3,0-Liter-V6-TDI-Motor hervorragend angetrieben und überzeugen durch Spontaneität und Laufruhe.

DREIFACHE TDI 2014

Das Modell TDI stellt den neusten technischen Standard dar. Audi's Verkaufsschlager in der großen Modellreihe ist jetzt noch reiner und entspricht den Anforderungen der Schadstoffnorm Europa 6. Auch die Leistungen sind gestiegen - die Leistungen liegen bei 200 kW (272 PS), das Maximaldrehmoment von 580 Newtonmetern liegt zwischen 1.250 und 3.250 U/min.

Mit dem überarbeiteten Audi A7 Sportback, in dem erstmals der neue V6-Dieselmotor zum Einsatz kommt, wird in 5,7 sec. mit quattro-Antrieb von 0 auf 100 km/h und dann auf eine von der Elektronik begr? Durchschnittlich reichen 5,2 l Treibstoff pro 100 km, was einem CO2-Ausstoß von 136 g pro km entspräche.

Im Ultramodell funktioniert der neue V6 Diesel noch effektiver und bringt neue Spitzenwerte: Mit 160 kW (218 PS) und 400 Newtonmeter Moment wird er in 7,3 Sek. aus dem Stillstand auf 100 km/h hochgefahren und auf 239 km/h gebracht. Im Durchschnitt werden nur 4,7 l Treibstoff pro 100 km benötigt (122 g CO 2 pro km).

Der neue TDI mit bis zu 180bar Zünddruck hat von seinen beiden Vorgängern die wesentlichen Dimensionen - 83,0 mm Durchmesser und 91,4 mm Hub - angenommen, was einen Hub raum von 2.967 cm³ ergibt. Der ZKG ist aus einem hochfesten und dennoch leichten Vermiculargraphitguss gefertigt; durch aufwändige Detailarbeiten hat der ZKG etwas abgenommen, der ganze Motor ist 192 kg schwer.

In der geschmiedete und gewichtsoptimierte Welle gewährleistet das Splintprinzip einen gepflegten Lauf: Die Kurbelzapfen der Gegenkolben werden um 30° gekurbelt und sorgen so für gleichmäßige Abstände. Zur Reduzierung der Friktion wurden die Bolzen mit diamantähnlichem Kohlenstoff beschichtet, der erste Ring ist zusätzlich mit einer hochwertigen Hartstoffbeschichtung versehen. Das V6 Diesel verfügt über ein fortschrittliches Wärmemanagement.

Während der Aufwärmphase wird das Kältemittel im Motorblock nicht zirkuliert - das Motoröl heizt sich schnell auf. Der elektrische Verstellmechanismus auf der Seite der Turbine (VTG) ist noch genauer und aerodynamischer ausgelegt und das Triebwerk spricht rascher auf die Fahrpedalstellung an. Auch der Krümmer wurde erneuert. Bei der neuentwickelten Öl-Pumpe arbeiten Sie in großen Kennlinienbereichen je nach Belastung und Geschwindigkeit voll variabel, der Öl-Kühler ist mit einem thermostatgesteuerten Überströmventil in den Stromkreis integriert.

Alle Versionen des TDI tragen dank der Euro-6-konformen Abgasnachbehandlung den Suffix " sauberer Diesel ". Der neue Motor wird so dicht wie möglich am Heck platziert und ermöglicht so einen schnellen Start.

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