Anwalt Youtube

Rechtsanwalt Youtube

der Gang zu einem Anwalt kann für das nötige Know-how nützlich sein. Die Rechtsanwälte aus Berlin beraten und vertreten Sie bundesweit in allen Rechtsfragen, die sich aus der Nutzung der Videoplattform "YouTube" ergeben. EuGH-Urteil im Grundsatz: YouTube-Videos einzubetten ist legal! Ja, für private Zwecke, sagt Rechtsanwalt Christian Solmecke. Kurzwahlen von Facebook, Twitter, Google + und Youtube selbst.

Rechtsanwältin in Köln, Düsseldorf und Wiehl

Viele verschiedene Sender von YouTube-Stars und solche, die auf dem Weg dahin sind, konkurrieren immer mehr mit dem herkömmlichen Linearfernsehen. Mit einer entsprechenden Reaktion auf die gebotenen Angebote und der daraus folgenden großen Anzahl von Klicks und vor allem Abonnenten können Sie mit Ihren eigenen Kanälen einiges einnehmen. Doch um als Youtube langfristig Erfolg zu haben, müssen viele juristische Fallen vermieden werden.

Beim Erstellen und Verteilen von Videoclips sind die Urheber- und Leistungsschutzrechte und nicht zu vergessen die persönlichen Rechte aller Betroffenen oder aufgezeichneten Daten zu berücksicht. Das Gleiche trifft auf abgebildete Objekte, wie z.B. Kunstgegenstände, zu. Prinzipiell können davon auch die so genannten Let's Play-Videos berührt sein, sofern Urheber- oder Markenrechte an Einzelfiguren oder anderen Gegenständen vorliegen, bei denen die Spielehersteller häufig der jeweiligen Verwendung zustimmen.

Dennoch sollten die folgenden Punkte immer berücksichtigt werden: Natürlich auch für alle verwendeten Stücke, egal wie lange sie gespielt werden oder ob sie nur für Hintergrundmusik verwendet werden. Entsprechende Verwertungsrechte im Musikbereich müssen regelmässig bei der verantwortlichen GEMA oder GVL eingeholt werden, sofern nicht ausschliesslich sogenannte GEMA-freie Werke verwendet werden.

Fast alle erfolgreiche YouTube-Künstler sind auch in einem der mittlerweile zahlreichen Multi-Channel-Netzwerke (MCN) zusammengefasst, die im Kern dafür zuständig sind, die Inhalte in das Netz zu integrieren und so weit wie möglich zu vermarkten. Zusätzlich übernehmen die Netze je nach konkreter Vertragsform und in der Regel je nach Bekanntheitsgrad und Potenzial des YouTube auch diverse andere Tätigkeiten, vor allem im Rahmen der Künstlerförderung.

Normalerweise wird dies durch einen geeigneten Managementvertrag festgelegt, bei dem folgendes zu berücksichtigen ist: Gibt es bereits andere Vereinbarungen mit Behörden, so dass sich gewisse Rechte überlappen? Wie lange sind die Fristen für die Kündigung? Was für Informationsrechte existieren hinsichtlich der Vermarktungserlöse (Google AdSense / andere Werbeeinnahmen)? Was für Rechte gibt YouTube an die Werbeagentur ab?

Dabei kommt es häufig zu Schwierigkeiten (siehe z.B. http://www.spiegel.de/video/youtube-star-simon-unge-ueber-seinen-streit-mit-mediakraft-video-1544654. html), wenn das Youtube auch von einer rein künstlerischen Agentur repräsentiert wird oder später repräsentiert werden soll. Besonderes Augenmerk ist auf die Rechte zu richten, die den individuellen Vermittlungsagenturen und Netzen gewährt werden oder auf welche Aktivitäten sich der/die KünstlerIn für welchen Zeitpunkt, für welchen geographischen Umfang und vor allem, wer an den unterschiedlichen Erträgen des YouTube teilnimmt.

Wird der YouTube-Kanal genutzt, um neue Produkte wie Kleidung, Juwelen, Kosmetika (Haul-Videos) oder auch für Nahrungsmittel (Food-Haul-Videos) zu präsentieren, kommt häufig die werberechtliche Zulassung solcher Videos in Betracht. Schließlich unterliegen YouTube-Videos auch dem Prinzip der in mehreren gesetzlichen Bestimmungen festgelegten Abgrenzung von Werbe- und redaktionellen Inhalten.

Gleiches trifft z.B. auf Verstöße gegen die Anbieterkennzeichnung zu, die jeden nicht-privaten Betreiber und damit auch eine große Zahl von Jugendlichen dazu verpflichten, jederzeit verschiedene Informationsverpflichtungen auf ihrer Website offenzulegen.

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