Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Schalke gegen Dortmund Karten
Karten Schalke - DortmundDerby bei Borussia Dortmund: Schalke-Fans verschenken ehrenamtlich Tickets
Bevor das mit großer Vorfreude erwartete 144. Bezirksderby zwischen den lokalen Rivalen aus dem Revier stattfindet, herrscht Verwirrung über das reduzierte Ticketkontingent. Er ist das grösste Derby in Deutschland und eines der meistverfolgten Duelle in Europa: Wenn Borussia Dortmund auf ihren Erzrivalen Schalke 04 treffen, prasselt das ganze Revier.
Die Anzahl der Karten für das bevorstehende Turnier wurde auf Anfrage beider Klubs verringert, was bei Schalke 04 zu Problemen führte. Weil die Karten für das nächte Derby bereits bestätigt sind. Da der Fanclubverband SFCV ( "Schalker Fanclubverband") kommunizieren musste, wurden aufgrund der Ermäßigung zu viele Karten im Vorfeldbereich vergeben. Die SFCV schätzt diese auf 1000 Einheiten.
Die SFCV hat, wie immer, Aufträge von Fanclubs vergeben. Auch die Fanclubs müssen planbar sein. In jüngster Zeit gab es auch unangenehme Momente in Dortmund. Letzter trauriger Hoehepunkt war ein Rowdytreffen in der Koelner City, an dem nach Polizeiangaben sowohl die beiden Kuenstler als auch die Koelner teilnahmen.
In Borussia steht das naechste Derby am kommenden Donnerstag, d. h. am Donnerstag, den 25. Maerz 2014, unter besonderer Schirmherrschaft. Die Anzahl der Tickets wird für beide Parteien reduziert. Dieses explosive Geschicklichkeitsspiel wird als "letzte Chance" für die Zuschauer bezeichnet. Im Schalkerforum wurde darüber gesprochen, ob Schalke 04 den 1000 Zuschauern die Tickets nun doch nicht zur Verfuegung stellen wird - trotz ihres Versprechens.
Die SFCV hat die Fanclubs aufgefordert, die Tickets auf freiwilliger Basis auszuliefern. So können wir also behaupten, dass wir auch mit dem verringerten Kartenkontingent durchkommen werden. Deswegen müssen wir keinem der Fans erzählen, dass sie nicht am Derby teilnehmen können. "Das hat zwei Gründe: Erstens erfolgt das folgende Derby an einem Arbeitstag.
"Andererseits "liegt es auch an der Bereitschaft unserer Fanclubs zur Zusammenarbeit, die begriffen haben, dass dies eine Sondersituation ist", so Spiegel weiter. Entlastet ist Schalke 04 dadurch, dass die Ventilatoren aufgeben. "Glücklicherweise müssen wir niemandem erzählen, dass er nicht auswärts spielen kann, auch wenn man ihm dieses Match versprochen hat.
"Wäre dies nicht der Fall gewesen, hätte Schalke 04 seine Versprechen zurückziehen müssen. Die Befürworter beider Camps sehen in dieser Freigabe einen Prüfstein für die weitere Entwicklung.