Antrag auf Elternzeit Muster

Erziehungsurlaubsantrag

Hier finden Sie ein Beispiel für einen Antrag auf Elternzeit. Die Urkunde wurde uns von der Haufe Gruppe zur Verfügung gestellt. Alle Informationen über die Beantragung von Elternurlaub bei Ihrem Arbeitgeber, Fristen, Dokumente und mehr: Lesen Sie hier! Beantragung von Teilzeitarbeit während der Elternzeit (Modell). Beispielformular zum Thema: Antrag auf Elternzeit.

Wissenswertes & Gratisproben

Wenn Sie Elternzeit haben wollen, brauchen Sie Auskünfte. In diesem Bereich erhalten Sie umfassendes und zeitgemäßes Wissen zum Themenbereich des Elterngeldes. Darüber hinaus stehen Ihnen unsere Fachleute bei der Beantragung des Elterngeldes, bei allen auftretenden Fragestellungen und Problemstellungen beratend zur Seite. Ihre Nachkommen sind auf dem Spiel und Sie möchten einen legalen Elternurlaub haben? Wie und in welcher Weise können Sie den Elternurlaub beantrag?

In unserem Leitfaden finden Sie alle Fragen und eine Schablone für Ihren Antrag auf Elternzeit. Neugeborene Mütter und Väter können von der Elternzeit von bis zu 36 Monaten Gebrauch machen. Um Elternzeit zu bekommen, müssen Sie zunächst eingestellt werden. Dann muss ein Antrag auf Elternzeit eingereicht werden.

Was Sie beachten müssen, welche besonderen Merkmale es gibt und wie Sie generell Elternzeit in Anspruch nehmen können, lesen Sie im Nachfolgenden. Es ist für Sie kein Hindernis mehr, einen Elternurlaub zu bekommen und diese kostbare und bedeutende Zeit mit Ihrem Sohn zu durchleben. Zur Inanspruchnahme des Elternurlaubs müssen Sie sich registrieren oder eintragen.

Diese erfolgt bei Ihrem Auftraggeber. Wenn Sie zum ersten Mal nach der Entbindung Ihres Babys einen Elternurlaub wünschen, muss dieser spätestens sieben Monate vor der Entbindung bei Ihrem Arbeitsgeber eintreffen. Sie müssen Ihrem Dienstherrn auch sagen, wie lange Sie Elternzeit in Anspruch nehmen wollen und wann Sie wieder arbeiten gehen.

Aber keine Angst, eine spätere Ausweitung des Elternurlaubs ist möglich - Sie müssen bei Ihrem Arbeitsgeber eine Ausweitung des Elternurlaubs verlangen. Wenn Sie ein Adoptivkind betreuen, haben Sie auch das Recht auf Elternzeit. Die siebenwöchige Frist ist in diesen Ausnahmefällen in der Regel ungültig und ein Antrag auf Elternurlaub muss ebenfalls akzeptiert werden.

Wichtiger Termin: Wenn Sie Elternzeit wünschen, müssen Sie diese innerhalb von sieben Monaten (bei Geburt ab 01.07.2015) bei Ihrem Dienstgeber eintragen. Wenn Sie zwischen drei und acht Jahren Elternzeit beanspruchen, gilt eine Dauer von 13 Schwangerschaftswochen. Wenn Sie diese Termine jedoch versäumen, geht Ihr Recht auf Elternurlaub nicht unter.

Dann wird der Start der Elternzeit um die Zeit verschoben. In der Regel kann der Auftraggeber auch ganz auf die Einhaltung der Fristen verzichtet werden. Wenn Sie als Mütter oder Väter Elternzeit in Anspruch genommen haben, müssen Sie dies schriftlich bei Ihrem Arbeitsgeber melden. Sie müssen uns lediglich schriftlich mitteilen, für welchen Zeitraum Sie Anspruch auf Elternzeit haben.

Am besten ist es, das erste und letzte Tag der Elternzeit anzugeben. Sie müssen Ihre Bewerbung in einem handschriftlichen Dokument abgeben. Der beste Weg ist, sich die Quittung von Ihrem Auftraggeber persönlich quittieren zu lassen oder Ihre Bewerbung per Einschreibebrief mit Signatur zu erteilen. Die erste Bewerbung in den ersten drei Jahren nach der Entbindung Ihres Babys erfordert keine Einwilligung Ihres Arbeitgebers.

Darüber hinaus haben Sie nicht nur während der Mutterschaft oder während der Trächtigkeit, sondern auch während der Elternzeit Schutz vor Kündigung. Der Entlassungsschutz tritt acht Monate vor Elternzeit ein, d.h. unter bestimmten Voraussetzungen unmittelbar mit dem Antrag. Mit unserem Elternzeit-Rechner können Sie übrigens die angegebene Elternzeit errechnen. Unser Beispiel-Bewerbungsformular steht Ihnen zur Verfügung.

Auch das Bewerbungsformular können Sie über unseren Stromgenerator mit Ihren Angaben füllen und dann ganz bequem ausdrucken. Sie können dann Ihren Antrag auf Elternurlaub bei Ihrem Vorgesetzten einreichen. Unser Muster-Antrag auf Elternzeit macht es Ihnen sehr leicht, einen rechtskonformen und rechtsgültigen Antrag zu erstellen - Ihrem Elternurlaub als Elternteil steht nichts im Weg.

Sie haben als Arbeitnehmerin oder Mitarbeiterin einige Möglichkeiten der Elternzeit, die Sie für sich in Anspruch nehmen können. Sie sollten diese auch wissen, damit es am Ende keine Auseinandersetzungen mit Ihrem Auftraggeber gibt. Diese Punkte sind in jedem Falle von großer Bedeutung: Beantragen Sie die Elternzeit immer in schriftlicher Form.

Die mündlichen Vereinbarungen sind ungültig, so dass eine Anmeldung immer erforderlich ist. Wenn möglich, sollten Sie auch auf eine Bescheinigung Ihres Geschäftsführers drängen, damit Sie Ihren Antrag auf Elternzeit zu jeder Zeit beweisen können. Der Elternurlaub soll es dem Kind ermöglichen, die ersten Jahre seines Lebens so umfassend wie möglich zu durchleben.

Als Eltern konnten Sie bis zu Ihrem dritten Geburtstag bis spätestens 6. Mai 2015 12 Monaten Elternzeit überweisen, seit 7. Mai 2015 sind es bereits 24 Monaten. Sie können dann bis zum achten Lebensjahr verwendet werden. Den Erhalt Ihrer Bewerbung bestätigt oder bestätigt haben.

Auf diese Weise wissen Sie immer, dass Ihr Vorgesetzter den Antrag auf Elternzeit tatsächlich hat. Beantragung des Elternurlaubs zur Deckung des Elterngeldes für den Referenzzeitraum. Auf diese Weise verhindern Sie den Verlust von Erziehungsgeldern oder gar Einkommenslücken. Ihr Elternurlaub muss nicht innerhalb der ersten 3 Jahre Ihres Lebens verbraucht werden!

Zwei der drei Jahre Elternzeit mussten Sie bis einschließlich Mai 2015 mit dem ersten Antrag auf Elternzeit planen und einplanen. Sie müssen seit dem Jahr 2015 mit Ihrem ersten Antrag mind. 12 Monaten Erziehungsurlaub nehmen. Sie können sich auch zu einem spÃ?teren Termin fÃ?r die verbleibenden 24 Monaten bewerben.

Sie müssen dann aber sicherstellen, dass Ihr Vorgesetzter den Elternurlaub nicht aus zwingenden operativen Erwägungen abweist. Das folgende Beispiel verdeutlicht, wie Sie den Elternurlaub aufteilen. Sie möchte als Frau Elternzeit nehmen und bewirbt sich um Folgendes: Das einzig Wichtige ist, dass Franzi eine 13-wöchige Periode für die dritte Periode Ihrer Elternzeit einhalten muss.

Der Antrag für die Periode drei ist nach dem Alter von drei Jahren von Franzi's Kind, der Auftraggeber kann ihn aus zwingenden operativen Erwägungen abweisen. In der Elternzeit haben Sie die Gelegenheit, weiter zu arbeiten. Dies sollte aber auch im Voraus mit dem Auftraggeber besprochen werden. Grundsätzlich ist es jedoch möglich, dass Eltern während der Elternzeit weiterarbeiten.

Bei der elterlichen Teilzeitarbeit sollten Sie nur dann auf das Erziehungsgeld achten, wenn es während dieser Zeit zuerkannt wird. Sie können einige Irrtümer bei der Elternzeit machen. Sie können unter bestimmten Voraussetzungen sicherstellen, dass Sie erst später Elternzeit nehmen können. Erziehungsurlaub kann nicht per E-Mail angemeldet werden! Sie müssen den Elternurlaub in schriftlicher Form beantragen.

Ein Scannen der Bewerbungsunterlagen ist ebenso wenig aussagekräftig. Ihre Arbeitgeberin muss den ursprünglichen Antrag auf Elternurlaub haben und Ihre Signatur muss darauf stehen. Es reicht auch nicht aus, den Antrag auf Elternzeit per Telefax zu stellen, auch wenn Sie dann den Nachweis über den Erhalt der Elternzeit vorlegen.

Sie sollten daher den Antrag auf Elternzeit per Briefpost oder selbst einreichen. Richtig adressierenIhr Antrag auf Elternzeit muss immer bei Ihrem Vorgesetzten sein. Es ist umstritten, ob es ausreicht, den Antrag auf Elternzeit bei der Abteilung Personal zu stellen. Es ist daher besser, diese Informationen gleich beim Vorgesetzten einzureichen.

In einigen Faellen kann es sinnvoll sein, auf einem Zwischenbericht zu beharren, bevor Sie in Elternzeit gehen. Es muss ein "berechtigtes Interesse" daran vorliegen, sonst haben Sie keinen Rechtsanspruch auf eine Zwischenbescheinigung. Sie sind mit einem Zwischenbericht auf der sicheren Seite, wenn Sie während der Elternzeit auf einem neuen Karriereweg sind oder wenn z.B. Ihr früherer Vorgesetzter in den Ruhestand geht.

Ein Zwischenbericht kann daher eine gute Sache sein, bevor Sie Elternzeit nehmen. Die Beantragung der Elternzeit ist informell und in schriftlicher Form. Das Gesuch muss 7 Monate vor der Elternzeit beim Dienstgeber eintreffen. Es ist unerlässlich, dass Sie die Bewerbung per Einschreibebrief versenden oder selbst aushändigen.

Mehr zum Thema