Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Freundliche Mahnung
Eine freundliche ErinnerungGroßartiges Beispiel für eine freundliche Erinnerung
Vor einiger Zeit habe ich bei Toner-Up Druckerpatronen für mein Telefaxgerät geordert. Die Verpackung mit der Waren kam pünktlich und landet im ungeöffneten Zustand im Einbauschrank. Das ist nicht, wie die Gesetzesvorlage auf meinem Tisch gelandet ist. Aber ich habe sie auch noch nicht verpasst, weil ich mir gedacht habe - im Internet geordert - Vorauskasse oder Kreditkarten.
Wohin sonst können Sie die Güter vor der Bezahlung ausliefern? Also habe ich gerade eine E-Mail bekommen, von der ich annahm, sie sei Spam, Viren, Trojaner oder so. Erinnerung mit beigefügtem PDF. Doch die Post hörte sich so schön an, dass ich sie mir näher anschaute: Sehr verehrte Kolleginnen und Kollegen, der Arzt, so wertvoll er auch war, wird sein Entgelt annehmen.
Auf diese Weise hat Wilhelm Busch einmal dargestellt, wie wertvoll dieser Arzt war. Oh, keine Scham, kein Spamming, wirkliche Warnung. Paket geöffnet, Faktura entdeckt und umgehend umgeschrieben. lch glaube nicht, dass ich in meinem ganzen Leben so schnell eine Erinnerung bezahlt habe.
Kundenfreundliche Erinnerungen
Sympathisch im Klang, deutlich in der Sache: So können Sie unsere Kundinnen und Kunden an fällige Forderungen denken, ohne sie sofort mit einer Mahnung zu erschrecken. Betreuerin Christine Oettl vom Internetportal www.unternehmenskick.de demonstriert, wie Sie zu Ihrem Gewinn kommen und zugleich beim Verbraucher einen guten Eindruck machen. Laut Öttl sind die offenen Fakturen eine Chance, von den Kundinnen und Kunden in positiver Weise wahrgenommen zu werden.
Voraussetzung: Sie handeln schnell: Je früher Sie einen Debitor an eine geöffnete Eingangsrechnung erinnert haben, desto schneller können Sie mit einem Zahlungsverzug gerechnet werden. Öttl's Tipp: Kontaktieren Sie den Käufer innerhalb einer Frist von einer Woche nach Zahlungsziel. Mahnung statt Mahnung: Mahnung statt Sofortmahnung.
Falls Sie den Kunde wirklich umgehend kontaktieren, ist eine solche freundliche Mahnung besser geeignet als eine strikte Mahnung. Starten Sie Ihren Newsletter oder Ihre E-Mail mit einem freundschaftlichen Start. Wähle eine einfache und einfache Sprachversion, zum Beispiel: "Wir haben gerade festgestellt, dass deine Rechnungen von #133; noch offen und der Rechnungsbetrag von #133; noch nicht auf unserem Account ist.
Legen Sie eine neue Frist fest, zum Beispiel: "Wir ersuchen Sie, die Zahlung bis Nr. 133 auf unser Bankkonto zu überweisen;". Möglicherweise bieten sie auch die Gelegenheit, Sie wegen einer Stundung zu kontaktieren. Beende deinen Brief und danke im Vorhinein für den prompten Transfer.