Strom Vergleich

Leistungsvergleich

Durch unseren TÜV-zertifizierten Leistungsvergleich können Sie Ihre Stromrechnung deutlich reduzieren. Vergleichen Sie Anbieter und registrieren oder wechseln Sie den Strom. Elektrizitätsvergleich: Ein Vergleich aller Stromversorger. Starten Sie den Stromvergleichsrechner und entdecken Sie günstige Tarife: Einfach & unkompliziert! Die Strompreise der Stromversorger in der Schweiz vergleichen und den günstigsten ökologischen Strommix finden.

TÜV-Güteklasse "Sehr gut" - bis zu 720 % Ersparnis

Wenn Sie Ihren Stromversorger tauschen wollen, müssen Sie beim Stromvergleich zusätzlich zur Postleitzahl Ihren Jahresstromverbrauch in Kilometerstunden eintragen. Tatsächlich genügt ein einziger Anblick der letzten Elektrizitätsrechnung, aber sie ist nicht immer griffbereit. Aus diesem Grund können sich die Konsumenten auch auf Richtwerte beziehen, die auf Basis von Mittelwerten errechnet wurden. Zum Beispiel benötigt ein Einzelner im Durchschnitt zwischen 1.500 und 2000 kw/h pro Jahr.

Ab einem jährlichen Verbrauch von 2.200 Kilowattstunden sollten die Hausgeräte kontrolliert werden - es kann sich lohnen, einige typische stromhungrige Apparate wie Waschmaschinen oder Kühlschränke zu ersetzen. Auch der Standby-Betrieb einiger Anlagen sollte immer mitverfolgt werden. Häufig gibt es hier noch Einsparpotenziale beim Energieverbrauch. Vielen Verbrauchern scheint sich nur der erste Umstieg von der Basisversorgung zu lohnen, da hier von einem neuen Kundenbonus profitieren kann.

Doch da sich die Strompreise der Stromlieferanten regelmässig verändern und neue Anbieter mit vorteilhaften Offerten auf den Markt kommen, ist es sinnvoll, die Stromkosten in regelmässigen Zeitabständen zu vergleichen. Durch die Nutzung der Umschaltzeiten für Strom- und Gasverträgen können Sie immer wieder von Stromanbieterprämien und Bonussen und damit immer wieder einsparen.

Die Konsumenten sollten die Strompreise bis zum Ende des laufenden Laufzeitvertrages erneut miteinander abgleichen und überprüfen, ob ein günstigeres Preisangebot gefunden werden kann. Im Falle einer Erhöhung der Strompreise haben die Abnehmer ein besonderes Kündigungsrecht; auch hier wird ein neuer Strompreisvergleich empfohlen. Eine große Bandbreite an Energielieferanten bietet den Verbrauchern eine große Bandbreite an verschiedenen Preisen.

Bis 2018 wird es bereits 180 verschiedene Stromversorger geben. Abhängig vom Wohnsitz sind bis zu 227 Versorger für Elektrizitätskunden verfügbar. Die sich verschärfende Konkurrenz zwischen den Providern birgt große Einsparpotenziale. Am meisten gespart haben die Konsumenten im Saarland und in Rheinland-Pfalz mit 310 bzw. 301 EUR. Ein intensiver Verdrängungswettbewerb unter den Versorgern sorgt für sinkende Strompreise.

Eine 4-köpfige Gastfamilie kann in den 50 grössten Metropolen bei einem jährlichen Stromverbrauch von 5'000 Kilowattstunden im Durchschnitt 367 Euros einsparen, wenn sie von der kostspieligen Basisversorgung auf den billigsten alternativen Tarif umsteigt. Bei einem Einzelhaushalt mit einem Stromverbrauch von 2000 Kilowattstunden fallen im Schnitt 177 EUR weniger für Strom an.

Diejenigen, die regelmässig die verfügbaren Preise vergleichen, können ihre Strompreise um einiges senken, da sich die Offerten der verschiedenen Anbieter in Bezug auf Preise und Vertragsbedingungen teilweise erheblich voneinander abheben. Nach wie vor erhalten viele Konsumenten ihren Strom vom lokalen Energieversorger. Zusätzlich können Sie von einem Bonus für Neukunden insbesondere beim Umstieg von der Basisleistung Gebrauch machen.

Wenn Sie den kostenfreien Stromabgleich vorgenommen und sich für einen Provider entscheiden, werden in der Regel alle weiteren Arbeitsschritte übernommen - auch die Terminierung mit dem bisherigen Service. Über unseren praxisnahen Kündigungsassistent können Sie herausfinden, ob Sie die Stornierung Ihres bisherigen Vertrages selbst vornehmen sollten und in diesem Falle können Sie sich einen Brief gleich anfertigen.

Mehr zum Thema