Rieter Maschinen

Die Rieter Maschinen

Profi: Rieter ist ein traditionelles Maschinenunternehmen, in dem man noch immer sehen kann, wie ein Produkt hergestellt wird. zweistellig, auch das noch immer zentrale Geschäft mit neuen Maschinen. In Zukunft werden nur noch Maschinen montiert und getestet. Der Rieter-Konzern verlagert seine Produktion nach Tschechien. WILLKOMMEN BEI RIETER Rieter ist ein führender Anbieter auf dem Weltmarkt für Textilmaschinen und Komponenten für die Kurzstapelfaserspinnerei.

Maschinen & Systeme - Rieter

Die Rieter AG ist der grösste Hersteller von Komplettsystemen zur Produktion von Natur- und Synthesefasern für alle Anwendungsbereiche. Rieter ist der einzige Lieferant mit Produkten und Know-how für den ganzen Spinnereiprozess und kann so für seine Kundschaft die optimalen Lösungsansätze ausarbeiten. Rieter bietet komplette Fertigungsanlagen vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt, über Subsysteme, Maschinen, Bauteile, Verschleiß- und Ersatzteilversorgung bis hin zu begleitender Dienstleistung vor dem Kauf und für den Anlagenbetrieb.

Die Produktionsstandorte von Rieter befinden sich in Europa, Indien und China. Rieter betreut über Vertriebs- und Servicecenter in allen Regionen der Welt, in denen sie neue Produktionsstandorte aufgebaut haben oder errichten.

Mit Rieter Textilsystemen: Tiefenintegration

Die Geschäftseinheit Textilsysteme der Rieter AG ist mit über 5'000 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von 1,5 Milliarden CHF eines der bedeutendsten Textilhersteller. In den Maschinen werden Natur- und Synthesefasern und deren Mischung zu Fäden verarbeitet. Rieter verfügt über das einzigartige Verkaufsargument, der Textilbranche vollständige Prozesslinien von der Faser bis zum Garn anzubieten.

Jünger es und schnell wachsendes Geschäft ist die Vliesstoffproduktion, für die Rieter Textilsysteme auch Komplettlösungen anbietet. Weltrekord im TextilmaschinenbauRieter Textilsysteme ist sehr technologieorientiert. An der letzten ITMA, der bedeutendsten Fachmesse der Industrie, haben Rieter-Maschinen vier neue Rekorde aufgestellt - zum Beispiel mit dem leistungsfähigsten Kardiersystem und der mit 500 Spinnstellen und bis zu vier eigenständigen Rotoren.

Der am Rieter Hauptsitz in Winterthur für die Standardisierung von E-CAD-Systemen zuständige Christian Häringer: "Wer eine enge Zusammenarbeit und Standardisierung von Komponenten wünscht, muss die selben Werkzeuge einsetzen. Rieter Elektrokonstrukteure entwerfen ihre Entwürfe in fünf verschiedenen Sprachversionen (Deutsch, Tschechen, Franzosen und Chinesen in Verbindung mit Englisch), und die Dokumentation kann auch in fünfzehn verschiedenen Sprachversionen den ausländischen Auftraggebern zur VerfÃ?gung stehen.

Wenn er die Unterlagen dann in einer anderen Landessprache haben möchte, weil die Anlage z.B. in Tschechien entstanden ist, aber in Frankreich oder Indien steht, kann er den Dokumentsatz automatisiert generieren: eine deutliche Vereinfachung der Arbeit für ein so internationales Unter-nehmen wie Rieter. Die beiden Anlagen arbeiten im XML-Format.

Rieters IT-Spezialisten selbst haben die Interfaces, die diese Verständigung erlauben, an die Anforderungen ihrer Mitarbeiter angepaßt. Die sehr leistungsstarken und schnellen Spinnmaschinen - die Rotordrehmaschinen laufen mit kaum glaubwürdigen 160000 U/min - werden immer häufiger aus Aggregaten aufgebaut, in denen mechanische und elektronische Komponenten zu funktionalen Einheiten kombiniert werden.

Dies wird durch eine DSC-Schnittstelle ( "Drive Solutions Catalogue") ermöglicht, die auch die Variantengestaltung deutlich vereinfacht: Es stehen bis zu 500 verschiedene Typen von Maschinen zur Verfügung. Die Tendenz zur mechatronischen Entwicklung war ein weiteres Argument für Rieter, sich 2006 für die neue CAE-Generation zu entscheiden: Rieter verwendet eine selbst erstellte Softwarelösung zur Aktivierung von Aktualisierungen und Patches.

Nur wenn die Power-User das Gerät freischalten, ist es mit allen autorisierten Arbeitsstationen verbunden. Damit sind Sie immer auf der sicheren und ununterbrochenen Seite: ein wichtiger Punkt für ein so technologiegetriebenes wie Rieter Textilsysteme.

Mehr zum Thema