Streaming Dienste Illegal

Ströme Illegal

Jeder, der Streaming-Sites aus der Schweiz mit einem Webbrowser nutzt, lebt gefährlich. und binden an individuelle Streaming-Portale an. Brennende Serie illegal - legale Alternativen? Die Streaming-Dienste bieten aktuelle Kinofilme - ist das erlaubt? Weshalb Streaming-Dienste illegal sein können.

Streaming Services rechtmäßig oder illegal: Identifizierung seriöser Provider

Viele Nutzer kaufen oder mieten keine Film- und Musikstücke mehr, sondern senden sie über das Netz und spielen sie zeitgleich ab. Aber woher wissen Sie, ob ein solches Download-Angebot ernst oder illegal ist? Egal ob Netflix, YouTube, Amazon Prime oder Spotify - das Streaming von Kinofilmen, Reihen und Musiktiteln ist für viele bereits ein komfortabler Maßstab.

Laut einer Studie der Konsumentenzentrale Rheinland-Pfalz (VZ-RLP) strömen 78% aller Internet-Nutzer in Deutschland Bilder und Töne. Wodurch können ernsthafte und illegale Provider unterschieden werden? "Einziger wirklicher Unterschied ist, dass der Provider beim Legal Streaming eine angemessene Genehmigung vom Rechteinhaber erhalten hat, nicht aber vom illegalen", erläutert Ansgar Koreng, spezialisierter Anwalt für Urheberrecht und Media.

So gibt es zum Beispiel kurzfristig kostenlose und aktuelle Angebote: "Das Gratis-Angebot kann eine solche Handelsplattform wie YouTube auch als Marketingmaßnahme zur Neukundengewinnung nutzen, erläutert Sebastian Telle, Anwalt und Herausgeber des Internet-Portals telemedicus.info". Zum Beispiel werden neue Episoden für eine ganze Weile zum kostenlosen Streaming freigegeben, um neue Besucher anzuziehen.

Die naheliegende Wahl ist ein zuverlässiger Lieferant, der zu einem renommierten Betrieb zählt oder über ein anerkanntes Qualitätssiegel verfügen, wie Koreng unterstreicht. "Grundsätzlich sollte der Provider in Deutschland oder mindestens innerhalb der EU ansässig sein. Wer sich für namhafte Provider mit Zahlungsabonnementen entscheidet, kann sich darauf verlassen. "Offerten, deren Provider auf zweifelhaften karibischen Inseln liegen, sollten mit Bedacht genossen werden", sagt Koreng.

Wenn Sie Streams öffnen, die wie auf einer Leinwand gefilmt wirken, sollten Sie eine unzulässige Herkunft ausmachen. Wir empfehlen den Benutzern, das Streaming von Film-, Audio- oder Sportübertragungen auf unbekannte oder zweifelhafte Portale zu unterlassen. Juristisch gesehen ist das bloße Streaming von Content ohne Speicherplatz auf dem Computer oder Redistribution eine graue Zone.

Hier sind verschiedene Rechtsansichten möglich, erläutert das Copyright-Portal "iRights.info". Daher sollten die Konsumenten sehr vorsichtig sein, dass der Service keine File-Sharing-Technologie einsetzt. "Im Gegensatz zum Streaming im Webbrowser gibt es hier nicht nur einen Download, sondern auch einen Upload", erläutert Rechtsanwalt Dr. Elisabeths. "Wer solche Handelsplattformen benutzt, verteilt dann unbewußt illegal geschützte Inhalte.

Zeichen einer solchen Technologie können z. B. sein, dass vor dem Streaming ein Programm zu installieren ist. "Die aktuellen Trends belegen, dass insbesondere illegale Handelsplattformen immer professioneller werden und dass es für die Konsumenten schwierig ist, sie von juristischen Anbietern zu unterscheiden", sagt Maximilian Heitkämper, Jurist bei VCLP. Doch was tun, wenn man doch irrtümlich ein rechtswidriges Gebot benutzt hat und die Warnung ins Haus fliegt?

"Ein Warnhinweis im Rahmen von Streaming sollte genauso ernst zu nehmen sein wie bei Filesharing-Fällen", sagt Telle. Rechtsanwalt Koreng empfiehlt, sich innerhalb der vorgegebenen Fristen ruhig zu verhalten und einen Rechtsanwalt für Urheber- und Presserecht zu Rate zu ziehen. Neue Spielfilme und Reihen können kaum gratis gestreamt werden.

Die meisten Streaming-Sites sind daher keine ernsthaften und rechtmäßigen Sites. Es gibt Online-Videotheken wie z. B. für Amazon Instant Videos, Apple iTunes, Sky Online, Videogesellschaft, Microsoft Movies & Fernseher, Play-station Videos oder Videos. Es gibt auch Abo-Streaming-Dienste wie Netflix, Watchever, Maximumdome, Amazon PrimeVideo, Sky, "Alleskino. de" oder Mubi.

Mehr zum Thema