2 Minijobs Steuern

Die Minijobs Steuern

Die Pauschalbesteuerung von 2% ist dann nicht mehr möglich. Einkommensschwache Beschäftigung in privaten Haushalten. 13% in der Krankenversicherung und 2% in der Pauschalsteuer. Minijobs im gewerblichen Bereich zusammen mit der Hauptbeschäftigung und sind sozialversicherungspflichtig (§ 8 Abs. 2 SGB IV).

Zwei Minijobs = zwei Lohnabgaben?

Zwei Minijobs = zwei Lohnabgaben? Ich musste meine Einkommenssteuerkarte für die Klasse 1 einreichen. Nun habe ich die Chance, einen weiteren Arbeitsplatz an der Fachhochschule als studentische Hilfskraft zu übernehmen (ebenfalls 400 Euro pro Woche ~10,5 Stunden). Dementsprechend müßte ich mir vom Steueramt eine weitere Einkommenssteuerkarte der Klasse 6 besorgen. Gemeinsam hätte ich 18 - 19 Stunden/Woche, was mich zu einem "richtigen" Schüler machen würde (max. 20 Stunden/Woche).

In meinem Falle würde ich mit beiden Arbeitsplätzen zusammen mehr als 400 Euro erwirtschaften, so dass die Einnahmen aus beiden Arbeitsplätzen zusammengerechnet werden (also 800 Euro). Nun habe ich folgende Fragen: I: Wenn die beiden Arbeitsplätze als ein großer Arbeitsplatz betrachtet werden, muss ich dann wirklich nur die 10%ige Pensionsversicherung für beide Arbeitsplätze bezahlen, obwohl der eine Arbeitsplatz die Steuerkategorie 1 und der andere die Steuerkategorie 6 ist (wo die Steuern viel höher sind), oder was geschieht dann mit den Steuern der Steuerkategorie 6?

Wenn ich die höhere Steuer der Klasse 6 (Hiwi-Job) zahlen muss, kann ich diese Steuern als zusätzlichen Betrag (z.B. 400?) auf der Einkommenssteuerkarte der Klasse 1 und dann auf der zweiten Steuerkarte (Einkommenssteuerklasse 6) den dazugehörigen steuerfreien Betrag (400?) verbuchen lassen? Betreff: 2 Minijobs = 2 Lohnabgaben? In NeGeEv heißt es: > kommen, mit dem ich dann noch als "gewöhnlich" > Student (max. 20 h/Woche) angesehen werde.

von beiden Stellen (800?). die Steuern der Klasse 6? Eine Pensionsversicherung wird nicht nach Steuern abgerechnet. Sozialabgaben wie PI und Steuern sind verschiedene Abrechnungen. Das bedeutet, dass bei der Nebenbeschäftigung mit der Einkommensteuerklasse VI möglicherweise Steuern angefallen sind. 6) dann die entsprechende Freistellung (400?)?

Betreff: 2 Minijobs = 2 Lohnabgaben? Betreff: 2 Minijobs = 2 Lohnabgaben? Wie viele Beiträge werde ich zu den beiden Minijobs haben? Ich kann damit wirklich nicht umgehen. Kurz gesagt: Fragen: Mit welchen Sozialversicherungs- und Steuerbeiträgen kann ich rechnen? Betreff: 2 Minijobs = 2 Lohnabgaben?

Möglicherweise wird Ihnen das helfen: Gruß, Re: 2 Minijobs = 2 Lohnabgaben? Ich wäre also weiterhin als "ordentlicher Student" zu betrachten und hätte nur noch Sozialversicherungsbeiträge im Rentenversicherungsbereich (9,75%) für beide Berufe, ja? Betreff: 2 Minijobs = 2 Lohnabgaben? Betreff: 2 Minijobs = 2 Lohnabgaben?

Mehr zum Thema