Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Chef Raucht im Büro
Chefkoch Raucht im BüroChefkoch raucht im Büro " Diskussionsforum
Guten Tag, meine Kleinen, hier ist das Dilemma.... Bei uns sind alle Tore immer offen. Mein Kollege und ich stehen vor dem "Empfang" und gleich daneben steht unser Chef in seinem "Zimmer". Die Büroräume sind wie eine Eigentumswohnung gebaut. Als Nichtraucher habe ich nichts gegen Nichtraucher, aber ich empfinde es nicht als ständige Kopfweh, wenn ich hier nach Passivrauchen und Qualm rieche.
Auch rechtlich weiß ich es nicht, ich bin in einem Dienst tätig und das gehört zum *öffentlichen Gebäude* und dort ist es untersagt (Achtung, ich komme auch aus Österreich). Doch ich würde dort wirklich mal ganz privat mit Ihrem Chef reden, ob er nicht einfach rausgehen könnte, oder die Türe schließen und sein Schaufenster aufmachen könnte.
Vielleicht weiß er, worauf es ankommt. Oder, dass er wenigstens seine Tür geschlossen hat. Ein ähnliches Phänomen haben wir: Unsere Nachbarn im Büro ziehen in unser Büro ein. Die Vermieterin ist Privatperson und hat kein Rauchverbot - jeder kann in seinen gemieteten Räumen tun, was er will - nur bei Anlieferung müssen sie es sein.
Es war ein kleiner fensterloser Saal, in dem alle ständig rauchten - auch der Leiter des Ladens. Das Geld in diesem Zimmer musste ich immer mitzählen, und ich konnte es nicht mehr aushalten und musste aufhören. Jedes Mal, wenn ich mit rötlichen und wässernden Blicken aus dem Büro kam, beschwerten sich die Gäste bei mir, während meiner Tätigkeit nicht zu rauchen!
Sie haben, wie bereits erwähnt, das Recht, an Ihrem Arbeitsort vor Rauchen zu schützen, auch wenn es sich nicht um ein öffentlich zugängliches Haus handelt. Möglicherweise sollten Sie sie auf eine freundliche Weise anreden. Ist der Chef der Besitzer, also ein echter "Chef" und kein "Chef", würde ich nichts tun. So wie ich es auslese, sind nicht alle Arbeitsplätze öffentliche Einrichtungen.
Doch natürlich zunächst eine freundliche Antwort. Räuchermänner sind es gewohnt zu räuchern und bemerken es oft nicht mehr. Guten Tag Mr. XX, da ich Nichtraucher bin, bereitet mir der Qualm Kopfschmerzen / Betrug etc. Schließt die Klappe, während ihr raucht? lch mag diesen Boss! Sagen Sie einfach: "Hallo Mr. XY, ich möchte wirklich nicht auf Ihre Krawatte steigen, aber würden Sie in nächster Zeit die Türen zumachen?
Antworten auf Post von (Mitglied gelöscht), 14.02. 2014 12:19, Türen schliessen ist nutzlos.
In einem Mehrfamilienhaus bewegt sich so etwas im Handumdrehen durch den ganzen Gang in alle anderen Appartements, wenn man innen raucht.... Um das zu verhindern, muss er raus und räuchern. Räuchermänner sind in der Regel ziemlich hartnäckig, und als Chef hat er immer noch genug Macht - auch wenn er gegen das Recht verstoßen hat.
Lassen Sie sich von Ihrem Arzt etwas schreiben, dass Sie Schwierigkeiten damit haben und dass Sie davon Kopfschmerzen und Benommenheit bekommen und deshalb unbedingt in einer Nichtraucherumgebung funktionieren müssen! Dann MUSS der Chef es in Betracht ziehen! Lade das hoch, was du nicht mehr anhast, oder suche nach neuen Schatz.