Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Kühlschrank Leistung Watt
Leistung Kühlschrank Wattder Kühlschrank - der den ganzen Tag eingeschaltet ist - kann der Startstrom eines Kühlschranks sein.
Kühlschrank: Wie viel Elektrizität isst er?
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, das heutige Motto ist der Kühlschrank. Das Herz jeder jeden Küchenzeile ist der Kühlschrank. Es bewahrt unser Essen kalt und erfrischend. Für uns ist der Kühlschrank so natürlich, dass wir gar nicht merken, wie oft wir jeden Tag eine Delikatesse aus ihm herausnehmen. Wenn wir ganz ehrlich sind, denkt man kaum an den Stromverbrauch im Kühlschrank.
Weshalb sollten Sie überhaupt einen A+, A++ oder A+++ Kühlschrank kaufen und sich wie Al Gore 2.0 fühlen. Neben den unübersichtlichen Energie-Effizienzklassen ist der eigentliche Energieverbrauch eines Kühlschrankes in hohem Maße vom Konsumverhalten abhängt. Verglichen mit anderen Elektrogeräten haben Kühlgeräte eine niedrige Stromentnahme.
So haben Haartrockner eine Leistung von rund 2000 Watt, während Kühlgeräte je nach Grösse zwischen 80 und 180 Watt haben. Hört sich nicht nach viel an, aber im Unterschied zum normalen Kühlschrank muss der Kühlschrank 24h im Jahr arbeiten, was einen erheblichen Teil des Stromverbrauchs ausmacht. Das Leistungsvermögen eines Kühlschrankes bezeichnet den Verdichter.
Es ist also nicht nur im Sinne Ihres Portemonnaies, sondern auch im Sinne Ihres Hörvermögens, den Kühlschrank effektiv zu betreiben. Der erste Weg ist, den Kühlschrank nicht zu oft und vor allem nicht zu lange zu öffen. Der gekühlte Luftstrom im Aggregat wechselt mit der zu kühlenden Warmluft, so dass der Verdichter eingeschaltet wird und Energie aus dem Stromnetz bezieht.
Der Kühlschrank ist umso weniger zu kühlen, je länger er geöffnet ist. Die Leistungsaufnahme hängt jedoch nicht nur von der Öffnungsdauer ab, sondern auch davon, was oder wie viel sich im Kühlschrank befinden. Besonders der Kühlschrank eines Schülers ist oft von Leerheit durchdrungen. Dies hat den Vorzug, dass für die Kühlung der Speisen weniger Strom verbraucht werden muss als bei einem voll gepackten Kühlschrank.
Sind die Lebensmittelreserven erst einmal gekühlt und der Kühlschrank läuft weiter, um die Temperaturen ständig kühl zu erhalten, benötigt ein voller Kühlschrank weniger Zeit. Bei einem geschlossenen Kühlschrank mit bereits gekühlten Speisen wurden in unserer 10-minütigen Probephase nur 2 Wh Wh Whiskystunden eingenommen.
Während des zweiten Testversuchs haben wir den Kühlschrank für etwa eine Stunde geöffnet. In den Kühlschrank floss Warmluft, die erst wieder abkühlte. Das hat den Verdichter zum Laufen gebracht. Es dauerte etwa 30 min und dauerte 100Wh. Je schneller Sie jedoch Ihre Kühlschranktüre aufmachen, umso weniger muss Ihr Verdichter anlaufen.
Nicht immer ist ersichtlich, warum sich der Verdichter einschalten soll. Er springt also nicht alle 1 Minute auf das geöffnete Gebäck, da er vielleicht gerade davor gelaufen ist und der Kühlschrank schon eiskalt ist. Unter der Annahme, dass der Verdichter wegen einer unnötigerweise geöffneten Kühlschranktüre noch einmal täglich läuft und dies drei Mal pro Tag geschieht, kann ein zusätzlicher Verbrauch von 94 Watstunden (6 Stunden in 30 min ohne Verdichter, 100 Stunden mit Verdichter) und ein Kostenvorteil von 27 Cent pro Kilowattstunde, 40 Euro pro Jahr (bei älteren Kühlschrankmodellen) eingespart werden.
Zu den weiteren Ansätzen, den Energieverbrauch des Kühlschrankes zu reduzieren, gehören: Der Kühlschrank sollte nicht am Schaufenster oder neben einem Ofen aufgestellt werden. Mit steigender Raumtemperatur fließt mehr Hitze in das Kühlmöbel. Zusätzlich sollte das Belüftungsgitter auf der Kühlschrankrückseite einige cm von der Mauer entfernt sein.
Beschaffenheit der Gummidichtung: Wenn die Tür nicht richtig schliesst, kann der Luftwechsel den Wirkungsgrad des Kühlschrankes erheblich mindern. Bevor der Rest des Mittagessens im Kühlschrank aufbewahrt wird, sollten die warmen Speisen durch die Luft im Raum gekühlt werden. Ein Kühlschrank muss keine 4 °C haben. Kühlschrank auf hygienisch 6 °C einschalten.
Falls Ihr Kühlschrank über keine Digitalanzeige für die Temperatur verfügen sollte, können Sie diese mit einem Thermometer einrichten. Aber das Allerwichtigste am Kühlschrank ist, was drin ist.