Internes Qualitätsmanagement

Innerbetriebliches Qualitätsmanagement

Innerbetriebliches Qualitätsmanagement in psychotherapeutischer Praxis und Ambulanz. Das interne Qualitätsmanagement ist für uns ein wichtiges Instrument zur kontinuierlichen Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität unserer Leistungen. Fachhochschulen in Österreich haben den gesetzlichen Auftrag, interne Qualitätsmanagementsysteme einzuführen. Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems (QM) ist obligatorisch: Innerbetriebliche Qualitätsmanagementsysteme in der Medizin.

Interne Qualitätssicherung

Um unsere Behandlungs- und Dienstleistungsqualität zu sichern und weiterzuentwickeln, haben wir ein umfangreiches internes Qualitätsmanagement-System auf- und aufgebaut. Sie basiert auf den weltweit geltenden Qualitätsvorgaben der DIN EN ISO 9001:2008 und berücksichtigt die sanierungsspezifischen Vorgaben des Qualitätsmanagement-Programms IQMP-Reha des Bundesverbandes der Privatkliniken. Durch ein interdisziplinäres Vorgehen erzielen wir die gelungene Qualitätskontrolle und -entwicklung unserer Praxis.

Dabei werden die individuellen Anforderungen der unterschiedlichen Berufe der MediClin Spezialklinik Rhein/Ruhr (Medizin, Pflege, Therapie) sowie deren organisatorisches Zusammenwirken miteinbezogen. In der MediClin und damit auch in der MediClin Spezialklinik Rhein/Ruhr gehören zu den Grundsätzen des Qualitätsmanagements:

Interne Qualitätssicherung

Insofern leistet auch die Anerkennung ganzer Universitäten, ihrer Qualitätsmanagement-Systeme in Wissenschaft und Forschung sowie anderer Leistungsbereiche einen Beitrag zur weiteren Förderung der akademischen Qualifikation und der Hochschulentwicklung. Das Qualitätsmanagement der Akkreditierungsstelle ist auf die kontinuierliche Weiterentwicklung der gehobenen Ansprüche und der Zielgruppen- und Serviceorientierung ihrer Abläufe ausgelegt.

Zur Verbesserung der Verfahrensqualität werden die konkreten und messbaren Qualitätsvorgaben definiert und auf ihre Einhaltung hin bewertet. Zufriedenstellung der Universitäten mit den vertraglich festgelegten Dienstleistungen, hohe Einsatzbereitschaft und Professionalisierung der Mitarbeiter, Sicherung und Verbesserung der Verfahrensqualität, Erweiterung des Entwicklungspotentials. Sie sind die Basis für die qualifizierte Beurteilung der Zielvorgaben, um bei Abweichung Massnahmen ableiten und die weitere Entwicklung der Hauptprozesse sicherstellen zu können.

Zusätzlich zu den übergeordneten Zielen wurden für jeden Teilschritt des Prozesses Qualitätsanforderungen und qualitätssichernde Massnahmen festgelegt. Durch systematisches Feedback, kontinuierliches Monitoring der Ergebnisse und begleitende Massnahmen steht die Prozessqualität im Mittelpunkt der Arbeit der Agentur.

Innerbetriebliches Qualitätsmanagement - MediCliniken Bad Wildungen

Dazu gehört die kontinuierliche Absicherung und Fortentwicklung der medizinisch-therapeutischen Qualitäten und die damit verbundene Organisationsstruktur. Erreicht wird dies durch eine Vielzahl von internen und externen Qualitätssicherung. Für uns bedeutet dies die Sicherstellung einer durchgängig hochwertigen Prozessgüte durch die Darstellung, Auswertung und Verbesserung zentraler Abläufe und Interfaces. der systematischen Identifizierung und Evaluierung von Behandlungsergebnissen (Qualität der Ergebnisse).

Permanente Verbesserung der notwendigen organisatorischen Strukturen für eine optimale ärztliche, psychotherapeutische und pflegende Betreuung. Internes Qualitätsmanagement ist für uns ein wichtiges Instrument zur ständigen Qualitätssicherung und -entwicklung unserer Dienstleistungen. Wir prüfen konsequent die wesentlichen Abläufe und Behandlungsverfahren sowie das Gesamtsystem zur Absicherung und Fortentwicklung unseres Behandlungsangebots nach innen und außen.

Ein internes Qualitätsmanagement in den Kliniken der Gesellschaft basiert auf den Forderungen des weltweit geltenden Qualitätsmanagement-Ansatzes nach DIN EN ISO 9001, erweitert durch die branchenspezifischen Angebote für die Bereiche Akute Medizin (KTQ-Kriterienkatalog), Reha (IQMP-Reha) und Gesundheit. Der Blickwinkel der Mitarbeiter ist ein wesentlicher Bestandteil des Qualitätsmanagements der MediaClin. Zur langfristigen Sicherung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes der Mitarbeiter binden wir auch die Führungsanforderungen der Berufsgenossenschaften (MAAS-BGW) in das etablierte Qualitätsmanagement-System ein.

Das Qualitätsmanagement wird durch ein konzernweites Risikomanagement-System erweitert, das die gezielte Identifizierung, Beurteilung und Kontrolle potenzieller Gefahren ermöglicht, um rechtzeitig auf die entsprechenden Ereignisse eingehen zu können und so Fehlentwicklungen zu verhindern bzw. deren Auswirkungen zu mindern. Der Auf- und Ausbau des unternehmensinternen Qualitätsmanagement ist für uns eine Managementaufgabe. Aus diesem Grund spielen die Klinik und das Facility Management eine Sonderrolle, bei der sie von einem Qualitätsbeauftragten begleitet werden.

Mehr zum Thema