Kundenakquise

Neukundengewinnung

Kundenakquise für Selbständige und Freiberufler: Gitte Härter, Yvonne Rubin. Es gibt kein Unternehmen ohne Kunden. Zur Einführung in das Thema Kundengewinnung zeigen wir fünf Formen der Kundengewinnung und geben Beispiele. Die Definition des Begriffs Kundengewinnung ist einfach und wird anhand von Beispielen erläutert. Kundenakquise oder Kundenbindung mit Online-Marketing.

Kundengewinnung - 7 Wege zur Neukundenakquise

Sie bezieht sich in der aktuellen Sprache entweder auf die operative Waren- und Dienstleistungsbeschaffung oder auf Massnahmen, die der Kundenbindung dienlich sind. Der vorliegende Beitrag soll einen Überblick über die wesentlichen Arten der Kundenakquise geben. In diesem Beitrag werde ich zwischen zwei grundlegenden Gruppen unterscheiden: Die Abgrenzung zwischen Outbound- und Inbound-Marketing ist im Beitrag Customer Acquisition through Inbound Marketing: The New Paradigm beschrieben.

Welches der nachfolgenden Verfahren für Sie am besten passt, ist natürlich auch abhängig von Ihrer Zielgruppen- und Ihrem Produkt/Dienstleistungsangebot. Aktive Kundengewinnung sind alle jene Akquisitionsformen, bei denen der Provider den potenziellen Käufer anspricht und auf sein Angebot anspricht.

In diesem Falle kommt die Idee vom Werbetreibenden, der auf der Suche nach neuen Käufern ist. Das ist oft eine Kaltakquisition, d.h. der Provider nennt potentiellen Käufern "in´s Blue hinein", um sein Angebot zu präsentieren. Nicht unbestritten ist die Telefonkundengewinnung als eine Art, bei der man gleichsam mit der "Tür in´s Haus" untergeht.

Näheres zu diesem Themenkomplex, vor allem zu den gesetzlichen Rahmenbedingungen für diese Art der Kundengewinnung von Wolfgang Brand finden Sie in seinem Artikel "Neukundengewinnung durch Kaltgewinnung? Beschreibt den Direktbrief von (potentiellen) Abnehmern. Bei einer kalten Akquisition bezieht der Werbetreibende die Adreßdaten von so genannten Adress- oder List-Brokern, die die Angaben entweder selbst sammeln oder von den Firmen erhalten, bei denen die betreffende Person ist.

Ein paar Tips zur Gestaltung von Postsendungen gibt es hier. Ausgenommen hiervon ist jedoch, wenn die E-Mail-Adresse im Rahmen einer Geschäftsverbindung weitergegeben wurde, d.h. wenn der Adressat Verbraucher war oder noch ist - in diesem Falle kann die E-Mail-Adresse zur Werbung für eigene Waren und Leistungen verwendet werden.

Dem Kunden muss jedoch bei der Erfassung der E-Mail-Adresse und bei jeder Benutzung mitgeteilt werden, dass er der Benutzung der E-Mail-Adresse zu jeder Zeit widersprechen kann. Nähere Infos zum Bereich "gesetzeskonforme E-Mail-Werbung" hier. Nähere Hinweise zu den Vor- und Nachteilen von Anzeigen in der Zeitung gibt es in diesem Beitrag von Peer Wandiger.

Passive Kundenakquise bedeutet jene Form der Kundenakquise, bei der die Kundeninitiative vom Auftraggeber kommt: Er braucht ein gewisses Erzeugnis oder eine gewisser Service und recherchiert deshalb z. B. im Netz gezielt - der Inserent "postet" sein Gebot so, dass es vom Sucher wiedergefunden wird. Derjenige, der heute nach einer bestimmten Leistung oder einem bestimmten Erzeugnis Ausschau hält, versucht in der Regel nicht mehr das ausgedruckte Branchenverzeichnis, sondern das Intranet.

Ein professionelles Design kann viel zur Kundenakquise beizutragen. Die meisten Mikrounternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitern haben mittlerweile auch eine eigene Webseite. Web-Design hat dabei eine große Bedeutung - dabei geht es nicht nur um das "Aussehen" der Webseite, sondern auch um logischen Struktur, Funktionalitäten, Ladezeiten und " Benutzerfreundlichkeit ".

Aber wie kommt man auf die eigene Webseite? Wenn Sie Zeit und Freizeit haben, Ihre Webseite selbst zu entwerfen, bietet dies einige Vorteile: Sie haben die vollständige Steuerung Ihres Internetauftritts und können ihn ohne großen Umweg sofort entwerfen und optimieren. Ersteres ermöglicht die Erstellung einer eigenen Webseite in verhältnismäßig kürzerer Zeit und ohne große Kenntnisse - die anwenderfreundliche Bedienung wird meist durch begrenzte Designmöglichkeitenkauft.

Dieser Beitrag gibt einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichen System. Außerdem haben sie weit mehr Designmöglichkeiten als Homepage-Baukästen. Eine Gegenüberstellung der einzelnen Anlagen findet sich hier. Falls Sie keine Zeit haben, Ihre eigene Webseite zu erstellen, möchten Sie vielleicht eine eigene Firma oder einen Webdesigner beauftragen. Damit Sie über Ihre Webseite neue Interessenten werben können, müssen Ihre Interessenten diese zuerst auffinden.

Suchmaschinen-Optimierung sollte in jedem Falle bereits bei der Produktion der Webseite erfolgen. - Wolfgang Brand antwortet auf diese Fragen in seinem Beitrag gleichen Namens. Die Webseite seo-united. de ermöglicht zudem eine sehr detaillierte, schrittweise Einführung in die Welt der SEO. Zusätzlich zu Ihrer eigenen Webseite empfiehlt es sich, in branchenspezifische Verzeichnisse und Bewertungsportale aufgenommen zu werden.

Wenn Sie z.B. bei Google z. B. "Anwalt Berlin" eingeben, stehen an erster Stelle verschiedene Rechtsanwaltsverzeichnisse, gleiches trifft auf solche Ausdrücke zu. Vor allem Bewertungsportale wie z. B. youtube, auf denen die Nutzer den entsprechenden Dienstleister bewerten, sind sehr beliebt. Weshalb Bewertungsportale die neuen Gelben Seiten sind, zeigt Wolfgang Brand in seinem Artikel gleichen Namens.

Das überzeugendste Werbemittel für Ihr Angebot kommt letztendlich nicht von Ihnen selbst, sondern von einer "unabhängigen" Quelle: zufriedene Kundschaft. Allein das ist schon ein Argument dafür, Ihren Gästen den bestmöglichen, überdurchschnittlichen Service zu liefern - denn es geht um das Thema Stadt. Ein Telefondienst, der Ihre Gespräche beantwortet, wenn Sie dies nicht selbst tun können, stellt auch die Zufriedenheit Ihrer Gäste sicher.

Erfahren Sie mehr über Empfehlungsmarketing in unserem Beitrag Warum Sie Ihren Kundinnen und Kunden mehr anbieten sollten! Eine große soziale Vernetzung ist nicht nur für den Wissens- und Erfahrungsaustausch nützlich, sondern kann auch zu neuen Kontakten mit neuen Auftraggebern beitragen. In seinem Beitrag Alternatives to Cold Acquisition: Customer Acquisition on XING schildert Wolfgang Brand die Akquisitionsmöglichkeiten, die sich dort auftun.

Ebenso gibt es auch außerhalb des Hauses stattfindende institutionelle Meetings, z.B. so genannte Regulars' Tables, die dem informellen Austausch von Informationen diente. Selbst wenn solche Meetings nicht primär aus Akquisitionsgründen aufgesucht werden sollten, kann es nicht ausgeschlossen werden, auch später neue Interessenten über den einen oder anderen gewonnenen Kundenkontakt zu akquirieren. Mit welchen Arten der Kundengewinnung arbeiten Sie und welche Erfahrung haben Sie damit gemacht?

Nebenbei: Unser Beitrag zur Zufriedenheit unserer Gäste - viel Spass beim Durchlesen!

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