Uploaded Abmahnung

Hochgeladene Warnung

Seit Rapidshare und Megaupload jetzt auch uploaded.to. Laufzeit und Funktion der Warnung. Der Musikverwertungsverein GEMA hat einen Upload durchgeführt. Wie verhalte ich mich, wenn Benutzer eine Warnung über Share-Online erhalten haben?

Uploaded.net ist ohne Frage einer der beliebtesten Sharehoster im deutschsprachigen Raum.

Uploaded.net und Partner - sind Ein-Klick-Hoster / Dateihoster

Warnungen über das Hochladen von kopiergeschützten Daten auf Internet-Tauschbörsen (P2P) gehören der Vergangenheit an. Zusätzlich zur Nutzung verschiedener gesetzlicher und gesetzwidriger Streaming-Portale nutzen Nutzer zunehmend One-Click-Hoster / Dateihoster / Sharehoster, wenn es beispielsweise darum geht, neue Songs, Videos oder TV-Serien über das Netz auszuladen.

Sind One-Click-Hoster wie uploaded.net und Co. erlaubt? Die Wikipedia Definition von One-Click-Hoster lautet wie folgt: "Sharehoster, One-Click-Hoster, Filehoster oder Cyberlocker [1] sind Internet Service Provider, bei denen der Benutzer mit oder ohne vorheriges Login direkt Daten abspeichern kann. Der Benutzer bekommt nach dem Upload eine URL, unter der die Daten wiedergegeben werden.

Oftmals ist es möglich, die geladene Akte mit einem beim Hochladen gewonnenen Code zu entfernen (Lösch-URL). File Exchange Services bieten die Moglichkeit, die hochgeladenen Daten mit anderen Nutzern auszutauschen - Quelle Wikipedia" Die gro?en Ein-Klick-Hoster sind: uploaded, depositFiles, Share-Online, Rapidgator, BitShare, Mega, Netload, Zippyshare and TurboBit. 2. Wie beim P2P -Filesharing ist die grundlegende Verwendung von Ein-Klick-Hostern / Dateihostern / Sharing-Sites nicht verboten.

Die One-Click-Hoster arbeiten im Grunde wie eine Wolke. Das Hochladen eigener Daten auf den Sharehoster ist zunächst kein rechtliches Hindernis. Es wird erst dann rechtswidrig, wenn die Ein-Klick-Hoster den Massen Zugriff auf die dort gespeicherten kopiergeschützten Daten gewähren, ohne die Zustimmung der Urheberrechtsinhaber für diese Distribution.

Weshalb sollte jemand seine Daten über einen Aktienhändler Dritten zugänglich machen? Einige One-Click-Hoster offerieren Premium-Angebote für Uploader, bei denen sie im Zuge von Affiliate-Programmen nach einer gewissen Anzahl von Downloads der von ihnen geladenen Daten oder bei der Generierung von Premium-Accounts auf Basis ihrer Upgrades Boni erhalten. Woher bekommt der Anwender die URL der auf dem Dateihoster gespeicherten Grafik?

In zahlreichen Webseiten und Diskussionsforen werden Verknüpfungen zu geladenen Daten verteilt. Bei den Sharehostern gibt es in der Regel keine Suche, in der Sie nach den gesuchten Files recherchieren können. Dazu sind die oben genannten Webseiten und Diskussionsforen erforderlich, auf denen die entsprechenden Verweise auf die Datei eingestellt sind.

Ab wann ist der Download verboten? Zum Beispiel, wenn Sie einen Video- oder Musik-Album zu einem Shareshoster laden und dann den Verweis auf die entsprechende Seite für die Allgemeinheit bereitstellen. Wird man hier vom entsprechenden Rechtsinhaber gefangen, kann es zu sehr kostspieligen Warnungen kommen, wie eine laufende Warnung der NIMROD Kanzlei aufzeigt.

Das Hochladen wäre nur dann legal, wenn es unter das Recht zur Privatvervielfältigung nach 53 Urheberrechtsgesetz fällt: "Einzelne Kopien eines Werks einer natürlichen Persönlichkeit für den Privatgebrauch auf jedem Medium sind erlaubt, sofern sie weder direkt noch indirekt zu Gewinnzwecken genutzt werden, es sei denn, eine offenkundig illegal angefertigte oder veröffentlichte Schablone wird zur Reproduktion benutzt" (§ 53 UrhG).

"Wird eine wie oben beschriebene, kopiergeschützte Akte für die Allgemeinheit publiziert, entfällt diese bereits. Nutzt man den Aktienhoster jedoch nur als "Wolke" und gibt z.B. bis zu sieben Freunde exklusiv einen Verweis auf ein dort gespeichertes Musik-Album ab, so ist dies durch die private Kopie gemäß 53 Urheberrechtsgesetz gedeckt.

Sie müssen die Digitaldatei jedoch rechtmäßig gekauft haben. Bin ich haftbar, wenn ich über einen One-Click-Hoster kopiergeschützte Daten herunterlade? Entscheidend ist, ob das Downloaden solcher Daten durch das Recht auf private Vervielfältigung unterlegt ist. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist dies nicht der Fall, wenn es sich bei der von Ihnen über einen ShareHosters herunterzuladenden Akte um eine offensichtlich illegal erstellte Schablone handele.

Das Herunterladen von kopiergeschützten Daten ist nach der derzeitigen Rechtslage unzulässig, wenn Sie die Daten nicht unmittelbar vom Rechtsinhaber oder von einem Bekanntenkreis herunterladen, der nur diesen oder höchstens 7 Leuten per privater Kopie Zugriff auf die Daten des Sharehosters gewährt hat.

Falls Sie über einen Link auf die auf einer Webseite oder in einem Diskussionsforum veröffentlichte Seite zugreifen, stellt dies in der Regel einen Urheberrechtsverstoß dar. Können Sie beim Herunterladen von geschützten Daten über einen Shareshoster ertappt werden? Die Vorteile von One-Click-Hostern gegenüber P2P-Filesharing-Diensten liegen darin, dass Sie sie nicht zeitgleich mit dem Herunterladen der Daten zum Aufladen bereitstellen.

D. h. der Anwender agiert nicht zugleich als Hochlader. Soweit uns bekannt ist, ist dies nur möglich, wenn der Rechner des One-Click-Hosters wie damals bei Megaupload konfisziert und umgehend auswertet wird. Das Hoch- und Herunterladen von kopiergeschützten Daten über Ein-Klick-Hoster ist rechtswidrig und wird strafrechtlich verfolgt, wenn Sie sich außerhalb der privaten Kopiergrenze befinden.

Diejenigen, die nicht in die Rechtswidrigkeit und in die Gefahren einer kostspieligen Warnung gehen wollen - auch wenn dies derzeit recht theoretisch ist -, sollten die Hände davon lassen. 2.

Mehr zum Thema