Cc0 Bilder

Die Cc0 Bilder

Bei Pixabay werden nur qualitativ hochwertige Public-Domain-Bilder angeboten (gemäß CreativeCommons CC0). Mittlerweile gibt es einige Bilddatenbanken im Web, die Bilder mit einer CC0-Lizenz anbieten. Zur Zugabe finden Sie Bilder aus meiner Sammlung, die sich ebenfalls im Aufbau befindet. Suchen Sie Bilder zur Illustration Ihrer Arbeit? stocksnap.

io schöne kostenlose Stockfotos mit CC0-Lizenz.

Es gibt 8 kostenlose und lizenzfreie Bildquellen (CC0)

Auch im Internet sind Bilder von Bedeutung. Diese Bilder lösen die Beiträge auf, erwecken Gefühle und können so die Zeit auf der Webseite oder die Reaktionen steigern. Es hat sich jedoch rumgesprochen, dass man nicht nur Bilder downloaden und dann in eigene Blog-Artikel oder auf die eigene Webseite einbetten kann.

Aber wenn man nicht die Zeit, das Equipment oder das Können hat, ist man auf Bildverzeichnisse angewiesen. Natürlich muss man sich auch auf diese verlassen können. Die Bilder, die dort angeboten werden, sind oft teuer. Für ein paar Bilder ist das kein Hindernis, denn es gibt auch billige Vorschläge, aber wenn man viel blättert, ist es mit der Zeit ein bisschen schwierig.

Allerdings halte ich die manchmal sehr einschränkenden Nutzungsbedingungen für ein viel grösseres Problem: Die Bilder dürfen nur im Blog-Artikel, aber nicht in Social Networks, auf der Webseite ja, aber nicht im YouTube-Kanal etc. mitbenutzt werden. Es gibt seit einiger Zeit verschiedene Ordner, die Bilder unter verschiedenen Namen anbieten: Public Domain, Public Domain, Royalty Free oder Creativ Commons Zero (CC0).

KK0 heißt, dass das Image frei ist. Sie dürfen es sowohl für private als auch für kommerzielle Zwecke verwenden, Sie können es verändern und sind nicht einmal dazu gezwungen, den Autor zu nennend. Im letzteren Fall wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass man wenigstens im deutschem Recht immer gezwungen ist, den Autorennamen anzugeben.

Selbst wenn dies mit dem Namen des Autors stimmen sollte, sind die CC0-Bilder trotzdem praktikabel, da man das selbe Foto z.B. im Blog-Artikel, für den entsprechenden Facebook-Post und für den Screenshots auf YouTube verwenden kann, ohne sich Sorgen machen zu müssen, ob man die passende Nutzungslizenz hat. Ob Sie nun dazu gezwungen sind oder nicht, ich schaue immer, dass ich den Bildautor anrufe.

Sind hier acht der Directories, die solche Bilder bereitstellen. Skuwack - auch Bilder, die als CC0 oder Public Domain zur Verfügung stehen. Von dort kommt das Foto aus diesem Blog-Artikel. Pexels.com - auch viele CC0 Bilder. Kennen Sie noch andere Telefonbücher?

Mehr zum Thema