Filehoster

Dateihoster

Egal, ob Mitarbeiter der Film- und Musikgiganten auch das fast Unmögliche nutzen, um File-Hoster zu überwachen? Herunterladen auf Knopfdruck Wie legal sind Filehoster? Dateihoster: Neuigkeiten - Tests - Bildergalerien & Videos! Am einfachsten ist ein Filehoster, der aufgrund seiner leichten Bauweise..

.. Dateihoster sind Anbieter, die sozusagen einen externen Speicher anbieten.

Sharehoster-Vergleich: Fünf Filehoster getestet

File -Hosting-Dienste sind eine bequeme Methode, um große Datenmengen ohne die Einschränkungen von Mail-Providern rasch von oben nach unten zu senden. Aber brauchen Sie einen solchen Service auch in der Zeit der Cloud-Storage wie z.? Was ist der Unterschied zu Cloud? "Wirst du mir einfach die Akte zuschicken?

Mal meldet sich der Mail-Server mit einer Fehlernachricht, mal geht die Akte ganz normal im Digital Nirvana unter. Einige akzeptieren nur sehr kleine Dateianlagen bis zu 10 oder 15 Megabytes, andere wollen große Daten nicht verschlucken, weil sie etwas Bösartiges ahnen. Andere wiederum sperren bereits den Hochladen von größeren Daten. In jedem Fall ist die gute und gute E-Mail jetzt die ungünstigste Möglichkeit, Daten im Internet zu versenden:

Hier kommen File-Hosting-Anbieter ins Spiel: Ähnlich wie bei Cloud Storage à la Dropbox, iCloud oder Google Drive haben sie die Chance, Daten unkompliziert und unkompliziert upzuloaden und per E-Mail zu senden. Idealerweise müssen Sie sich nicht einmal einloggen, um eine Akte zu senden. Das Verfahren ist sehr einfach: Upload der Daten, Eingabe der Empfängeradresse und/oder Kopierlink und Weiterleitung des Links.

Statt der eigentlichen Textdatei bekommt der Adressat einen Downloadlink per E-Mail. Zum anderen kann er die Daten dann ganz bequem mit seinem Webbrowser auslesen. Mit der Zeit verfallen der Verweis und die hochgeladene Seite - und im Gegensatz zu einer vollständigen Cloud-Lösung müssen Sie sich darüber keine Gedanken machen.

Was ist der Unterschied zu Cloud? Leider gibt es in der Realität erhebliche Abweichungen in Bezug auf Typ und Leistungsumfang von File-Hosting-Diensten. Eine klare Unterscheidung zu den Klassikern der Cloud-Dienste - von denen jeder von Ihnen jetzt einen zur Verfügung haben sollte, sei es in Gestalt einer Apple -ID, eines Google -Kontos, einer Drop-Box oder eines Microsoft Live - ist nur mit großen Schwierigkeiten möglich: Denn Services wie das Profi-ShareFile oder das alte MedienFire enthalten keine einfachen Upload- und Download-Routinen, sondern ein komplettes Datei-Management inklusive Preview-Funktionen und ein obligatorisches Login, ohne das eine schnelle Verteilung einer Akte nicht möglich ist.

In einigen FÃ?llen ist es daher schwierig, den Verwendungszweck des Dienstes zu verstehen - zumal die Marktnischen oft von mehreren Providern belegt sind. Die Unterscheidung der File-Hoster von den ubiquitären Cloud-Services der großen Provider Apple, Google und Microsoft sowie den Dropboxen ist, wie bereits gesagt, nicht immer eine Selbstverständlichkeit.

Auch weil einige von ihnen fest in das Betriebsystem integriert sind und auch die Hauptfunktionen eines File-Hosters meistern, das heißt File-Sharing über Links. Falls Sie einen Filehoster benötigen, sollten Sie zunächst prüfen, was Sie bereits haben - und das sollte in der Regel ein Account bei Apple, Google, Microsoft oder zumindest eine Mailbox sein.

Sie können hier auch Daten uploaden, die Sie mit wenigen Mausklicks zum Herunterladen bereitstellen. Prinzipiell wie ein Filehoster, aber ohne zusätzlichen Aufwandsaufwand. Jedoch gibt es spezielle Fälle, in denen File-Hoster wirklich mehr Sinn machen: Zum Beispiel, wenn es darum geht, große Datenmengen auf einer Webseite oder in einem Diskussionsforum zur Verfügung zu haben.

Welche Datei-Hoster sind die besten? Filehoster werden von uns unter vier Aspekten bewertet: Der gehobene Klasse der File-Hoster ist der Service ShareFile von Citrix. Die Citrix ShareFile ist eine Komplettlösung für das professionelle File-Hosting. Firmen können ihre Daten ablegen, aufbewahren und rasch mit ihren Mitarbeitern oder Auftraggebern teilen. Die Schnittstelle des Services zeigt auch guten Style und solide Programmierungen - Citrix kann das.

Nur: Citrix ShareFile darf kein echter File-Hoster mehr sein - der Service ähnelt einer sehr professionellen und sicheren Variante der gewohnten Cloud-Dienste. Eine noch umfassendere Variante gibt es übrigens mit Microsoft Sharepoint, das weit mehr als das reine File-Hosting ist. Die Quintessenz ist, dass Anwender, die sich auf Citrix ShareFile verlassen, einen Datei-Hoster auf Steroide bekommen, der weit mehr ist als eine einfache Dateiaustauschlösung.

Das umfassende Benutzer- und Rechtemanagement ist eindeutig auf den beruflichen Gebrauch und eine anvisierte Gruppe ausgerichtet, für die das klassische File-Hosting mit einfachen Services nicht mehr möglich ist. Die Citrix Aktie liefert, was sie versprechen, ist schnell und verfügt über eine Vielzahl praktischer Funktionalitäten und Anwendungen, die sie zum idealen File-Hosting-Service machen. WirTransfer ist die erste Adresse für private Anwender, die schnell und unkompliziert große Datenmengen über das Netz versenden möchten.

Auf der sehr einfachen Webseite sind weder eine Registrierung noch andere komplizierte Einstellmöglichkeiten erforderlich. Hier können bis zu zwei Gigabytes große Daten mit drei Mausklicks verschickt werden. In der kostenlosen Version werden die Daten nach sieben Tagen entfernt, der Link ist dann deaktiviert. Nutzer mit einem kostenpflichtigen Plus-Konto bekommen weitere Features, darunter die Fähigkeit, Daten längere Zeit aufzubewahren und sie (einfach) zu managen.

Zudem kann die Lebenszeit genauer bestimmt werden und es gibt praktikable, sehr einfache Anwendungen. Optimal als Dateiaustauschlösung - und wahrscheinlich auch der Hauptgrund, warum viele Agenturen diesen Service nutzen. Der Service ermöglicht es einzelnen Benutzern, Daten in der Wolke bequem gemeinsam zu nutzen. Abgesehen von diesem Mangel erweist sich WeTransfer jedoch dank seiner einfachen Bedienbarkeit und leistungsfähigen Zahlungsfunktionen als der Platzhalter unter den File-Hosting-Diensten, der sowohl für den Gelegenheitsbetrieb als auch für den beruflichen Gebrauch geeignet ist.

Das Angebot richtet sich in erster Linie an Bildschirmfotos und -videos und ist damit für alle erklärenden Bären der Erde von Interesse. Dabei ist der Service "nur" ein Up- und Download-Service für große Datenmengen jeglicher Form, dessen Zusatznutzen vor allem durch seine leistungsfähigen Anwendungen erbracht wird. Aber auch das unglücklicherweise etwas verwirrende Webinterface hat seinen Reiz, denn die Veröffentlichung einer Akte, d.h. das Übertragen des Verweises in die Ablage, ist mit genau einem Klick möglich.

Das ist wie eine Digitalmappe, in die alles, was noch gebraucht wird, geworfen werden kann. Der Service ist aber auch nicht ganz billig. Der mehr als 10 Jahre alt gewordene Service File-Upload.net übernimmt die Kaution: Der englische Provider macht es seinen Kundinnen und Kunden leicht, Daten upzuloaden, aber das Entfernen ohne Registrierung ist nicht mehr ganz so leicht.

Mit dem MediaFire-Service hingegen gibt es keinen zusätzlichen Nutzen gegenüber den Standard-Cloud-Diensten; zugleich sieht der Service mit seiner schwerfälligen Handhabung, der nicht besonders modern gestalteten Benutzeroberfläche und der in der kostenlosen Version eingeschränkten Performance ein wenig wie ein anderer Klon aus dem vergangenen Jahrzehnt aus und man benötigt so etwas nicht mehr. Mit Ausnahme von Citrix ShareFile tauchte für alle Anbieter rasch eine Fragestellung auf:

Gewöhnlich erfolgt keine Chiffrierung, selbst die Garantie, dass die Daten nach dem Entfernen oder nach einer bestimmten Zeit mehr nach aussen als nach Innen gelenkt werden. Dies liegt daran, dass der Backup-Zyklus des Providers in der Regel eine Kopie der Daten auf den Rechnern des File-Hosters speichert.

In der Regel werden solche regulären Sicherungen recht rasch überflüssig, aber die Fragestellung ist, ob eine entfernte Akte überhaupt existiert. Die Quintessenz ist, dass Anwender, die sich auf Citrix ShareFile verlassen, einen Datei-Hoster auf Steroide bekommen, der weit mehr ist als eine einfache Dateiaustauschlösung. Das umfassende Benutzer- und Rechtemanagement ist eindeutig auf den beruflichen Gebrauch und eine anvisierte Gruppe ausgerichtet, für die das klassische File-Hosting mit einfachen Services nicht mehr möglich ist.

Die Citrix Aktie liefert, was sie versprechen, ist blitzschnell und verfügt über eine Vielzahl praktischer Funktionalitäten und Anwendungen, die sie zum idealen File-Hosting-Service machen. Der Service ermöglicht es einzelnen Benutzern, Daten in der Wolke bequem gemeinsam zu nutzen. Abgesehen von diesem Mangel erweist sich WeTransfer jedoch dank seiner einfachen Bedienbarkeit und leistungsfähigen Zahlungsfunktionen als der Platzhalter unter den File-Hosting-Diensten, der sowohl für den Gelegenheitsbetrieb als auch für den beruflichen Gebrauch geeignet ist.

Zur Beantwortung der oben genannten Fragen zur Nutzung der vielen Cloud-Storage-Dienste: MediaFire geht, aber nicht mehr - der Service braucht natürlich ein Update und ist in der Regel unnötig. Vor allem, weil es kein Fish und kein meat ist: es ist zu wenig für einen Cloud Storage Service à la Dropdose, für reinen File Sharing à la WeTransfer ist es zu groß.

Der schnelle Dateiaustausch wäre daher einer unserer Lieblinge. Daher können wir den Service bedauerlicherweise nicht weiterempfehlen und bei der Preis-Leistungs-Bewertung einen angemessenen Ausgangspunkt angeben - denn der Kaufpreis, den der Anbieter nach einem falschen Klick bezahlt, ist ggf. hoch! Die Rangliste "Dateien über das Internet austauschen: 5 Filehoster im Vergleich" können Sie hier einstufen.

Mehr zum Thema