Gesamtschule Ibbenbüren

Ganzheitliche Schule Ibbenbüren

Jahrgang der Gesamtschule Ibbenbüren. Vor vier Jahren begann die Gesamtschule Ibbenbüren unweit des Aase-Sees in Ibbenbüren und wächst jedes Jahr. Bei der Gründung der Gesamtschule in Ibbenbüren musste auch ein zukunftsorientiertes IT-Konzept berücksichtigt werden. Tender aus Steinfurt: Umbau und Erweiterung der Gesamtschule Ibbenbüren; hier: Von der Reparaturwerkstatt der Gesamtschule Ibbenbüren: https://www.

letsmint.de/tag/tueftler-ag/. und weitere Neuigkeiten aus dem BLOG.

Neuigkeit

Letzten Freitag haben wir uns von den ersten 109 Studenten in einer tollen, festlichen Stimmung verabschiedet. Im Anschluss daran erfolgte die Preisverleihung im Gemeindezentrum, wo die Kinder zunächst einmarschiert und in einer kleinen Choreographie begrüßt wurden. Die Direktorin Ludwig-Bartz hob hervor, wie stolze Lehrer und Lehrerinnen auf die Diplome sind.

Diese Erfolge zeigen sich unter anderem darin, dass viele Schülerinnen und Schüler den Hauptschulabschluss erhalten haben, die vor sechs Jahren mit einer Empfehlung der Hauptschule in die Gesamtschule kamen. Bildquelle: ivz-aktuell.de, Stand Juni 2018, Linda Braunschweig (Fotografin)©ivz.medien GbR & Co.

zdi Steinfurt: Ibbenbüren Comprehensive School

Vor vier Jahren begann die Gesamtschule Ibbenbüren unweit des Aase-Sees in Ibbenbüren und wächst jedes Jahr. Anfang des Schuljahrs 2016/17 werden rund 580 Kinder die Klassen fünf bis neun durchlaufen. Bei allen fünf Anmeldungen lag die Teilnehmerzahl bisher klar über der Teilnehmerzahl der vierteiligen Sonderschule.

Wie in vielen Gemeinden in Nordrhein-Westfalen akzeptieren die Mütter in Ibbenbüren die Idee des gemeinsamen Lernens über einen längeren Zeitraum. Die Gesamtschule Ibbenbüren ist seit einem Jahr Partner des zdi Zentrums und veranstaltete in diesem Jahr erstmals eine MINT-Rallye mit dem künftigen neunten Jahr, bei der die Jugendlichen mit 13 Betrieben der Umgebung in Verbindung kamen und in interessanten praktischen Übungen berufliche Bereiche und verwandte Lehrberufe erlernten.

Mit dem zdi-Zentrum fügt sich die Partnerschaft perfekt in das Gesamtkonzept der Gesamtschule Ibbenbüren ein, die besonderen Wert auf die enge Verzahnung mit der Wirtschaft und die Unterstützung der Wissenschaftsbildung legt. Der technisch-naturwissenschaftliche Fachunterricht wird in allen Fächern angeboten, ab der 6. Klassenstufe kann der Student zudem das Studienfach Naturwissenschaft als Hauptfächer aussuchen. Der MINT-Sektor ist bereits ein bedeutender Bestandteil des SchullebensDie spezielle Stellung des MINT-Sektors wird zum Beispiel beim Betrachten des vielfältigen Dienstleistungsangebots der Joint Ventures ersichtlich.

Die Studierenden können aus 35 (!) Arbeitsgruppen nach ihren Wünschen aussuchen. Unter anderem die folgenden Firmen, von denen einige Mitglieder des zdi Netzwerks sind, unterstützen verschiedene Arbeitsgruppen oder stellen Know-how in Gestalt von fachkundigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung, die interessante MINT-Unternehmen führen: Zudem beschäftigen sich jedes Jahr am "Tag der Forschung" Grundschüler, die sich für das Fach Naturwissenschaft entschieden haben, in diversen Versuchen mit bestimmten Fragen: Wie kann ich feststellen, ob ein Material magnethaftend ist?

Mehr zum Thema