Krankmeldung wann zum Arzt

Benachrichtigung des Arztes über Krankheitsfälle

Im Prinzip ist der Arzt auch für die Gesundheitsberichterstattung zuständig. Und ich antworte deutlich: "Ich habe nichts, ich will nur einen Krankenstand. Viele ältere Menschen gehen einfach zum Arzt, um mit jemandem zu reden? Der Arzt stellt die Diagnose. Nebenbei bemerkt: Sie müssen Ihren Arbeitgeber nicht über die Diagnose des Arztes informieren, wenn Sie sich krank melden.

Spielregel für den Krankheitsfall - Unternehmer müssen explizit eine ärztliche Bescheinigung fordern.

Noch ist die Grippeepidemie nicht da, aber die Firmen bereiten sich bereits auf den jährlichen Personalmangel vor, denn in der Wintersaison gibt es mehr Abwesenheiten wegen Krankheit. Wenn Sie erkranken, müssen Sie weiterhin von Ihrem Dienstgeber bezahlt werden, und zwar nicht nur durch Löhne und Gehälter. Anschließend gibt es eine Krankenversicherung.

Die Arbeitnehmer haben in den ersten fünf Jahren sechs voll bezahlte und vier halb bezahlte Arbeitswochen pro Jahr. Darüber hinaus haben die Arbeitnehmer für jeden Betriebsunfall für höchstens acht (!) Arbeitswochen (bzw. zehn nach 15 Jahren Arbeit) ein Vollgeld. Die Mitarbeiter haben in den ersten fünf Jahren sechs Voll- und vier Teilbezüge.

Werden die Mitarbeiter innerhalb von sechs Monaten wieder krank, erhalten sie für weitere sechs Monate 50-prozentige und für vier weitere vierzehn Tage 25-prozentige Lohnfortzahlung. Eine Reihe wichtiger Vorschriften sind im Krankheitsfall zu beachten. In der Regel muss der Mitarbeiter sofort benachrichtigt werden, wenn er an der Arbeit verhindert ist. Es wird jedoch empfohlen, einen Krankheitsurlaub zu melden, wenn oder bevor Sie mit der Arbeit beginnen", sagt Irene Holzbauer, Referatsleiterin für Arbeits- und Sozialrecht bei der AOK.

Laut Recht hat jeder, der die Mitteilungspflicht nicht oder nicht fristgerecht erfüllt, für die Zeit des Verzuges keinen Rechtsanspruch auf Weiterzahlung der Vergütung. Prinzipiell kann der Krankheitsfall auch von einem Dritten - z.B. vom Ehepartner oder Lebenspartner - gemeldet werden. Sie können Ihre Mitarbeiter auch per SMS informieren und sie auffordern, den Krankheitsfall zu berichten.

Wenn es eindeutige Richtlinien gibt, muss sich der Mitarbeiter daran orientieren. "Einer der Mythen ist, dass man drei Tage lang keine ärztliche Bescheinigung braucht. Dies kann in einigen Unternehmen zutreffen, aber grundsätzlich kann der Auftraggeber ab dem ersten Tag der Abwesenheit von der Beschäftigung eine Bescheinigung verlangen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, sollten Sie auch ein ärztliches Attest Ihres Arztes für einen Tag Krankheitsurlaub einholen, rät der Arbeitskreis AOK-Wien. Er muss die Bescheinigung jedoch nicht von sich aus abgeben, sondern nur, wenn er im konkreten Fall dazu ersucht wurde. Der Krankheitsnachweis wird in der Regel vom Allgemeinmediziner, im Bedarfsfall auch von einem Spezialisten ausgestellt.

Das ärztliche Attest muss Informationen über den Anfang, die zu erwartende Zeitdauer und die Ursachen der Erwerbsunfähigkeit beinhalten. "Allerdings muss nur angegeben werden, ob die Krankheitsrate auf eine Erkrankung oder einen Unfall, einen Berufsunfall oder eine berufsbedingte Erkrankung zurückzuführen ist. Krankschreibung ist kein Haftbefehl. Dies bedeutet, dass Menschen, die krank sind, nicht hungrig sein müssen, bis sie sich erholt haben, weil der Kühlraum frei ist, sondern können ohne Kündigungsgrund shoppen gehen.

Laut Gerichtsurteil stellt auch die Verletzung der vom Arzt vorgeschriebenen Urlaubszeiten keinen Kündigungsgrund dar. Das Oberste Gericht geht prinzipiell davon aus, dass der Mitarbeiter den Krankenstand nicht missbraucht.

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