Qm für Arztpraxen

Quintessenz für Arztpraxen

sowie für alle an der vertragsärztlichen Versorgung beteiligten Praxen. Ein Qualitätsmanagementsystem ist für deutsche Arztpraxen obligatorisch. "Die Praxis steht und fällt mit dem QMB. Das Qualitätsmanagement (QM) in Arztpraxen lebt nicht nur davon, dass Checklisten geführt und Teambesprechungen abgehalten werden. Für uns gehören Exzellenz und Effizienz Ihrer Praxis zusammen.

Wieviel Qualitätssicherung benötigt die Praxis? - Qualitätscheck (QM) Praxis

Bereits seit 2004 sind unter anderem Vertragsärztinnen und -ärzte gesetzlich verpflichtet, ein bewährtes Qualitätsmanagementsystem einführen. Diese Pflicht zur Sicherung der Qualität für den privatärztlichen Dienst ist in Buch 5 des Sozialgesetzbuches (SGB V) festgeschrieben. Eine angeregte Debatte darüber, wie nützlich ein QM-System für die tägliche Arbeit sein kann. Aber ist diese Art der Qualitätskontrolle wirklich so starr und vor allem aussichtslos?

Dies erfolgt in einem Handbuch, in dem die für die Qualität in der Anwendung relevanten Prozesse, Zielsetzungen, Zuständigkeiten etc. beschrieben sind. Die Patientendatei ist der bedeutendste und umfassendste Behandlungsnachweis, der Lieferschein ist der Beweis für ein ordentliches Bestellsystem und die Bestätigung der Teilnahme an der Weiterbildung ist der Beweis für den Wunsch, die Dienstleistungen kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Weitere Nachweise, die von den Mitarbeitern zu erstellen sind, fallen kaum an. Bei Bedarf sind sie nützliche Erinnerungen (ähnlich einer Merkliste für den Einkauf am Wochenende) und vereinfachen den Workflow. Idealerweise legen der Mediziner und sein Mitarbeiterteam immer fest, welche Arbeitsprozesse von Bedeutung sind und werden als "Anweisungen" in das Manual aufgenommen.

Bis auf wenige spezifische Vorschriften ist die entsprechende Übung vollkommen selbstbestimmt. Welche Vorschriften wirklich vorgeschrieben sind, wird durch das jeweils gewählte QM-System bestimmt: Zusätzlich zur Industrienorm DIN EN ISO 9001:2008 haben sich mehrere eigens für den Medizinbereich entwickelten Anlagen durchgesetzt ("KTQ", "KPQM 2006", "QEP").

Zusätzlich zu den vom QM-Standard vorgegebenen inhaltlichen Vorgaben (Qualitätspolitik, Sollplanung, Fortbildungsplanung, etc.) kann jedes Practiceteam selbst über die Inhalte mitbestimmen. Der Unterschied ergibt sich aus den vielen Spezialisierungen und den daraus folgenden verschiedenen Aktivitäten. Dies ist ein guter Anhaltspunkt für alle Mitarbeitenden und Praktikanten, die dem Unternehmen beitreten.

Einer der großen Vorzüge von QM ist, dass es die optimale Ausbildung von neuen Mitarbeitern unterstützt. Qualitätsmanagement auch für kleine Mannschaften? Wenn ein QM-System an die Größe des Personals angepaßt wird, ist es auch für ein kleines Praxis-Team ein gutes Mittel, um Arbeitsprozesse zu vereinheitlichen und auf einem hohen Qualitätslevel zu sichern. Die Betriebsanleitung sollte daher immer für alle Beschäftigten einsehbar sein.

Praxiseigentümer und Mitarbeitende nutzen sichere Prozesse im Bereich des Qualitätsmanagements.

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