450 Euro Job Steuer

Die Lohnsteuer beträgt 450 Euro

Wenn das Berufseinkommen 450 Euro übersteigt, gibt es auch keine geringfügige Beschäftigung. Arbeitgeber unterliegen nicht dem Steuerrecht. Der Minijobber kostet 450 Euro pro Monat und gibt mir ca. 520 Euro. Neben seiner Vollzeitbeschäftigung arbeitete er 2017 als Minijobber auf 450-Euro-Basis.

Besonders günstig ist die Pauschallohnsteuer für die 450 Euro Minijobs.

Reisekosten für Minijobs - im Steuerführer erläutert

Ein Mitarbeiter, der bis zu 400 Euro im Monat verdienen kann, ist ein Teilzeitmitarbeiter. Die Arbeitgeberin bezahlt Pauschalbeiträge zur Kranken- und Pensionsversicherung sowie die Pauschalabgabe und damit weitere 30% der 400 Euro an Beiträgen. Die Pauschalabgabe hat für den Mitarbeiter den Vorzug, dass er keine Abgabe auf die 400 Euro bezahlen muss und somit auch die 400 Euro an ihn gezahlt werden.

Für den Mitarbeiter gibt es jedoch die Möglickeit, die Rentenversicherung von dem pauschalierten Arbeitgeberanteil von 15% auf den aktuell geltenden Rentenversicherungsanteil von 19,9%, d.h. um 4,9% zu steigern. Das Mini-Job ist nicht an gewisse Arbeitsstunden gekoppelt, aber ein Mini-Jobber darf höchstens 400 Euro einnehmen. Mit 400,01 Euro muss der Mitarbeiter Einkommensteuer und Sozialversicherungsbeiträge zahlen.

In der Regel sind die Reisekosten zum Arbeitsplatz für den Mitarbeiter als einkommensbezogene Ausgaben abzugsfähig. So können sie die Reisekosten zwischen Wohnort und Arbeitsort in ihrer Einkommensteuererklärung einfordern. Dies kann der Mini-Jobber jedoch nicht tun, da die Pauschalsteuer des Arbeitsgebers oder die Pauschalsteuer des Arbeitsgebers den Gehalt des Mini-Jobbers nicht in der Steuermeldung deklariert und damit nicht besteuert wird.