Qm Projekt

Qm-Projekt

Um die Qualität der Projekte zu organisieren, werden im Rahmen des Projektmanagements eigene Qualitätsmanagementverfahren eingesetzt. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, für jedes Projekt individuell und eindeutig festzulegen, welche QM-Maßnahmen durchgeführt werden sollen. Technische Universität Berlin, IWF, FG IIT, Prof. Rainer Stark TU Berlin, IWF, FG QM, Prof. Jochem.

Am Nachmittag wurde das QM-Projekt I im Seniorenzentrum "zur Hard" in Birsfelden abgeschlossen.

Kann ich ein QM-Projekt starten?

Dabei sind es vor allem die Teilnehmer selbst, die eine Verbesserung ihrer Arbeitsprozesse anzustreben haben und daher die Zustimmung der Kommission einholen: Sie sind es, die sich für die Qualität ihrer Arbeit einsetzen: Vorstellung des Verfahrens zur Einführung und Durchführung von Qualitätsmaßnahmen bei der PHLDie Gütekommission beschäftigt sich mit den anstehenden Qualitätsmaßnahmen und begleitet die Initianten bei der Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen durch die Einrichtung von Arbeitskreisen.

Im Falle von institutsspezifischen Fragestellungen werden die Resultate für eine mögliche Implementierung unmittelbar an die Institutsverantwortlichen wiedergegeben. Im Falle von interuniversitären Qualitätsmaßnahmen unterbreitet die Gütekommission dem Bundesrat einen Resolutionsentwurf zur Klärung der Qualitätsfrage:

Information über das Qualitätsmanagement- und Organisationsentwicklungs-Projekt "Exzellente Bibliothek".

Die Mitwirkung am Zertifizierungsprozess, der von IQO eigens für Büchereien auf der Grundlage von weltweit anerkannten Qualitätsmodellen (EFQM, CAF) erarbeitet wurde, erlaubt es der Fachhochschule Heilbronn, ihre langjährige Qualitätsarbeit und die systematische Anstrengung zur ständigen Fortentwicklung und Optimierung durch externes Assessment nachzuweisen. Ein von Mitarbeitern und Management entwickeltes Self-Assessment ist das Kernstück dieses Qualitätsmanagements und gibt Aufschluss darüber, welche Themen bereits hohe Qualitätsstandards erfüllen und wo Optimierungsbedarf herrscht.

Im Self-Assessment werden die Arbeitsprozesse, die Leistung und die Resultate der Library ganzheitlich und systemisch bewertet und aufbereitet. Das Projekt wird vom IQO mit Workshops unterstützt, in denen die Mitarbeitenden in den für sie wichtigen Gebieten unterwiesen werden. Nach erfolgreichem Abschluss des Zertifizierungsverfahrens wird das Qualitätszertifikat "Ausgezeichnete Bibliothek" von der Fachhochschule der Universität Zürich ausgelobt.

Quartiermanagement Pankstraße: Das QM-Projekt Kultureller Bildungsvererbund wird fortgesetzt!

Netter Gruß, Carola Tinius und zwei ihrer Kollegen warten auf mich. Termin vor Ort in der Zentrale des Kulturpädagogischen Vereins für die Region Berlin. Ein Modellprojekt, das mit Geldern des Stadtteilmanagements (QM) zumindest für ganz Berlin finanziert wird. Der Kulturmanager Tinius ist Projektleiter und von Anbeginn dabei. Das QM-finanzierte Netzwerk für Kulturpädagogik wird nämlich auch 2014 auslaufen.

Häufig brach jedoch der rote Faden nach Abschluss der Arbeiten, so dass die Arbeiten keine langfristigen Auswirkungen hatten. "sagt Carola Tinius. Deshalb haben sich auf Anregung von QM Pankstraße Repräsentanten des Landratsamtes mit Verantwortlichen lokaler Bildungsinstitutionen getroffen, um gemeinsam Handlungsalternativen zur vorherigen Vorgehensweise zu erörtern. Damit war die Geburtsstunde des Kulturpädagogischen Vereins Pankstraße.

Von der Kindertagesstätte bis zum Gymnasium. Damit es den Schülern Spass macht, arbeitet ein qualifizierter Kunstschaffender mit den Schülern und jungen Leuten zusammen - in manchen Fällen begleitet er ihre" Schülerinnen und Schüler auch von der Kindertagesstätte zur Primarschule oder von dort zur weiterführenden Schule. Jeden Dienstag kommen die Erzieherinnen der Kindertagesstätte in der Rheinickendorfer Strasse mit den Theaterpädagoginnen Inga und Bernd zusammen.

Geballte Stimmung in der Halle, die Kids erlernen gerade eine neue Uebung. Jeweils zwei kleine Mädchen sollten im Kreise laufen. Schließlich ziehen sich die Kids die Clowns Bippa und Beppo an. Die ganzen Waisenkinder lachten, schrien, gingen mit ihnen. Mrs. Correa-Castro bestätigt: Auf die zwei Arbeitsstunden am Dienstags warten immer alle Schüler.

Zu Beginn der Arbeiten wurde untersucht, wie die Lehrpfade in der Nachbarschaft laufen, von welcher Kindertagesstätte zu welcher Primarschule, von welcher Primarschule zu welcher Sekundarstufe. Primarschullehrerinnen und Lehrer sind heute schon lange bevor die Schülerinnen und Schüler zu ihnen kommen, auf der Suche nach Kontakten zu den Kindertagesstätten. Ein weiterer Erfolg: Das Konzept des Bildungsnetzwerks ist nun auch in anderen Fachgebieten wie Mathematik, Germanistik oder Anglistik verfügbar.

Tinius - wie misst man den Projekterfolg? Vor allem, wenn die Schüler mehr Selbstbewusstsein und ein höheres Selbstbewusstsein haben. "Carola Tinius ist sehr befriedigt. Aber auch der Erfolg: Sind die Weichen gestellt, entfalten sie sich selbstständig, Repräsentanten der Bildungsinstitutionen netzwerken sich und führen weitere eigenverantwortliche Vorhaben durch.

Die Kunstpädagogin Edith Wrase hat als Direktorin der Kunstwerkstatt Mittel die bildenden Künste, die zunächst nicht zum Angebot gehörten, auf eigene Initiative in den Bildungsverein eingebracht. Jährlich findet in der Gallerie Wedding eine Werkschau im Bildungsbereich des Bildungsverbundes statt. Dort lernt man nicht nur etwas auf der Theaterbühne zu präsentieren, sondern auch "Teamarbeit zu leisten, den Egoismus zu verfremden, gemeinsam, kreativ und zielgerichtet zu wirken, für das Spiel zu denken", sagt sie.

Das Bildungsnetzwerk wird ab 2015 nahezu auf dem gleichen Niveau wie bisher aus Distriktmitteln gespeist - was auch ein Indiz für die Aufwertung des Projekts angesichts der Liquiditätssituation ist. Wir gratulieren's Cultural Education Association Pankstraße!

Mehr zum Thema