Maximale Arbeitszeit

Höchstarbeitszeit

Anhebung der wöchentlichen Höchstarbeitszeit um ein Maximum, in Ausnahmefällen kann die Höchstarbeitszeit jedoch erhöht werden. Faltblatt Arbeitsplan, Arbeitszeit, Arbeitszeitkontrolle für das Gastgewerbe. Nach dem Arbeitszeitgesetz sind auch flexible Arbeitszeiten zulässig. Dies ist jedoch nicht die ganze Wahrheit und nicht immer ausreichend, wenn Sie die maximale Arbeitszeit dynamisch anpassen wollen.

BR-Forum: Höchstarbeitszeit - für Monteure?

Vor allem nach der Höchstarbeitszeit für Monteure (auch bei Auslandseinsätzen). z. B. eine Kollegin reist mehrere Autostunden nach Rotterdam, wo sie dort tätig ist und dann wieder zurückfährt. Das Arbeitszeitgesetz nützt mir nicht viel. Daß der Mitarbeiter die Lenkzeit zahlt oder als Arbeitszeit anerkennt? Wie lange meine Kolleginnen und Kollegen in Ruhe oder in den Arbeitspausen arbeiten/reisen dürfen, möchte ich gerne lesen können.

Die Vorstellung, dass die Leute 6 Std. lang unterwegs sind, dann 12 Std. lang und dann noch einmal 6 Std. lang nach Hause gefahren sind, macht mir Angst. Hier gelten die 10 Std. im ARZG nicht.

Höchstarbeitszeit - Fragen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes

elschwoabos: "Und wenn die BA mittels GBU festlegt, dass hier kein höheres Gefährdungspotenzial besteht, sind auch mehr als 10 Arbeitsstunden möglich. /Mann/auf Abruf/ wo die tatsächliche Leistung von Interesse ist. Hinsichtlich des Fahrer/Beifahrer-Problems möchte ich immer wieder auf folgende Feststellung hinweisen: Das Unfall- bzw. das Fehlverhaltensrisiko nimmt nach der neunten Arbeitszeit zu.

Mit 17 Std. ohne schlafen geht die Leistung auf einen Blutalkoholwert von 0,5 zurück ? Nach 24 Std. erhöht sich dieser Betrag auf 1 ?. Der frühestmögliche Arbeitsantritt wäre in diesem Falle 07.15 Uhr am Folgetag, da sonst die vorgegebene Ruhepause von 11 Std. nicht einhaltbar ist. Auch wenn die betreffende Mitarbeiterin in diesem Beispiel erst um 9.00 Uhr (Beginn der Kernarbeitszeit) mit der Arbeitszeit begonnen hätte, wäre die gesetzlich festgelegte tägliche Höchstarbeitszeit um 10.15 Uhr in Summe übertroffen worden.

Fallbeispiel 2: Weitere Arbeiten sind zulässig, wenn der durchschnittliche Arbeitstag innerhalb von sechs Monaten oder innerhalb von 24 Kalenderwochen acht Arbeitsstunden nicht überschreitet. Der frühestmögliche Beginn der Arbeit in Beispiel 2 wäre 10.00 Uhr am nächsten Tag. Im Beispiel hat der Arbeitnehmer eine Arbeitszeit von insgesamt 09.10h. Dieser Wert übersteigt den nach 3 ARZG erlaubten Maximalwert von 8h.

Die Arbeitszeit kann jedoch bis zu 10 Std. pro Tag liegen, sofern innerhalb von sechs Monaten oder innerhalb von 24 Kalenderwochen durchschnittlich acht Std. pro Arbeitstag nicht überschritten werden. Achten Sie bei der Berechnung der Durchschnittswerte darauf, dass der Sonnabend ein normaler Arbeitstag ist und daher eine Wochenarbeitszeit von 48 Std. erlaubt ist.

Insbesondere im Logistikbereich (Fahrdienste) und bei der Beteiligung von Mitarbeitern an Abendveranstaltungen kann es passieren, dass sie erst nach 15 oder mehr wachen Arbeitsstunden ihre Heimreise antritt. Nach der neunten Stunde erhöht sich das Unfallrisiko für tri-sico oder Fehlverhalten um ein Vielfaches. Mit 17 Std. ohne Schlafengehen nimmt die Leistung auf einen Wert ab, der einem Blutalkoholgehalt von 0,5 ? entspricht.

Nach 24 Std. erhöht sich dieser Betrag auf 1 ?.

Mehr zum Thema