Opt in Prinzip

Grundsätzlich entscheiden

Aus rechtlicher Sicht ist das Double-Opt-In-Prinzip das sicherste Registrierungsverfahren und mittlerweile im E-Mail-Marketing üblich. Der Marketing-Manager wird die Opt-in-Daten für jede Kampagne generieren. Für die Einholung der Einwilligung für Werbeanrufe / Einwilligung per E-Mail reicht das Double-Opt-In-Prinzip NICHT aus. ("Opt-in") - in Deutschland gilt das Opt-in-Prinzip. Prinzipiell funktioniert es so:

Häufig gestellte rechtliche Fragen zum Sachverhalt

Das Opt-in ist eine Vorschrift, nach der der Konsument bei der Zusendung von E-Mails zu Werbezwecken oder im Falle eines Newsletters seine Zustimmung zum Erhalt der E-Mails im Voraus explizit erklären muss. Im Regelfall funktioniert das Double Opt-In-Verfahren wie folgt: Der E-Mail-Empfänger gibt seine E-Mail in ein Newsletter-Formular ein. Das Newslettersystem sendet ihm dann eine sogenannte Bestätigungs-E-Mail.

Diese Bestätigungs-E-Mail enthält einen Bestätigungs-Link, den der E-Mail-Empfänger anklicken muss, um in das Newsletter-System eingebunden zu werden, oder die Einverständniserklärung des E-Mail-Empfängers muss bis zu drei Jahre lang beibehalten werden. Am 31. Dezember 2017, 13:35 Uhr, schreibt Schängel: Vorausgesetzt, es würde einen Sportclub mit 14 Divisionen und etwa 1000 Mitglieder geben.

Arbeitszeit für Mediziner nach Opt-out - Haftung Raucher schrieben am 26.09. 2017, 18:46 Uhr: Hallo ihr Lieben, ich habe hier einmal folgende fiktive Sache - die aber ganz von der Wirklichkeit angeregt wird:)Mitarbeiter Ein ( "Assistenzarzt") ist im Krankenhaus K beschäftigt. Newsletter-Versand, Opt-In-Verfahren BorisK schreibt am 11.08. 2016, 08:21 Uhr: Hallo zusammen, wie wäre die folgende gedachte Lage juristisch zu beurteilen?

Am 9. Dezember 2015, 15:28 Uhr, schreibt Bodowitt: Hallo zusammen, es gibt folgenden fiktiven Fall: A erwirbt eine Sache auf der Website von A und muss während des Bestellvorgangs ein Opt-in-Feld markieren, um die Stornierungsanweisung zur Kenntnis zu nehmen. Die BETONSÄGE hat am 30.06. 2014, 10:11 Uhr geschrieben: Kann jemand, der seine E-Mail-Adresse im Netz publiziert hat, jemanden durch Unterlassungsverpflichtung dazu bringen, ihm keine E-Mail zu schicken?

Wem viele E-Mails zur Verfügung stehen, der wird mit der Berücksichtigung einer solchen Nachfrage überwältigt sein, so dass man darin tatsächlich einen Zwang, vielleicht gar eine Anreicherungsabsicht erkennen kann.... Gilt ein vorhandenes Opt-In nicht im Falle einer Stornierung? michel126 schreibt am 01.06. 2011, 15:15 Uhr: Hallo an alle, ich habe folgende Fragen/Problem und würde mich über eine Stellungnahme dazu erfreuen.

Verfällt ein vorhandenes Opt-in zum gleichen Zeitpunkt, wenn eine Stornierung besprochen wird (der Auftraggeber schickt eine Stornierung schriftlich)? Am 27. April 2007, 10:56 Uhr, stand im geänderten Helm63-Gesetz: "Liebe Expertenforumsteilnehmer,.... was ist die Rechtsfunktion des Ethikrates in Hinblick auf den Patientenverfügungen? Am 07.06.2005, 17:12 Uhr schreibt AstroidX: Ist es möglich, Mails an jede E-Mail-Adresse zu senden, um zu erfragen, ob sie in Zukunft gewisse Offerten bekommen werden?

Es ist unzulässig, dass ein Unternehmer ohne seine Zustimmung eine Einverständniserklärung per Telephon, SMS oder E-Mail (sog. telefonisches Opt-in) von einem privaten Kunden erhält. Die Bestätigung, dass für den Adressaten ein Kundenaccount angelegt wurde, kann nach einem Urteil des Amtsgerichtes Pankow-Weißensee (16. 12. 2014, AZ: 101 C 1005/14) auch werben.

Vor dem 5. August 2009 begebene Anleihen, die nach deutschen Recht emittiert wurden, können nicht durch Mehrheitsbeschluss eine Veränderung der Anleihekonditionen bewirken, so dass ihre Anleihe dem sogenannten Opt-in (SchVG 2009) unterliegt. Eine E-Mail zur Auftragsbestätigung im Double -Opt-In-Verfahren fällt ebenfalls unter das Werbeverbot des § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG.

Die Bestimmungen über die richterliche Genehmigung zur Durchführung einer Gesellschafterversammlung nach dem Schuldverschreibungsgesetz 2009 finden auch dann Anwendung, wenn bei vor dem 05. 08. 2009 begebenen Anleihen eine Minderheit der Gläubiger einen Beschluss über ein Opt-in nach 24 Abs. 2 des Schuldverschreibungsgesetzes anstrebt. Double Opt-in ist ein Vorgang, bei dem der Inserent der Bewerbung per E-Mail (ggf. auch telefonisch oder per SMS) explizit zustimmt.

Die Vorgehensweise ist wie folgt: Der Empfänger des.... Ein Opt-out ist ein Muster, bei dem E-Mail-Werbung auch ohne ausdrückliches Einverständnis zum Erhalt der E-Mail erfolgt.

Mehr zum Thema